Beiträge von BrummBrumm

    Guten Morgen,


    neue Renault-Werkstatt (30km entfernt) neues Glück.


    Also wieder nicht hin gekriegt, aber sie bestellen einen neuen Niveausensor. Aktion hat 2,5 Stunden gedauert.


    Dann ins Auto eingestiegen und Meldung: Service ist fällig. Komisch war doch erst im Dezember 2021, vor ca. 1000km. Wieder rein ins Geschäft. Auf Nachfrage kam erst die Antwort: "Kann schon möglich sei, je nachdem, ob Kilometer oder Zeit erreicht ist" Zweite Antwort: "War schon wie Auto angekommen ist!" Dritte Antwort: "Clip ist abgestürzt musste neu gestartet werden und hatten diverse Probleme; wird aber behoben, wenn Sensor da ist."

    Hallo Udo,


    eine weitere Werkstatt hatte ich auch schon angerufen, aber die haben behauptet, es gäbe vorne am Querlenker Sensoren und hinten Sensoren. Somit müsste bei gleicher Höhe (vorne=hinten) nichts kalibriert werden.


    Aber an den Querlenker vorne gibt es keine Sensoren, sonderung nur hinten links an der Achse (240148702R 538210780R) . Somit brauche ich da auch gar nicht erst hin zu fahren.


    Welches Steuergerät muss per Clip programmiert werden?


    Gruß Rolf

    Hallo Udo,


    ich glaube meine Renault Werkstatt hat diesen Vorgang noch nie gemacht. Die haben beim zweiten Mal die Scheinwerfer so hoch gestellt, dass mittlerweile ein Fehler (DF138 Steuerung der Scheinwerfermotoren, keine Kalibrierung) im Steuergerät abgelegt ist.


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. Verfolge die Beiträge aber schon eine Weile und habe auch schon verschiedene Änderungen am meinem Talisman vorgenommen.


    Unter anderem habe ich H&R Tieferlegungsfedern eingebaut. Nach Spur und Sturzeinstellung wollte ich nun auch das Licht einstellen lassen. Die Leuchtweitenregulierung stellt die Scheinwerfer ganz nach unten, wie bei einer Vollbeladung.


    Zweimal war ich schon bei Renault. Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, Sie mögen bitte die Sensoren neu anlernen und nicht nur einfach an den Einstellschrauben drehen. Beim zweiten Mal haben Sie auch beim Werk nachgefragt, aber es trotzdem nicht hinbekommen.


    Hat jemand Vorschläge bzw. ein Händler der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Schlussendlich bietet Renault das Auto auch mit Tierlegungsfedern an.


    Danke im Voraus.

    Gruß BrummBrumm