Die Meldung kam lustigerweise bei mir am selben Tag, als ich das Update dann gemacht hatte auch. Keine Ahnung, ob das Zufall war oder nicht. Vielleicht gibt es ja auch eine komplett neue Version OTA.
Beiträge von Talismani1686
-
-
Hallo,
Die Tabelle scheint nicht aktuell zu sein, aber es gibt unter dem Beitrag viele Kommentare und der letzte beinhaltet einen Downloadlink zu 283C38184R. Den habe ich genutzt und das hat gut funktioniert.
-
Habe dir eine Nachricht geschickt.
-
Ist der Adapter noch da? Ich hätte Interesse

-
Alles anzeigen
Hallo Talismani,
Renault hat bei RFC und Talisman nie die neueste Bauform mit den großen Öldurchströmöffnungen des 7DCT300 verwendet.
Das Anfahrverhalten wie bei Deinem gilt als normal.
Nach einem Kalstart kann das beim Ausparken in einer Steigung oder Gefälle zu einem Problem werden. Dazu gibt es im verschollenen Forum im RFC-Bereich der Edpace-Freunde eine ewig lange Geschichte von Marcel, wo jeder neue RFC, die als Vergleichsfahrzeuge zur Verfügung gestellt wurden, auch dieses Anfahrproblem hatten.
In anderen Baureihen, jene, die immer noch produziert werden, wurde die neue, stark verbesserte, Kupplung eingesetzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
wollte mich nochmal melden. Gab eine spannende Wendung: War letztens wegen eines noch offenen Garantieauftrags in der Werkstatt (Kotflügel links wurde auf Garantie getauscht, weil da ein kleiner Riss an der Stelle war, wo die Tür angeschlagen ist). Dabei meinten Sie auch, dass letztens ein Mitarbeiter der Garantieabteilung bei Ihnen war und sie meinen Garantiemangel bzgl Kupplung jetzt beheben würden (Mitarbeiter sprach zwar von neuem Getriebe, aber ich vermute er meinte die Kupplung). Dabei wurde auch explizit erwähnt, dass ein komplett neues Teil bestellt werden muss und KEIN Austauschteil genommen werden soll. Jetzt nur noch (potentiell unbegrenzt lange) auf die Lieferung des Ersatzteils durch Renault warten und dann wird das auch erledigt sein
-
FYI, die Version wurde hier (letzter Kommentar) neu eingestellt: https://www.gps-rlink.com/easy…asy-link-software-version
Habe das Update gerade durchgeführt und alles hat wie erwartet funktioniert. Mal abwarten, ob damit die Tonprobleme behoben sind. Ansonsten konnte ich ehrlichgesagt keine Änderungen zur Vorversion 813 feststellen. Falls jemand weiß, was sich geändert hat, dann nehme ich die Info gerne
-
Hallo zusammen,
ich hatte auch noch die Software-Version ohne FOTA-Updates, habe im Sommer dann aber plötzlich eine Meldung zum Update bekommen und bin jetzt auf 283C38184R. Allerdings habe ich das Problem, dass ich jetzt so eine Art "Wackelkontakt" bei der Nutzung von Apple CarPlay und auch Bluetooth-Wiedergabe habe. In unregelmäßigen Abständen gibt es einen kleinen Aussetzer, die Lautstärke wird ca. 2 Stufen abgesenkt und lässt sich nicht verstellen (weder am Lenkrad noch am Bildschirm). Nach kurzer Zeit wird es wieder lauter und die Lautstärke lässt sich auch wieder einstellen. Hat noch jemand von euch mit der Software-Version dieses Problem?
Bin am überlegen irgendwie auf 283C38184R zu wechseln in der Hoffnung, dass das dann wieder weg ist. Bin für Erfahrungen/Tipps dankbar.
-
Ich glaube ich habe das etwas doof beschrieben. Ich meinte nicht, dass der Wagen nicht gut durchzieht von unten raus - das klappt wunderbar. Ich meine, dass die Gasannahme etwas schräg ist. Also der Wagen fängt an zu kriechen und nimmt aber zunächst kein Gas an. Das bringe ich mit der Kupplung in Verbindung aber so richtig sorgen bereitet mir das aufgrund noch vorhandener Werksgarantie und Gewährleistung nicht und ich hatte schon damit gerechnet, weil alle probegefahrenen Wagen das hatten.
War auch in MySense und Eco so, also einen großen Unterschied habe ich da im Anfahrverhalten nicht festgestellt. Der Eco-Modus drosselt natürlich ein bisschen, aber den Effekt meinte ich nicht.
Aber jedes Mal einsteigen macht einfach Spaß. Das Auto ist leise, steuert sich gut, der Wendekreis ist - nachdem ich ja zwischen Ph1 und Ph2 Talisman ein anderes Auto hatte - wieder grandios klein und auch Infotainment usw. funktionieren sehr schön. Und alle Bedenken bzgl Motor haben sich auch zerschlagen, der läuft wirklich richtig schön und besonders schnell/sportlich fahre ich eh nicht. -
So, ich habe mich schlussendlich für den deutlich jüngeren Wagen (nach Laufleistung) aus Berlin entschieden und auch schon abgeholt. Da die Werksgarantie noch etwas über zwei Monate gilt, werde ich noch ein paar Sachen auf Garantie machen lassen (bei Renault bei mir vor Ort), ansonsten (abgesprochen) über die Gewährleistung des Renault-Vertragshändlers in Berlin:
- Anfahrschwäche von Kupplung/Getriebe- Wischwasserdüsen sprühen (insbesondere links) nicht gescheit
- Fahrertür schleift irgendwo minimal
- HUD-Verkleidung steht leicht hoch in Richtung Lenkrad
- Massagefunktion / Lordosestütze Fahrerseitig funktioniert nicht richtig
- Softwareupdates des Easylink
- Die Verkleidung des linken Kofferraumscharniers ist nicht ganz fest und schabt manchmal
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Er fährt sich (bis auf das Anfahren) wirklich sehr schön und ist innen kein Vergleich zum Ph1-Talisman. -
Vielen Dank! Habe ich nochmal geprüft, das passt soweit.
In Berlin steht (auch vom AH König) nochmal quasi der gleiche Wagen für etwa 700€ mehr, aber dafür nur 15 TKM. Macht das aus eurer Sicht einen großen Unterschied zu 38TKM beim Talisman? Den Wagen in Berlin würde ich allerdings nicht probefahren/ansehen können, sondern müsste den aus der Ferne kaufen. Das ist einfach zu weit. Wie das Modell grundsätzlich fährt weiß ich aber ja mittlerweile.
Bin für alle Meinungen dankbar. Ansonsten habe ich mich eigentlich schon entschieden.
Beste Grüße
Talismani