Beiträge von guidegame

    Kurzer Zwischenstand:

    habe den Fehler vor 2-3 Wochen noch einmal gelöscht und seitdem 1000 km ohne erneuten Fehler gefahren.


    Bin weder Maschinenbauingenieur noch KFZ-Mechatroniker und kann das nicht bewerten, aber nach meinem Verständnis müsste der Fehler längst wieder aufgetreten sein, sofern er denn tatsächlich akut ist und das AGR-Ventil einen Defekt hat.

    Werde am Wochenende mal versuchen das AGR- (EGR-) Ventil auszubauen und mir mal die vermeintliche Verkokung ansehen.


    Habe hier ein anderes Thema gefunden, wo der Sitz des Ventils gezeigt wird: RE: Agr Ventil


    Ist das korrekt? Habe auch andere Einträge gefunden, wo von einem Absenken des Motors und Getriebes gesprochen wird, um an das Ventil ranzukommen.

    Hallo Leute,


    manchmal habe ich ruckeln bei 50km/h wann Gas konstant ist. Manchmal auch bei Beschleunigung fühlt mann wie das Motor einfach stopt für eine Sekunde dann läuft wieder, wenn das passiert habe ich kleine Leistungsverlust, aber das dauert alles für ein paar Minuten dann läuft alles Tadellos. Gar keinen Fehler hat das Auto und denkt ihr, dass eine schwache Batterie der Grund für das Problem sein kann? Batterie ist ja fast 6 Jahre alt Bj 2017 ist noch immer originale Batterie und das auto ist 160k km gelaufen. 1.6 dci 160PS

    Wäre ganz schön, wenn Du dazu ein eigenes Thema erstellst und nicht mein Thema dafür "missbrauchst". Vor allem ähneln sich unsere Probleme überhaupt nicht.


    Kann das evtl. ein Moderator übernehmen?

    prüfe die Ruhespannung der Batterie, die sollte nicht unter 12,4 Volt liegen!

    Habe ich auch schon gelesen, dass das ein häufiger Fehler ist. Habe ich eben mal getestet und ca. eine Stunde nach der letzten Fahrt gemessen, da lag die Spannung bei 12.65 Volt.

    Ich werde morgen früh, dann 12 Stunden nach der letzten Fahrt noch einmal messen. Btw die Batterie ist erst zwei Jahre alt....


    Blinkt die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart?

    Ja, das tut sie tatsächlich! Die flackert aber auch, wenn nur die Zündung an ist.



    Was mir gerade noch einfällt: beim ersten auftreten vor ca. zwei Wochen, wurden mir folgende Fehlermeldungen im Kombiinstrument angezeigt:

    - Start&Stopp-System prüfen (der Fehler war nach einem Neustart wieder verschwunden)

    - Abgassystem prüfen

    - Einspritzung prüfen


    Heute wird mir nur der Fehler "Abgassystem prüfen" angezeigt.

    Hallo zusammen,


    habe aktuell zwei Fehlercodes im Speicher und folgendes dazu selber ausgelesen:


    P0402-07: Abgasrückführung - übermäßige Flussrate festgestellt

    P0488-77: Abgasrückführung, Drosselklappenregelung - Fehlfunktion Stromkreis

    (Habe zu beiden Fehlercodes in der Suche nichts gefunden. )


    Ich habe den Fehler vor zwei Wochen schonmal gehabt und gelöscht. Seitdem ca. 400 km gefahren ohne Fehler. Auto verhält sich ganz normal, kein ruckeln im Leerlauf, saubere Beschleunigung, kein Leistungsverlust.

    Habt ihr schonmal so einen Fehler gehabt oder davon gehört?


    Der Wagen hat aktuell 62.000 km gelaufen. Garantie natürlich nicht mehr vorhanden :S

    Ok, vielen Dank. TomTom Traffic ist nicht aktiv (siehe Anhang).


    Das MUS kann ich scheinbar im R-Link Store kaufen. Nennt sich da "Karten-Update Service Europa" und kostet 79,- € für 12 Monate. Ist aber ziemlich teuer wenn man nur einmal im Jahr Updates erhält, oder das letzte Update 1,5 Jahre alt ist. Würde ja reichen, wenn man das nur alle 2-3 Jahre mal macht.


    Wo bekomme ich denn die Treibstoffpreise-App her, die gibt es bei mir im Store gar nicht.

    Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Talisman. Habe das Auto innerhalb der Familie erworben, hatte also keine Einweisung beim Händler.


    Unter My Renault und in der Toolbox wird mir eine Aktualisierung für das Navi angezeigt. Habe das Update durchgeführt, aber die Aktualisierungsmöglichkeit wird mir noch angezeigt. Das ist aber laut einem anderem Threat normal.


    Unter My Renault wir bei meinen Apps & Diensten folgendes angezeigt:


    - Car Connect Connectivity (Paket aktiv)

    - MUS (inaktiv)

    - Karten von Europa v2020.12 (Release Store 2021.Q4) (Aktiv - Gekauft am 14.01.22)


    Fragen hierzu:

    - Was ist "MUS"?

    - Ist ein einmaliges Kartenupdate vom Vorbesitzer gekauft worden und ich muss weitere Updates kaufen oder ist das eine Art Abo, weil ja hier "aktiv" steht?



    Dann würde ich mir gerne die Wetterbericht-App installieren. Hier wird mir auf der Homepage im R-Link Store jedoch angezeigt: "Erfordert ein aktives Abonnement für ein Paket." Die App ist kostenfrei. Welches Abonnement benötige ich?


    Zusätzlich habe ich Interesse an dem TomTom Traffic Paket. Kann ich mir im Auto selber anzeigen lassen, ob das Paket evtl. schon gekauft wurde?


    Und als letzte Frage: die Karten sind von Ende 2020. Wir haben aber erst seit einem halben Jahr in unserer Stadt eine Baustelle mit gesperrter Straße. Die Sperrung wird im Navi angezeigt. Woher kommen die Infos wenn die Karte älter ist als die Baustelle besteht.


    Vielen Dank für alle Antworten und Sorry, falls die Fragen zu primitiv sind ;)