Beiträge von Mathihaas

    Hallo an alle,


    seitdem ich meinen Talisman gekauft haben (vor ca 6 Monaten, keine Garentie etc mehr) funktioniert der Kilometerzähler nicht richtig. Bei einer Fahrtstrecke von 10km werden nur 5km gezählt. Ich habe schon alle Sicherungen gecheckt, das Navi zählt die Kilometer richtig. Zusätzlich kommt noch das der Tageskilometerzähler sich immer automatisch löscht, also er zählt am Anfang bis z.B. 5 km, wobei hier wieder die Zählung falsch ist. Danach zählt er nur mehr bis 0.9km, auch wieder falsch, und löscht sich immer wieder.


    Könnte mir hier Jemand helfen bzw. könnte mich mal jemand aufklären wie beim Talisman die km gezählt werden?


    Danke für jede Hilfe und einen schönen Abend,


    Mathias

    Danke für de Info über den Fehlercode.


    Zurück zum ursprünglichen Problem mit meinem HUD.


    Nachdem ich alle Lötstellen an beiden Platinen nachlötete und die Kabeln zum HUD kontrollierte funktioniert das Teil aufeinmal wieder.

    Dürfte anscheinend durch die Wärme/Kälte eine Lötstelle kalt geworden sein die Probleme gemacht hat.


    Jedoch besteht das Problem mit der falschen Kilometer zählung noch immer aber ich bin dahinter und finde hoffentlich bald eine Lösung dafür.


    Könnte es wohl sein das durch ein Masseschluss oder sonstiges z.B. Fehlsignale entstehen/eingekoppelt werden?

    CAN, Flexray etc. ist ja ab und zu recht Fehleranfällig.

    Hallo Udo,


    leider gab es beim zweitem Fehlercode keine Beschreibung. Ob die Batterigetauscht wurde weiß ich nicht, meiner Meinung nach sieht die Batterie aber nicht neu aus. Laut meiner Messung ist die Batteriespannung bei 12,6V und bei der Ladung bei ca 14V was meiner Ansicht nach in Odnung sein sollte. Vielleicht aber könnte die Kapazität nicht ausreichen für den Kaltstart, dass könnte dann das Problem sein. Wie kann man auf die Bedeutung des zweiten Fehlers kommen?


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo wiedermal,


    hier die Bilder von meinem Tacho. Zusätzlich hab ich noch die Fehler mit meinem OBD Tester ausgelesen:

    • DTCC11187 Lost Communication With Battery Energy Control Module "A"
    • DTC940811

    Kann mir jemand was über diese Fehler erzählen? Kann dazu leider nichts finden, weder hier im Forum noch im Internet.


    Danke euch für die Unterstützung!!!


    Liebe Grüße

    Mathias

    Ich hab das Fahrzeug Privat gekauft, daher kann ich nicht zurückgehen und das Problem beheben lassen, wer weiß wie lange dieses Problem schon vorliegt... dass der Kilometerstand nicht richtig angezeigt wird kann ja durchaus mit dem Tacho zusammenhängen jedoch denke ich dass der Fehler der falschen Zählung das wirkliche Problem ist. Könnte mir jemand sagen wie der Talisman die Kilometer zählt könnte ich mir mal den Sensor Wert anschauen, vielleicht liegt hier der Fehler.

    Hallo,


    danke für deine Erklärung. Tut mir leid falls ich gemein oder sonst wie rübergekommen bin, war nicht meine Absicht. Das Tachodisplay wurde soviel ich weiß nicht ausgebaut und ist somit das Originale. Das was ich komisch finde ist, wenn ich mit meinem OBD Auslesegerät alle Fehler lösche dann zählt der Zähler weiter rauf, ca 2-4km, dann resetet der wieder. Ich vermute das durch die falsche zählung des Kilometerstandes, also 1k mstatt 2km, es zu fehlern kommt und dadurch alles resetet wird. Wie zählt der Talisman die Kilometer?

    Hallo Neek,


    ich verstehe leider nicht was du da schreibst... ich sagte doch gerade das die Kilometer zu 99% nachvollziehbar sind... Warum sollte man ein Kombiinstrument mit mehr Kilometer einbauen? Das wäre doch mehr als dämlich...


    Trotzdem danke für die Antwort...

    Hallo Neek,


    das kann ich mir nicht vorstellen da laut Service Heft die Kilometer bis vor 3000 Kilometer bei Renault gemacht wurden. Wie mache ich ein resoftening des Clusters?


    Danke und mit freundlichen Grüßen

    Mathias

    Hallo wiedermal,


    nach mehreren Hard Resets und längeren Batterieabklemmen ist das Problem leider noch immer da. Falls jemand eine Ahnung hätte wäre ich über jeden Rat froh. Laut OBD Auslesung hat das Auto einige Fehler aber ich finden leider keine genaue Beschreibungen der Fehler... Gibt vielleicht eine Fehlertabelle oder sowas?


    Danke für die Unterstützung und Informationen!


    Liebe Grüße

    Mathias