Beiträge von Renier

    Die wenigen Besitzer, die ihren 1.6 TCe (150 oder 200 PS) tunen ließen, die ich aus diesem und dem niederländischen Forum kenne, waren alle sehr positiv, auch nach vielen Kilometern wurden keine Probleme gemeldet.
    Über 300 Nm werde ich es, wie oben erwähnt, auf keinen Fall tunen lassen. Also traue ich mich, es zu tun. Ich bin und bleibe ein ruhiger Fahrer und werde das erhöhte Drehmoment nicht immer nutzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Zum Glück macht dich dein Talisman glücklich, Bernd :)

    Jeder hat sein eigenes Ding, oder? Ich bin gespannt auf konkrete Erfahrungen mit Chiptuning dieses Motors. Es ist sicher, dass der Talisman eine schöne Limousine ist.


    Ich habe im allgemeinen Renault-Forum in den Niederlanden positive Erfahrungen von jemandem gelesen. Dieser hat es auf 220 PS und 300 Nm tunen lassen. Es gab ihm ein viel sportlicheres Auto, das viel ruhiger fuhr und auch sparsamer war, natürlich bei gleichem Fahrstil. Daher meine Frage hier in diesem Talisman-spezifischen Forum.


    Mittlerweile liegen die Chiptuning-Preise bei 200-300 Euro, das ist also überschaubar.

    Es sind nun 4 Jahre seit Beginn dieses Themas vergangen. Welches der Forumsmitglieder hat bisher seinen 1.6 TCe (150/200 PS) chipgetuned?


    Natürlich ist mir die Grenze von 300 Nm aufgrund des Automatikgetriebes bekannt. Dies wurde im Forum schon mehrfach erwähnt.


    Besonders gespannt bin ich auf die Praxiserfahrungen von Forenmitgliedern, die ihren 1.6 TCe dennoch tunen lassen haben.

    Danke!


    Es verfügt serienmäßig über eine 760-A-Batterie und ist laut Werkstatt (Bosch-Autoservice) für ein Benzinauto auch recht schwer. Und der Talisman könnte sowieso nicht größer sein, sagte er.

    Hallo Udo,


    Welche Akkukapazität empfehlen Sie für den Talisman? Außerdem habe ich unter der Haube einen Hochspannungs-Steinmardervertreiber eingebaut. Es braucht nicht viel Kraft, aber trotzdem. Am Freitag werde ich den Akku testen lassen, da ich die Meldung „Akku schwach“ erhalten habe, obwohl er zu 100 % geladen war.