Was ändert sich mit dieser Version noch alles?
Beiträge von henmoj
-
-
Sehr gute Nachrichten, Udo!
Wer hat's zuerst getestet und berichtet?
-
Hallo,
ich hatte gestern die Gelegenheit, den neuen Opel Astra meines Bruders zu sehen. Dessen Multimediasystem läuft absolut flüssig und flott. Die Empfangsqualität von DAB ist da absolut perfekt. Die Sender lassen sich flüssig scrollen und auf der Stelle wir jeder Sender ohne Ladezeit abgespielt, auch die weit entfernt sind.
So wäre das bei EasyLink wünschenswert.
Liebe Grüße
Udo
Aber es ist ein Opel...
-
Ich hätte gern noch ein Testkaninchen vor mir, dass sich der Sache annimmt. Bitte gebt dazu unbedingt Rückmeldung.
-
Also, kurz zur Verdeutlichung, was ich mit der Lenkradheizung meinte: Bei meinem Phase 1 war das ein Kippschalter, den konnte man in der "eingeschaltet"-Position stehen lassen, dann ging die Heizung beim nächsten Motorstart (!) wieder an. Nach einer Weile im laufenden Betrieb wurde aber nicht weiter geheizt, obwohl der Schalter noch auf "an" stand, das ist korrekt. Beim Phase 2 ist die Funktion bei einem neuen Motorstart aber immer aus - zumindest bei mir (Lampe aus, Lenkrad kalt) und muss neu aktiviert werden. Sicherlich schonender für die Batterie.
Die neue Licht-Regelung finde ich übrigens nicht so prall. Man kann nur noch entscheiden, mit Automatik oder Licht-an zu fahren, das Standlicht dimmt das TFL leider deutlich herunter, taugt also wirklich nur zum Parken. Ich hab' im Sommer beim Phase 1 öfters mal manuell "aus" geschaltet (dann war das TFL in voller Stärke an), um z. B. in Alleen das ständige Hin- und Herwechseln der Lichtautomatik zu verhindern. Das geht nicht mehr, schade.
Meine Aussage mit dem Digitalradio ziehe ich übrigens insofern zurück, als dass das "Übersprechen" bei einem UKW-Sender auftrat - ich dachte, das wäre digital gewesen, aber die Listen sind ja jetzt zusammengefasst (schäm...). Blöd: Als FM-Sender hat "Radio Bob" ein Senderlogo, im Digitalfunk nicht. Und der Empfang ist insgesamt eher so "meh" - subjektiv empfunden war der im 2019er Phase 1 mit R-Link 2 und ohne Haifisch-Antenne sogar etwas besser. Aber so schlimm wie im 2016er ist es nicht, da war Digitalradio ohne Nachbesserung im Grunde nicht benutzbar.
Positiv: Die Lautstärkeregelung des Easy Link ist viel feiner, endlich kann ich auch USB-Audio auf "kaum noch hörbar" regeln, wenn Mitfahrer an Bord sind. Schade: Die Sprachsteuerung kennt keinen Befehl mehr, um Ordner anzuzeigen, und der aktuelle Ordner wird nicht als Album wiederholt, sondern das System springt ins nächste Verzeichnis. Ich werde wohl doch mal ran müssen und Playlisten erstellen...
Seit Kurzem, warum auch immer, werden bei mir im Bereich Nienburg von allen DAB+-Sendern die Senderlogos angezeigt. Gespeichert werden sie nicht übermäßig lange, aber der Talisman findet sie in der Regel dann irgendwann schnell wieder und lässt sie auf der Übersicht der gespeicherten Seite und auch im Tachodisplay erscheinen.
-
Wenn man die Spiegeleinstellungen bei eingelegtem Rückwärtsgang vornimmt und den Schalter für die Einstellung auf die entsprechende Seite stellt, dann wir der eine (ausgewählte) Außenspiegel beim Rückwärtsfahren abgesenkt. Fährt man dann wieder vorwärts, wird er wieder in die normale, gespeicherte Position zurückgestellt. Dies ist aber nur so bei Fahrzeugen mit Sitzspeicherung, also vermutlich nur beim Initiale Paris.
-
Hallo,
die 36016 wird das Bose-Problem noch nicht gelöst haben, denn der Grund dieses Fehlers wurde erst durch die Analyse in der Werkstatt über Techline Deutschland und Paris entdeckt.
Liebe Grüße
Udo
Das liest sich nun wiederum so, ohne wertend sein zu wollen, dass man sich vorher (auch beim Megane) keine allzu große Mühe gemach hat, auf Ursachenforschung zu gehen. Die Beschreibung in Post #739 aus dem Megane-Forum ist für mich als technischer Laie mehr als plausibel; und ganz unbeleckt bin ich in diesen Dingen nicht.
-
Zugegebenermaßen sind Zahlendreher blöd. Ich habe mich aber beim Abschreiben nicht vertan.
Die Versionierungsnummerierung bei Renault ist mit natürlichem Verstand nicht nachzuvollziehen. Ebenso wenig wie die Veröffentlichung eines Changelogs und das Fehlen der Ankündigung over the air. Damit hat Renault auch irgendwann mal für das EasyLink geworben. Passiert aber nicht.
-
Ich habe leider auf eine Anfrage zur ominösen Version 38730 von Renault keinerlei Rückmeldung weder per Mail noch per Post erhalten. Schade, dass die Kundenbetreuung so träge ist und sich nicht bemüht.
-
Interessant! Ich bitte um Erfahrungsberichte, sofern jemand diese angebliche neue Version auf einem Talisman erhalten haben sollte.
Die Fehlerbeschreibung klingt doch recht plausibel in dem Megane-Forum.
Das wäre ja mal was!