Beiträge von piffpaff

    Moin zusammen,


    seit bei uns das Hitzeleitblech/Ankerblech der Bremse getauscht wurde, scheint das Geräusch vorn rechts weg zu sein. Hab noch nix negatives von meiner Chefin gehört. Mal abwarten, vielleicht wars das ja wirklich.

    Allerding kommen mittlerweile wohl Geräusche von vorn links, bei vollem Rechtseinschlag zum Rangieren. Eventuell gibt es hier das gleiche Problem. Beobachten, zur Werkstatt und nach Abhilfe fragen.

    Man munkelt, dass die Bleche sich manchmal verziehen könnten, wenn sie hoher Hitze/Belastung ausgesetzt werden, sprich Bremsbelastung über das Normale hinaus? :/ Wenn dem so wäre ist es auch nur plausibel, dass beide Seiten extrem beansprucht waren.

    Der Tausch lief bei uns über Garantie.


    Gruß Arnd

    Moin,

    wir haben ein ähnliches Phänomen.

    Beim langsamen Rangieren, vornehmlich beim Vorwärtsfahren-Rechtseinschlag, ist ein klackendes Geräusch aus dem Bereich des rechten Vorderrades zu hören.

    Vermutlich ist es das Hitzeleitblech (Ankerblech) hinter der Bremsscheibe. Dies ist wahrscheinlich minimal aus der Form und fängt bei bestimmten Druckpunkten/Lenkeinschlägen an zu knacken .

    Ende August wird es getauscht, dann sind wir schlauer.


    MfG

    Arnd

    Moin ,


    ich merke schon, die Diskussion ist immer noch kontrovers.


    @ RenaultF1, tc255:

    Ihr verweist auf die Bedienungsanleitung. Ich finde dort aber keine Drehmomentangabe. Bin ich so blind 8) ? Könntet Ihr bitte mal einen Snapshot des Eintrags machen, oder irgendjemand anderes?

    Dann hätten wir endlich etwas belastbares.


    Wie ich schon anfangs schrieb, im Gutachten der Winterräder steht eindeutig 130Nm und ich bin sicher, für die original Sommerräder das auch gelesen zu haben. Aber wo? :/


    MfG

    Arnd

    Moin zusammen,


    der Frühling kommt und die Sommerräder sollen wieder dran.

    Wie ist jetzt eigentlich das korrekte Drehmoment für die originalen 19" Initiale Paris-Felgen?


    Ich hab nur 1 Thread zu diesem Thema gefunden. Aber auch nach 51 Seiten bin ich nicht schlauer, bzw. gab es dort keine einhellige Aussage.


    Bei den Winter-Alus (Oxigin 25 Oxcross) steht im Gutachten 130 Nm. Mir ist, als ob das bei den originalen IP-Felgen identisch war. Ich meine sogar, dass irgendwo gelesen zu haben, weiß nur nicht mehr wo.

    Gibt es irgendwo den Nachweis bzw. eine verbindliche Dokumentation?


    MfG

    Arnd

    Moin Driver,


    ich kann zwar nur auf Erfahrungswerte von ein paar Wochen zurückgreifen, kann aber zumindest das sagen:


    - Es brauchte bei mir und meiner Frau nur eine super kurze Eingewöhnungsphase. Es ist, als hätten wir den Wagen schon Jahre lang.

    - Die IP-Ausstattung finde ich gigantisch. Klar bin ich ohne eine Großteil davon auch ewig klargekommen. Aber jetzt wo ich es habe, finde fast alles sinnig.

    - Ich empfinde den Talisman als bequemes Langstrecken-Kfz, dass aber auch City tauglich ist.

    - Allerdings muss einem klar sein, das der 1.8er mit 224 PS kein Spritsparwunder oder eine Öko-Kiste ist. Spass und Leistung kommen nicht von ungefähr. Und wenn ich diesen Wagen wähle, will Spass haben.


    - Klar werden in den meisten Foren der Welt Sorgen und Probleme diskutiert. Dafür ist es da. Ziemlich alle (und das finde ich auch echt gut) sind daran interessiert, eine Lösung zu finden bzw. den Schmerz zu lindern. Gefühlt gehen leider die guten Dinge unter und es bleiben nur Mankos zurück. Dem ist nicht so, es wird unzählige zuverlässig laufende Talisman geben, deren Fahrer halt nur nicht darüber sprechen.

    Ich bleibe erstmal einfach optimistisch, wie gesagt Megane II - 17 Jahre !?! haben auch sehr gut geklappt!


    Ich hoffe, auch ein nicht-technisches Feedback bringt Dich in deiner Kaufentscheidung weiter.


    MfG

    Arnd

    Moin,


    danke für die ersten Rückmeldungen. Wie immer und bei allem gibt es auch hier Pros und Kontras und eben keine einhellige Meinung.

    Ich werde noch ein wenig abwarten, aber spätestens, wenn der erste dicke Kratzer in der Ladekante ist, durchdenk ich die Sache mal intensiver.

    Ich hätte am liebsten mal real das Teil in den Händen gehalten und bestenfalls "trocken" ausprobiert. Aber welcher Händler hat heutzutage noch Zubehör vorrätig. X/

    Welche Stärke haben die Edelstahl-Schutze ca.? 1-2 mm?


    Na mal schauen.

    MfG

    Arnd

    Moin,


    ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Jetzt sind ja schon einige Monate/Jahre ins Land gegangen.

    Wie sind denn die Erfahrungswerte über die Zeit mit dem geklebten "Edelstahl"-Ladekantenschutz, vornehmlich dem Renault-originalen?

    1. Gab es irgendwelche Verformungen?

    2. Gab es Ablösungen?

    3. Wie sieht es mit Rost aus?

    4. Wie arg sammelt sich DrecK?

    5. Gibt es Schleifspuren an der Heckklappe, wenn diese nicht nachgestellt wurde? Hat das Spaltmaß immer ausgereicht und es musste gar nicht nachgestellt werden?

    6. Erfahrungen mit der Demontage (Rückstände, Lackschäden etc).?


    Ich habe noch nie einen Kantenschutz besessen, bin jedoch diesmal am überlegen, weil die Stoßstange schon recht breit ist.


    MfG und frohe Weihnachten

    Arnd

    Ich merke gerade auf Grund der Kraftfahrzeug-Vielfalt, auch wenn es aus dem Hause Renault ist, ich habe den Thread in der falschen Kategorie gestartet.


    Deswegen meine Bitte an die Admis: Könnt Ihr das Ganze bitte in die korrekte Rubrik schieben?


    Danke.

    Moin,


    wenn ich den Thread richtig interpretiere gibt es also keine Möglichkeit die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" ein- bzw. abzustellen?

    In den Manuals steht es leider so drin, aber der Menüpunkt ist nicht in den Multimedia-Einstellungen zu finden.


    R_Link_2_Lautstärke.PNG


    Im Prinzip finde ich die Funktion nicht schlecht, jedoch ist das "Delta" zu groß. Leider bleibt das "Delta" bzw. die Erhöhung einfach zu groß. Man kann die Grundlautstärke im Stand anpassen, aber die Erhöhung kommt immer gleich stark on Top. Das bedeutet, wenn im Stand eine gesunde Grundlautstärke eingestellt ist, wird die Musi mit zunehmender Geschwindigkeit schon recht laut.


    Naja, nützt nix, muss ich mit leben. Bleiben ja noch genug positive Grinsefaktoren auf der Habenseite und es ändert nix am Gesamtbild - Geiles Kfz. (Ich hoffe, dass darf ich hier so äußern?1? ;) )


    MfG

    Arnd