Hallo zusammen,
nach meiner etwas längeren Bedenkzeit von schlappen drei Jahren 😂 habe ich mich nun tatsächlich getraut und das Update durchgeführt. Udo hatte mir ja schon damals empfohlen, von meiner 9.0.34.616 auf die 9.0.37.216 zu gehen – ich wollte die Sache offenbar nur noch ausreichend reifen lassen. 😂
Ausgangslage:
- Talisman Initiale Paris, BJ 2016
- R-Link 2 Gen 2.1
- Boot-Version 5534
- Software bisher 9.0.34.616
- CarPlay vorhanden
Der ausschlaggebende Punkt waren letztendlich meine zunehmenden Probleme mit CarPlay. Teilweise wurde mein iPhone nicht erkannt bzw. CarPlay erschien unten im R-Link überhaupt nicht mehr. Mit meinem Carlinkit Wireless-Adapter hatte ich zusätzlich gelegentliche Abbrüche.
Also heute allen Mut zusammengenommen und direkt:
9.0.34.616 → 9.0.37.216
Und was soll ich sagen: Meine drei Jahre Bedenkzeit waren wohl etwas übertrieben. 😂
Das Update lief vollkommen problemlos durch. Nach ca. 10–15 Minuten war alles erledigt.
Aktueller Stand:
Software: 9.0.37.216
Boot: 5534
R-Link läuft, Mikrofon funktioniert und kabelgebundenes CarPlay wurde bei meinen bisherigen Tests jedes Mal sofort erkannt. Auch mein Carlinkit funktioniert bisher problemlos.
Während des Updates kam kurz „Einspritzung prüfen“, was mich für einen Moment meine dreijährige Entscheidungsfindung hinterfragen ließ. 😂 Nach einem vollständigen Neustart des Fahrzeugs war die Meldung aber wieder verschwunden.
Mein erster Eindruck ist außerdem, dass das R-Link mit 9.0.37.216 tatsächlich etwas flotter reagiert.
Ob meine sporadischen CarPlay-/Carlinkit-Abbrüche damit dauerhaft verschwunden sind, werde ich die nächsten Tage beobachten und nochmal berichten.
Also für alle, die vielleicht genauso entscheidungsfreudig sind wie ich:
Gen 2.1 + Boot 5534 + 9.0.34.616 → 9.0.37.216 hat bei mir problemlos funktioniert. 👍
Und nochmal Danke an Udo und alle anderen für die ganzen Infos – auch wenn ich ein paar Jahre gebraucht habe, um darauf zu hören. 😂