Beiträge von spyRIC

    Hi Udo,


    ja, mein Auto hatte beim Kauf (Gebrauchtwagen) schon 7.0.24.166.

    Daher meinte der aus Facebook, dass ich Android Auto einfach aktivieren lassen kann.


    Nachdem die Werkstatt nun irgendwas versemmelt hat blieb nun der Haupbildschirm aus und die Lautsprecher schreien in Spurhaltewarnung.


    Im Nachhinein macht es jetzt Sinn, warum ich den Service-Mitarbeiter schon regelrecht überreden musste, AA-Freizuschalten (oder ein Update zu machen). Ich war halt ein Tag vor Urlaubsbeginn und wollte Naiv einfach Android Auto schnell eingeschaltet haben... er meinte das kann doch jeder Depp mit dem PC vom zuhause aus. ich bestand aber darauf das es die Profis machen.

    Was man versuchen kann ist, die Actis 49605-Prozedur durchzuführen.

    Wie? Der Bildschirm bleib ja schwarz, oder braucht man den dafür nicht?


    Wirklich danke danke für Eure Antworten!!


    - Eric

    Guten Morgen Udo,


    Danke für die vielen Informationen!


    Ich hab zwar zwei linke Hände, würde es mir aber mal ansehen. Eventuell kann ich mich mit der Werkstatt einigen. Ich muss nur rausfinden, ob der Renault Server schon auf das neue, bestimmt noch nicht mal produzierte, Radio geprägt wurde.


    Würde nur die Kartenführung darunter leiden, den Server nicht zu erreichen? Oder hätte ich schwerwiegendere Folgen?


    Beim Radiowechsel muss ich nichts berücksichtigen, oder? Außer Ohrenstöpsel zu tragen (siehe mein anderer Thread) :D Das Auto muss nur entriegelt sein, und ich muss mir um eine eventuelle Alarmanlage beim Radioabstöpseln nicht sorgen machen?



    Danke für Eure Hilfe!!

    -Eric

    Hallo Udo,


    Danke für Deine Input!


    Da mein Ersatzradio von der Werkstatt schon bestellt wurde, könnte Deine Vermutung zutreffen, dass der Renault Server eventuell ein anderes Gerät nicht akzeptiert. Hier müsste ich mit der Werkstatt mal Rücksprache halten (das wird wohl dauern, da sie chronisch unterbesetzt sind :rolleyes: und auf keine Mail oder Rückrufwunsch antworten...)


    Wäre das Radio von NeeK also Plug'n play? Dann könnte ich das eventuell sogar selbst. Falls keine VIN eingetragen werden muss.


    Ob ich gen 1 oder 2 habe weiß ich leider nicht, da ich das kaputte Radio nicht zu sehen bekommen habe. Ich nehme jetzt mal an, Du hast recht.

    Und ich will unbedingt Android Auto haben, also bräuchte ich so oder so das USB Modul.

    Meinst Du folgendes Modul?

    Steuergerät USB AUX SD 280236887R Talisman Espace V Renault


    Muss da das Kabel auch ausgewechselt werden?


    Ich brauche mal ein Realitätsscheck von Euch. Übertreibe ich gerade, mich selbst um das Radio zu kümmern? Oder ist es normal, dass ich >5 Monate auf ein Orginalradio vom Hersteller warten muss? (Mein anderer Thread)


    Danke für Eure Hilfe!


    -Eric

    Auf dem Radio war 7.0.24.166.

    Im Debug Menü war wohl AA aktiviert aber komischerweise ohne Wirkung.


    Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Mich hatte es schon gewundert warum ein Auto aus 2015 schon V7 drauf hat.


    Ein bekannter aus Facebook hat auch einen Espace aber aus 2018 mit V3.3.16 (oder so) und bei ihm funktionierte AA. Er brachte mich auf die Idee, das das mein Auto auch könnte, da meine Version ja höher als seine ist (komischerweise).



    Der Mechaniker hat gesagt, dass er ein UsB Stick mit Dateien aus dem Web bespielt hat und diesen dann zum Updaten ins Auto gesteckt hat. Dann hat er bei Installation was anderes nebenbei gemacht, kam zurück, und sah den schlamassell. Wohl eher hörte er es, denn die Geräusche aus den Lautsprechern ist echt nervig laut. Das hatte er mir gezeigt.


    Falls Du es weißt: Ist es egal welche Version das Radio hat, das ich kaufe? Also abgesehen, dass es das richtige Radio sein muss.


    Danke das ich mich ausheulen kann :D das Thema geht mir mittlerweile echt an die Nieren.


    - Eric

    Hi Mirco,


    Danke für Deine Antwort!

    Ja, das ist dem Techniker der Vertragswerkstatt passiert.

    Wir haben ein Tag vor Urlaubsbeginn das Auto der Werkstatt zur Durchsicht und Update gegeben. Ich wollte, dass Android Auto freigeschaltet wird. Anscheinend kann ein Update des RLink2 das freischalten (?).

    Mechaniker sagte ist keine groß Sache und dann passiert es.


    Ersatzwagen war natürlich kein 7-Sitzer...aber das ist eine andere Geschichte.


    Wenn soetwas häufig passiert, liegt es wohl an der Software? Oder einfach ein typischer Fingerfehler?


    Die Kosten werden die hoffentlich übernehmen. Der Fall ist ja Glasklar. Ich haben ein funktionierendes Fahrzeug übergeben und zurück bekam ich Sondermüll auf vier Rädern....Nach 5 Monaten will ich einfach mein Auto wieder haben.


    Ich habe ein Radio bei Ebay gefunden und dem Mechaniker geschickt, der meinte es wäre zu unsicher es auszuprobieren weil die Dinger ~500€ kosten. Wer weiß ob es wirklich am Radio liegt. Der Spurhalte-Lärm im Auto ist ja auch echt komisch.


    Also Radio selbst Flashen oder Resetten wäre ja mir am liebsten aber wenn das nicht geht...


    Ein Funktionierendes Gerät aus der Community ist natürlich eine gute Idee, ich forsche da mal.


    Aber wenn es schon eine VIN-Nr Zuordnung gab, ist es doch nicht möglich hat mir der Mechaniker gesagt...hmm


    Danke fürs Lesen


    -Eric

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe Eure Erfahrung kann mir helfen.


    Nach fehlgeschlagenem RLink2 Update bleibt der Bildschirm meines Espace V 2015 schwarz. Tachoanzeige geht aber.


    Dabei ertönt ein ohrenbetäubendes Spurhaltewarngeräusch in Dauerschleife.


    Hat das schonmal jemand erlebt?


    Dies ist in einer Vertragswerkstatt passiert.

    Mechaniker versichert mir, das er alles versucht hat.


    Jetzt warte ich schon seit 5 Monaten auf ein Ersatzradio. (Ist das normal?)


    Kann ich ein Ersatzradio selbst kaufen?

    Kann man das alte Radio flashen?


    Beschwerde bei Renault Nissan schon abgesetzt, aber ich "soll halt warten" bis der LiEfErEnGpAsS vorbei ist.


    Bitte teilt meinen Frust ;(


    GaLiGrü

    - Eric