Beiträge von Newcomer2017

    Bei 210 km/h sollten alle Sinne hellwach sein, egal wie leer die Autobahn ist und zu welcher Uhrzeit man fährt. Mit "entspannt" ist da nichts mehr. Erst recht nicht nach einem anstrengendem Tag, ob in München oder in Pusemuckel.
    Btw: Krämpfe kenne ich nur vom Fußballspielen, im Auto ist mir so etwas noch nie passiert. Bald beschlossenes Tempolimit 110? Bitte um Aufklärung.

    Hi C64...klar, verstehe Deine Argumentation...doch ich bin mir sicher, dass nicht nur ich auch bei einer eingestellten ACC mit 210 km/h (aktuell fahre ich den CC mit dieser Obergrenze) trotzdem hellwach bin, und vor allem auch nach vorne auf den Verkehr / freie Fahrbahn JA/NEIN schaue, selber eingreife wenn notwendig...ACC ist und bleibt ein Hilfs-System zum entspannten Fahren mit Sicherheitsaspekten, die Verantwortung liegt jedoch immer bei mir als Fahrer!!!


    Nach meinem Empfinden ist auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch ein entspanntes Fahren möglich, die Geschwindigkeit wird in den modernen und leisen Autos nicht als solche empfunden, frage da mal die Oberklasse-Fahrer 5-er und 7-er und die Ringe-Gemeinde. Und wenn ich die Füße entspannt in den Fußraum stellen kann und nicht permanent auf das Pedal drücken muss, ist das für mich auch entspannter. Oft bin ich in Mönchengladbach und habe einen 600km-Ritt am Stück ins gelobte Land...da kommt mir jedes System recht, was mir das Fahren angenehmer macht und meine Muskeln entlastet. ACC-Fahren heißt für mich nicht unkonzentriert die Welt anschauen und Handy-Sudoku spielen, auch ich habe Verantwortung für mich und meine Lieben (...alleinerziehender Vater...).


    Ich denke, mit meiner Ansicht zur ACC-Beschränkung stehe ich hier und in welchem Forum auch immer nicht alleine da, aber dafür sind ja Foren gedacht, um seine Meinungen auszutauschen.
    Fazit: Ich finde diese Begrenzung nach oben und den Einschaltpunkt unten doof. Oft fahre ich auch im Stadtverkehr mit ACC, Automatik bremst mich auf Null runter wenn notwendig. Der Zug am Hebel ist für mich Routine geworden... :rolleyes:


    Pusemuckel kenne ich nicht, kann Mann/Frau da auch noch offen fahren?


    Zum Thema Tempolimit auf deutschen Straßen...seit Jahren wird darüber politisch diskutiert und es kommt so sicher wie der Krampf beim Fußballspieler in der AH-Mannschaft.
    Dann haben sich solche Technik-Diskussionen eh erledigt...das meinte ich damit... :thumbup:

    ...ja und vor allem nach oben hin offen...nach einem anstrengenden Termintag in München möchte ich Abends auf der A96 so schnell wie möglich Heim...AB ist frei...wer hindert mich daran, mit 210 km/h entspannt nach Hause zu gleiten, ohne Fusskrampf zu bekommen??? Das ACC und die Grünen...so lange wir hier in Deutschland noch offen fahren dürfen, will ich das auch noch nutzen...bei bald beschlossenen umweltfreundlichem Tempolimit 110 kann das ACC wegen mir begrenzt sein...