Beiträge von RenaultvonClaus

    Hallo zusammen,


    vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.....


    Wir besprochen habe ich 250€ bezahlt um an den Flansch des Ölkühlers sehen zu können....Und was soll ich sagen "leider" ist es obwohl der Gutachter sicher war es kommt von dieser Stelle dort komplett trocken..... Das hat uns alle ziemlich runter gezogen, weil das Öl sicherlich von dem Bereich dort kam.....also einen Motorengurru dazu geholt und auch mal den Meister der RENAULT-Werkstatt mit all seinem Wissen "seine" Gedanken einstreuen lassen...... Viel Öl ist auch durch den Auspuff weg....sehr viel Öl ist auch seitlich zum Zahnriemen ausgetreten und wurde durch diesen massiv verschleudert.....das Ganze ging ja ohne wilde Geräusche und war ohne irgendwelche Kontrollleuchten nach 1 Minute vorbei..... Der Motor wurde auch danach noch dreimal gestartet....lief dann auf 3 Zylindern.


    Der "GURU" sagt folgendes (BITTE ich wiederhole NUR was ich verstanden habe): Für IHN ist die Sache ganz klar..... Der Injektor (?) also das Teil was den Diesel einstäubt ist im Zylinder 1 an der Spitze abgebrannt.... Dadurch wird viel zuviel Diesel in den Brennraum gespritzt....somit wird Zylinder 1 zum Kompressor.....der Druck wird so stark, das es die seitlichen Dichtungsringe zum Zahnriemen geschossen hat und wahrscheinlich der Kolben ein Loch bekommen hat.....Somit auch massiv Öl in den Auspuff.....


    Ich bin ratlos....Der Motor ist Schrott und mit Auspuff wäre jetzt die Werkstatt bei 24 Tausend Euro.


    Ich war gerade dabei mich in RENAULT zu verlieben....kein Spaß.....hab 30 Jahre Passat gefahren und fand meinen Megane IV schon echt gut.....und als nächstes hätte ich mir schon mal einen TALISMAN angesehen..... Ich denke aber RENAULT verliert mich....mal sehen ob ich einen Kulanzantrag irgendwie per Telefon weiter bekomme......Dann bleibe ich bei RENAULT und finde mich mal so richtig rein.


    Ich schreibe hier fort.....


    Anbei die Bilder....Front weg..... Zahnriemen komplett nass (ÖL)....die Stelle vom Geheimen Papier (Ölkühlerflansch) aber ohne Abriss.


    Hilfreiche Rückmeldungen immer gerne......


    Schade das der Injektor nach 127Tkm durch ist??!!! 4 Monate gefahren und nur 5000km ist mir eigentlich viel zu wenig. Auch schade, das das Auto in dieser Zeit zweimal in der Werkstatt war...... Der Fehler vom Öldrucksensor wird voll auf ein Masseproblem geschoben.


    Grüße Claus


    WhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (3).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (1).jpegWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (2).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55.jpeg

    Hallo Udo,


    woher hast Du nur all diese Erfahrung.....wie bekomme ich heraus wer der ablehnende Mitarbeiter war und vor allem wie komme ich an seinen Kontakt....Mail/Name/Rufnummer


    Mein Autohaus RENAULT hier in Straubing (die sich hier echt (aus meiner Sicht) falsch verhalten haben) kann angeblich den Antrag kein zweites Mal stellen??!!!!


    @ALL: Das Schreiben durfte ich über den Tisch mit sehen....auch der Meister war völlig erstaunt.....vor allem auch leicht verärgert....WEIL.....das Schreiben NIE hochkommen würde (aus dem System) wenn er z.B. meinen Megane IV eingibt.....Obwohl der Motor komplett darin erwähnt ist und der Schaden genau so beschrieben wird.



    Ja, ich hätte evtl Bock meine Geschichte komplett der Presse zuzuspielen....Vor allem weil das ja Tausende von Motoren betreffen könnte..... bei der schon früher erwähnten Art der Diagnose!!!!

    Hat hier jemand Kontakte...... Auto Bild??!



    Ich selbst konnte mich überzeugen, das man da wirklich nicht hinschauen kann....allerdings sagt der Gutachter das Öl kommt fast schon sicher von genau der Stelle und deswegen lasse ich jetzt auch das Auto zerlegen (250€) um hinsehen zu können.....

    Bin gespannt ob sich dann die Karten NEU mischen.


    Ich schreibe die Sache bei weiteren Infos fort.


    Daumen drücken für kommenden Montag 10UHR


    Schönes Wochenende


    Grüße Claus

    Hallo Udo, hallo Robert und das GANZE Forum,


    ich möchte mich hier nochmal bedanken und schreibe gerne die Geschichte fort...... Was ist das verrückte um euf Robert einzugehen..... es geht um dieses interne, streng geheime Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019

    zum Beispiel hier erwähnt

    Renault Espace, Talisman und Trafic. Motorbruchgefahr 1,6 dCi (largus.fr)

    (Mist wie fügt man einen Link ein) Bitte zu dem obigen Post schauen.


    Dieses Schreiben durfte ich gestern (nachdem ich es erwähnt habe) a bisserl mit einsehen....da steht was von 7 Jahren und Vorgehensweise (da liegt mein Auto noch gut mit drin).... Wir sprechen hier von einem zu schwach ausgeformten Gussteil am Ölkühler welches einfach abreißt..... Reparatur nach Kulanzantrag in meinem Autohaus aktuell knapp 21 Tausend Euro......


    Muss ich als Kunde akzeptieren das ein Hersteller immer dünner am Material wird und es zu dokumentierten Schäden kommt die aber mit der Schadensdokumentation in Deutschland (Diagnosegerät anstecken) eben nicht entdeckt/gesehen werden...... Hier ist eine unglaubliche Dunkelziffer unterwegs und der Kunde der DEPP


    An Udo und den Rest..... Ja ich fahre einen Megan IV BJ 02/2028 mit dem Motor R9M 452 ....Da der Motor in VIELEN Autos der selbe ist, hat mich Udo gebeten hier weiterzuschreiben und auch im Megan IV Forum....die Arbeit habe ich mir gerne gemacht.


    An Udo....ich habe hier null Ahnung....an welche Fachzeitschrift würdest Du gehen....? Wie macht man das?


    An Alle: Meldung an KraftFahrzeugBundesamt (Mängelanzeige) habe ich vor 2 Wochen gemacht


    Heutiger Termin.....man kann leider die Stelle nicht einsehen (zu verbaut)....ich bezahle jetzt 250€ und man baut die Komponenten weg so das wir hinsehen können..... Das Ölbild zeigt aber die Beschädigung klar an dieser Stelle.


    Nächster Termin Montag 11.9.2023 10 Uhr....bitte Daumen drücken....Danke


    Grüße Claus


    Das Bild zeigt nur, das man an den Ölkühler nicht hinsehen kann..... und den Weg des Öls....das andere Bild wie das ausschaut im ausgebauten Zustand.


    P.S. KANN jemand dieses Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 mir irgendwie besorgen, zukommen lassen..... Warum ist der Megan IV hier nicht mit aufgeführt obwohl es genau der selbe Motor ist???!


    Ich schreibe die Geschichte weiter......


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    InkedWhatsApp Image 2023-09-07 at 09.56.55 (1).jpg

    Hallo Forum,


    ich habe ja versprochen meine Geschichte hier weiterzuschreiben......


    Heute war kein guter Tag, aber, ich möchte dem Forum SEHR DANKEN für ganz gewisse Infos.


    Aus einem Zufall heraus (war heute wieder im Autohaus) weil ich im Netzt das Dokument OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 Nicht bekomme und es mir als sehr wichtiges Dokument erschien....was es auch wirklich ist "Streng Geheim" "Absolut Intern" dazu später mehr.


    Mein Auto ist also seit ÜBER 2 Wochen in Straubing UND KEINER teilt es mir mit......Und jetzt kommt der Hammer (und deswegen werden diese Schäden nicht aufgedeckt)......


    Mein Auto sollte NICHT angefasst werden....ich wollte mit meinen Infos UND einem Gutachter den Schaden (Riß / Abriß im Block) selber sehen und aufnehmen/dokumentieren lassen. Was wurde gemacht!!!! Das Auto ist NICHT auf eine Hebebühne gekommen sondern ein Diagnosegerät wurde angesteckt....Renault Deutschland ist dann automatisch mit aufgeschaltet und das Gerät stellt fest "Kapitaler Motorschaden" OHNE das nur irgendwie interessiert das der Block aufgerissen ist im Bereich der Ölkühlers.


    Der nächste Hammer ist (ich hatte immer noch keine Info) der Schaden wird in Kulanz angefragt jetzt weit über 20 T€ und abgelehnt (OHNE das irgendein Mechaniker den Riss gesehen hat).


    Das Autohaus fällt aus allen Wolken als Sie das Schreiben (siehe oben) und meine Bilder vom Schaden sehen.


    Der nächste Hammer......das Schreiben beschreibt genau diesen Schaden und die Vorgehensweise es handelt auch von "meinem" Motor ABER die Typ Megan IV ist nicht hinterlegt....somit bekommt die Werkstatt das Schreiben nicht zu sehen wenn es meinen TYP abfrägt.


    UND das Autohaus sagt mir jetzt SIE können die Kulanzanfrage nicht nochmal stellen, weil Sie haben es ja schonmal getan und dadurch verändert sich das Ergebnis nicht mehr.....Obwohl es evtl. morgen ganz neue Fakten gibt und jetzt das Interne Schreiben vorliegt..... ICH muss jetzt direkt reklamieren....ich kann nur noch kotzen.....


    Morgen ist der Gutachter (den ich bestelle und bezahle) mit mir vor Ort und ich schreibe die Geschichte hier weiter...... Danke fürs mitlesen


    Grüße Claus


    FRAGE: Kann mir jemand dieses Schreiben irgendwie zukommen lassen oder hier für alle posten??!!!! DANKE


    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58 (1).jpg

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

    Das Auto ist NOCH NICHT in Deutschland....wir warten seit über 5 Wochen auf den Rücktransport.....was das Öl macht weiß ich nicht....der Mechaniker in Slowenien hat nur aufgezählt Motor NEU, Auspuffanlage muss meistens komplett mit raus und Bremsen komplett überholt werden plus alles reinigen ca. 13-15T€ Schaden. Technisch kann ich es Dir nicht erklären

    Hallo Udo, die von mir aufgesuchte Werkstatt hat von 20-30 gesprochen...lassen wir es mal 20 sein..... 1 Werkstatt pro Jahr auf 2 Marken Nissan und Renault.....also 10 bei Renault....wo jetzt Deine Zahl 60 herkommt??!

    Egal.... aber auch 10 (Renault) so aufgerissene Motoren je Werkstatt..... müssen ja irgendwie auftauchen....Ich selbst habe mit meiner Frau (vor Ort) 3 Motoren gezeigt bekommen und meiner Stand mit dem selben Schaden da??!!

    Hallo Udo, also die Aussage der Werkstatt in Slowenien steht so.....DIESER Motor ist im Nissan und Renault verbaut und evtl noch weiteren Marken....und dieser Motor hat im Bereich der Aufhängung (oder was das auch ist (siehe Photo)) einen zu schwachen Guß......da kann man auch nicht einfach so hinschauen.....da muss einiges unten weg gebaut werden....so nah wie wir in Slowenien darf man ja gar nicht mehr in Deutschland dabei sein....Die Mechaniker haben klar gesagt das ist Schrott/schlechter Guß eine immer gleiche Stelle.....egal ob das 25%/50% oder zu 100% abreißt das Öl ist sofort komplett raus und Du hast einen kapitalen Motorschaden.....mir wurden in der Werksatt 3 weiter Motoren gezeigt mit immer dem Selben Schaden und meiner stand auf der Hebebühne.

    Ich habe Bekannte bei VW und Mercedes....lustiger Weiße in der Reklamationsabteilung....und die haben gesagt, ein Brand ist bei sowas NIE selten und wenn es diese Schwachstelle gibt MUSS das Kraftfahrzeugbundesamt eingeschaltet werden.....!!! Für mich stellt sich nur die Frage, wie oft darf ein Kunde das sehen???!! Oder wird Ihm halt einfach am Tresen gesagt: Sorry, Sie hatten mit Ihrem Renault einen kapitalen Motorschaden....fertig....Nicht da ist die Schale aufgerissen...der Guß Scheiße?!!!

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58 (1).jpg

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.51.42.jpg

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg