Beiträge von ody

    @ Sascha, das ich nenne es mal dezente Geräusch bilde ich mir ein kam von hinten, ob es dann das typische Problem ist? Viel gravierender fand ich das geruckel im Standgas bergan, es fühlte sich so an als würde bei einem Schalter die Kupplung durchrutschen. Normalzustand? Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem das Fzg. Warm war, hatte er nicht mehr die 2 Sekunden beim Gas geben, eher 0,5, also hat sich die Reaktionszeit deutlich verringert, dennoch war sie spürbar. VERMUTLICH, wenn nicht ein akutes Getriebeproblem vorliegt dann steht wohl in Zukunft eins an, wie schon gesagt ich kenn mich da wenig aus.


    Zweite Probefahrt war der P1 225PS ebenfalls ca. 45KKm, aus 11/19

    Vorne weg ein ganz anderes Schaltverhalten.

    Kalt losgefahren das Fzg. Reagierte sofort, keine Gedenksekunde oder ähnliches. Auch konnte ich während der Fahrt kein dezentes quitschen/ kreischen feststellen. Aber auch beim bergan im Standgas, am Anfang geruckelt, was sich aber nach 3-5 Metern in kostantes Rollen stabilisiert.

    Der 225PS macht natürlich Laune, dennoch finde ich den 160 PS besser für das Gesamtpaket "abgestuft", der 225 will mehr am Gas hängen, sportlicher bewegt werden, zumindest mein Eindruck.


    Grundsätzlich ist zwischen P1 und P2 ein Qualitätssprung festzustellen, der P2 fühlt sich im Interieur Wertiger an. Panodach benötige ich keins, die Wingeräusche nehmen bereits ab 80- 90 deutlich zu, es wird besser wenn man die Verkleidung zu zieht, dennoch kein Vergleich zu einem Blechdach.


    Mein Fazit der erste wäre ein Volltreffer, wenn mir jemand die Angst von dem Getriebe nehmen könnte.

    Gut der hat noch drei Jahre Werksgarantie, aber das Theater mit Anspruch stellen und tatsächlicher Behebung?

    Ich weiß nicht was meint ihr, so aus der Ferne?


    Danke für euren Input


    Roland

    Ich habe jetzt den ersten Probe gefahren, 160er IP 40KKm, P2 seeeehr schönes Fzg.

    Dennoch bleibt ein Fragezeichen beim Getriebe. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären.

    1. Fzg. war kalt; hat ca. 2 Gedenksekunden bis er anrollt, aber kein Springen.

    2. Fzg. war warm, ich Hilfe mit ein minimales "Kreischen" beim Schaltvorgang 4-5 Gang Wahrgenommen zu haben.

    3. Fzg war Warm Steigung im Standgas hochziehen lassen, kein sanftes rollen sondern ein gestottertes hochziehen.


    Ich behaupte das Getriebe ist eher nicht normal.


    Und ja 160 PS reichen für den Tali, fühlte sich genau richtig an.

    Auch die Größe reicht, muss kein Espace werden


    Das Fahrzeug hat 2+3 Garantie, demnach noch 3 Jahre Garantie, was meint ihr?


    Danke für eure Einschätzung


    Gruß Roland

    Was ist von diesen zu halten ist halt ein 2018er, bekäme ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Renault Espace V 1.8 TCe Initiale Paris PANO|LED|DAB

    Erstzulassung: 06/2018 Kilometerstand: 61.562 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 165 kW (224 PS)

    Preis: 24.990 €


    https://link.mobile.de/oJ5husxCY9Pgn5dUA



    Und den Tali guck ich mir morgen an, ist reserviert.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Renault Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF INITIALEPARIS

    Erstzulassung: 10/2019 Kilometerstand: 45.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 165 kW (224 PS)

    Preis: 21.490 €


    https://link.mobile.de/hBDEounbb2co3G5K9

    @dfmsascha, aufgrund der von Dir geschilderten Probleme, gehe ich davon aus, Du würdest Dir keinen mehr holen?

    Sind das eher Einzelfälle oder dieDefekte in der Form breit gestreut?


    @ Renault F1, wie sind denn Deine Suchkriterien, bei Autoscout bzw. Ab welchem Bauhjahr sucht Du? Selbst wenn man nach EZ 21 sucht werden einem P1 angeboten.


    @ Udo, keine Frahe der RFC wäre schon der "Richtige" aber roundabout 30K€ für einen 225, P2, IP mit überschaubaren Km sind mir echt too much. Ab welchem Bj sind denn die 200PS Espace von den Kinderkrankheiten befreit? Aber dann ist man wideder bei dem Riskikl keine Garantie


    Echt übel ein passenden Fzg für unseren Geldbeutel zu finden.

    Danke für Deinen Input, der Verbrauch ist eher sekundär (bitte nicht falsch verstehen). Der Tali würde unser Zweit- Fzg., er ist nur für längere Ausflüge, oder Urlaubsreisen mit unseren Hunden vorgesehen, max 7000 Km im Jahr im Durchschnitt eher 5K Km. Unser für Daheimrum Auto (Arbeit, Einkaufen, etc...) ist ein e- Twingo, ideal für unsere Bedürfnisse.

    Und bei der Reiskutsche habe ich lieber 20 P.S. zuviel als zu 2 PS zu wenig. Gerade wenn es in den Urlaub geht sind wir voll beladen zzgl. Dachbox. Gut mit der darf man auch nur 130 Kmh, eine gewisse Dynamik sollte in dem Bereich schon vorhanden sein.

    Dennoch wenn die ihr der Meinung seit der 160PS reicht völlig dann gerne, gerade beim Unterhalt ist weniger mehr.


    Nachtrag: @ Udo, das Ah hätte auch noch einen 21er 160TCE IP mit 40KKm stehen der liegt aber bei 25K€. Dann braucht es noch Winterräder, Hundegitter etc... dann bin ich bei 26,5K€, ist mir eigentlich zuviel. Und 225PS Phase 2 findet man oder gibt es nicht? Und falls doch zu welchem Preis?

    Optisch im Innenraumgefällt mit der P2 auch wesentlich besser, aber Leistung ist halt durch nichts zu ersetzen, ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    Könnt ihr uns bitte etwas Input geben zu folgenden Fahrzeugen, was ist beim Kauf/ Probefahrt zu beachten.

    1. BJ 10/19 45.000Km, TCE225, IP Pano, Scheckheft,in schwarz.

    Ein sehe schöner Wagen die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, Bei der Probefahrt würde ich auf das Getriebe (Ruckelverhalten) im kalten Zustand achten, auf das 4Control (enge Radien bei offenen Fenstern, darf keine Geräusche machen etc.) Und natürlich die Spaltmaße Heckklappe, wie das Pnodach eingepasst ist. Verkäufer ist ein Renault- AH, ich würde den Wagen für 21K€ bekommen

    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Fzg. um einen Phase 1, welche Sw- Stand sollte das easylink, oder rlink2??? haben?


    2. 11/21 20.000 Km TCE160, INTENS, WP ebenfalls SH, leider in weiß, Preis 22K€

    Die Ausstattung ist natürlich spärlicher, dafür hat das Fzg noch original Garantie, für mich einechtes plus ggü den 225er, siehe oben.

    Welche Macken haben die Phase 2 Tali, die bei einer Probefahrt zu untersuchen wären?


    Und generell die Frage, zu welchem würdet ihr tendieren und warum?


    Danke für eure Einschätzung.


    Gruß Roland