Beiträge von Dalinar

    Ich hatte heute meinen Werkstatttermin um unter anderem das Problem mit der Heizung beheben zu lassen.


    Ich habe dem Meister bei Renault erklärt: Um eine merkbare Heizleistung zu erreichen, muss man die Heizung auf "Hi" stellen, wo man nach ca. 2-3 min im Auto eine Hitze wie in der Sauna hat (Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor schon genug Wärme liefert). Regelt man dann die Heizung eine Stufe runter (25,5°C), dann kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen. Wenn man eine einigermaßen normale Temperatur im Auto haben will, dann muss man alle 2-3 min die Heizungseinstellungen manuell zwischen "Hi" und 25,5° C hin- und herschalten.
    Stellt man auf Klimaautomatik, ist das mit der Temperatur das selbe wie im manuellen Betrieb. Nur dass die Automatikeinstellung den Luftstrom immer nur auf den Fußraum umstellt, was zur Folge hat, dass die Füße "glühen" und man am restlichen Körper eher friert.


    Weiter habe ich dem Meister gesagt, dass mir aus dem Internet bekannt ist, dass es für die Heizungsproblematik beim Talisman ein Update geben soll, was zumindest bei einigen eine Verbesserung bewirkt hat. Andere haben auch nach dem Update immer noch dieselben Probleme.


    Antwort von dem Meister nachdem er 2 min an seinem PC gesucht hat. Für mein Fahrzeug gibt es kein Update. Renault ist das Problem bekannt und man arbeite daran. Ich müsste noch Geduld haben. Zur Zeit könne man da gar nichts machen.


    :(:cursing::evil: und das im Winter! Da kann man nur hoffen, dass schnell der Frühling kommt. :huh:

    Ich kann die ganzen Probleme mit der Heizung nur bestätigen! Auf langen Strecken habe ich schon alle möglichen Einstellungen systematisch versucht, jedoch ohne eine Einstellung zu finden, die mein Temperaturbedürfnis über eine Automatik regelt. Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass um so kälter die Außentemperatur ist, um so mehr macht die Heizung was sie will. Zur Zeit muss ich, wie auch schon von anderen beschrieben immer zwischen "Hi" und 25,5° hin und herschalten. Entweder um nicht zu erfrieren oder um einen Saunagang zu vermeiden.


    Unter Automatik hatte ich andere Vorstellungen. Am Montag geht er in die Werkstatt, mal sehen was danach ist.