Beiträge von holnow

    Den Skoda hat ich für 3 Jahre geleast, ohne Kaufoption, also sind die Tage jetzt schon gezählt. In 3 Jahren gibt neue Modelle und neue bunte Plaketten.
    Wenn Renault, dann wieder ein Auto hat, was mir gefällt und zu mir paßt, kann ich mir sehr gut vorstellen einen Renault zu hollen, deshalb auch die 3 Jahre.
    Ich hatte auch schon mit den neuen Menage RS geliebäugelt, aber der ist kein Kombi und die 1800 ccm gefallen mir auch nicht so richtig.
    Da ich nun schnell ein Auto brauchte, mußte ich nehmen was verfügbar war. Und nach allen Abwägungen Preis / Leistung, war es dann der Skoda.

    Im Januar 2017 bestellt, Auslieferung 07.06.2017, 10 Monate habe ich das Auto, davon 8 Wochen in der Werksatt gestanden.
    Haben noch in der Firma einen Master, meine Frau einen Kadjar, davor habe ich 8 Jahre einen Menage II RS und danach 4 Jahre einen Megane 3 RS
    und in den 80ziger 3 Jahre einen Fuego gefahren, mit keinen der vorgenannten Autos Probleme, nur tanken, Ölwechsel und Inspektion.
    Leider hat mir mein Talisman kein Glück gebracht. Da Renault z.Z. kein Auto hat, was meinen Ansprüchen entspricht, habe ich mir einen
    Skoda Octavia III RS Kombi gekauft. Vom Platzangebot auf dem Papier kleiner, gefühlt gleichwertig wie der Talisman. Die Verarbeitung und DSG Getriebe ist Top.
    Es ist ein Neuwagen mit allen Extras was die Preisliste hergibt.

    Mein Talisman steht seit Montag dieser Woche beim Händler, die Kupplung/Getriebe schaltet wieder nicht richtig und ist defekt, Es hat gerade mal 800 km gehalten.
    Neben weiter Mängel wie Spaltmaße Türen und Motorhaube und vor allen die Heckklappe, die nicht 100%ig auszurichten ist,
    Start-Stopautomatik funktioniert seit Januar nicht mehr,
    Fußsensor der Heckklappe will nur wenn ab und an mal meistens garnicht,
    Sitzverstellung macht Geräusche usw.
    Da ich keine weiteren Versuche mehr möchte, habe ich die Wandlung ausgesprochen.
    Schade, ich habe lange Jahre Renault gefahren, hatte immer Freude und Spaß beim fahren, ohne jegliche Mängel, aber mit diesen Modell bin ich voll auf die Nase gefallen, leider.

    Ich habe nach ca. 3500km eine neue Kupplung bekommen, diese hat auch nur 2100km gehalten, dann wurde die Kupplung und das Getriebe getauscht.
    Nun schalte das Getriebe sehr schnell und rückfrei wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Das Anfahren an b.B. Ampel ist immernoch sehr träge und mit Verzögerung.
    Ich muß bedeutend mehr Gas geben damit der Wagen sind relativzügig bewegt, dies ist dann leider mit einen Kopfnicken verbunden.
    Ich dachte mir vielleicht geht es im Manuell etwas besser, leider nicht. Der Gangwechsel ist spürbar langsamer und zäh, wie wenn man bei einen Schaltwagen
    die Kupplung schleifen läßt. Hab Ihr auch die gleichen Erfahrungen?
    Bei meinen Fahrzeug handelt es sich um Grandtour IP 200.
    Gruß Holger

    Somal zur Info, der Talisman bekommt eine neue Kupplung nach 3059 Kilometer, durch die neue Kupplung sollen die Geräusche weg sein.
    Werde weiter berichten, bekomme den Wagen nicht vor Montag zurück.

    Danke für die Antwort, die Werkstatt behauptet das die Drehzahl nicht runter geht und das mit der Drehzahl normal ist, unabhängig von den Geräuschen.
    Ich bin vor dem Dickdown fast eine Stunde gefahren, ich hoffe das es nur Kondenswasser war.

    Hallo,
    habe Schwierigkeiten mit meinen Talisman, es ist ein Talisman TCE 200, mit Automatikgetriebe. Ich bin der festen Meinung wenn ich im Stadtverkehr gefahren bin, zum Beispiel eine zwei spurige Straße mit
    ca. 50 km/h, Drehzahl ca. 2500 U/min. Die Strasse fällt leicht ab und gehe vom Gas, das die Drehzahl runter geht auf Standgas wenn der Wagen rollt. Seit gestern ist mir aufgefallen dass die Drehzahl, trotz Gas wegnehmen nicht runter geht, sondern erst wenn ich bremse und fast zum Stillstand anhalte. Meine Werkstatt sagt das ist normal. ich bin der festen Meinung das es vorher nicht war. Es wird ja auch in der ECO Anzeige angezeigt das man ja wenn möglich den Wagen rollen lassen soll und zu viel wie möglich Strecke ohne Gas zugeben mach soll. Das Auto blieb trotzdem in der Werkstatt, da beim Schalten Rasselgeräusche zu hören sind und beim Kickdown, im warmen eingefahrenen Zustand, eine kräftige weiße Wolke ausgestoßen wird.
    Könnt Ihr mir eine Rückmeldung geben, bezüglich der Drehzahl. Im voraus vielen Dank.


    Gruß Holger