Beiträge von TerryBad

Hallo Leute!

Ich bin relativ verzweifelt und weder die Teileshops noch KI bringt mir echte Gewissheit:

Da meine freie Lieblingswerkstatt sich nicht getraut/auch nicht durchgesehen hat und Renault das irgendwie auch geheim hält, hier an euch Kenner und Mitbetroffene die Fragen:

Welche Zündkerzen passen definitiv für dieses Auto? Welche davon gelten als qualitativ hochwertigste?

Welches Getriebeöl empfiehlt sich?

Zum Thema Zündkerzen gab mir die KI:

• Der TCe 225 ist der 1.8 TCe (M5Pt, 1798 cm³) – wichtig, denn viele Shops verwechseln ihn mit dem 1.6er.
    • Original: Renault 224012331R (identisch mit Nissan/Infiniti 22401-1KT1B).
    • Beste Aftermarket-Wahl: NGK 91691 (ILZR7D11 → ILZKAR7D11) – Iridium, M12×1,25, 14-mm-Schlüsselweite, 4 Stück, 20–25 Nm.
    • Alternativen mit derselben OE-Referenz: Denso IXEH20ETT, Champion REA12WMB4 (OE240), Beru Z579, Bosch 0 242 135 531.

Laut Autoteileshop sind die allesamt nicht kompatibel mit dem Talisman TCe225, ich soll irgendwelche 3€ Kerzen nehmen, bspw.

pasted-from-clipboard.png

Ich möchte von den hier verfügbaren Werkstätten vernünftige Angebote haben und nicht völlig im Dunkeln tappen und die einzige Vertragswerkstatt in mittlerer Entfernung hat meine Frau bei einem anderen Thema und Auto dezent übers Ohr gehauen, darum bin ich nun vorsichtig.

Bitte helft mir! :whistling: