Beiträge von beetle

    so nach langem Krampf habe ich nun auch endlich ein Softwareupdate bekommen.


    ich fahre keinen Talisman sondern einen Kadjar, meinen Account habe ich wegen Meinungsverschiedenheiten(Zensur/Löschwut der Mods) im Kadjarforum gelöscht.


    Ich besitze meinen Kadjar seit 8/16, sämtliche Services sind mittlerweile ausgelaufen und habe diese auch nicht verlängert. Nur das ich aufgrund der Updateproblematik den Karten Kpdateservice von Renault kostenlos um paar Monate verlängert bekommen habe.


    Also mit aktueller Firmware sollte ja normal ein Update des Katenmaterials möglich sein. nur mir wird keins angezeigt.


    Kann man davon ausgehen das die UpdateProzedur nach diesem Schema abläuft?


    1. Online Verbindung Fahrzeug<->Renaultserver
    Renaultserver erhält vom Fahrzeug Information über den Versionsstand der Boardsoftware
    2. My Renault RLinkStore bekommt die Fahrzeugdaten vom Renaultserver damit Benutzer ausaählen kann was installiert werden soll.
    3. Rlink Toolbox erhält Info-Daten vom Usbstick über Softwareinstallation im Fahrzeug. Toolbox erhält Infos vom Renaultserver über zu installierende Software
    4. Toolbox lädt zur Verfügung gestellte Daten aus MyRenault herunter und kopiert diese auf den Usb Stick.
    5. Usb Stick im Auto anstecken und installieren. Fertig!



    Zu 1. keine Onlineverbindung zu Renault da Service nicht verlängert Fahrzeug offline -> keine Datenübermittlung an Renault
    Zu 2. bedingt durch Punkt 1. keine Infos im Rlinkstore bzw Store im FZ ausgegraut.
    Zu 3. keine aktualisierte Software (Karten) wegen fehlenden Punkt 1


    Punkt 4 und 5 kann man demzufolge vergessen.


    Wie kommt man nun an das vertraglich zugesicherte Kartenmaterial?


    Sollte ich Denkfehler haben bitte um Korrektur.

    Und noch eine deutsche Übersetzung des Petitionstextes



    RENAULT ist
    eine bekannte Fahrzeugmarke in Europa und Frankreich und strebt die
    Weltmarktführerschaft an. Leider hört der Hersteller nicht auf seine
    Kunden.


    Die
    neuen Modelle, High-End oder mittels Bestelloption, werden mit dem
    Multimediasystem R-Link 2 ausgestattet. Die Werbung für das System
    prahlt mit vielen Versprechungen:


    R-Link-Store mit Anwendungen zur Individualisierung des Fahrzeugs
    Das

    kann nicht ernst gemeint sein! Die Auswahl an Anwendungen ist
    beschränkt und spiegelt nicht die Realität derjenigen Anwendungen
    wieder, die von den Nutzern verlangt werden (Spotify, Deezer, waze, …,
    die unter allen nennenswerten Systemen wie Windows, Android und Apple zu
    finden sind).


    TomTom-Navigation mit kostenlosen Updates für drei Jahre
    Wieder

    einmal: Das kann nicht ernst gemeint sein. Einen Neuwagen des Jahres
    2017 mit einer Karte von 2015 auszustatten; was für eine Verballhornung
    des Käuferwillens. Ist das nicht sogar irreführende Werbung/unlauterer
    Wettbewerb?


    Kürzlich
    hat der Hersteller verstanden, dass moderne Fahrzeuge mit besseren
    Konnektivitätsfunktionen ausgestattet sein müssen und beschlossen, das
    R-Link-2-System zu verbessern. Neufahrzeuge weisen seither die
    Möglichkeit auf, mit Smartphones oder iPhones zu kommunizieren und
    unterstützen Android Auto sowie Apple CarPlay.


    Doch was ist mit Neufahrzeugen, die vor diesem Hardwareupdate gekauft wurden?
    Kontakte mit dem RENAULT-Kundenbetreuung scheinen darauf hinzudeuten,
    dass ein Update nicht angedacht bzw. vorgesehen sei. Dies ist ein
    ernsthafter Fehler unseres Fahrzeugherstellers, der seine Kunden
    offenbar nicht halten möchte, sollte diese Antwort final sein.


    Die
    Aktualisierung des R-Link-2-Systems muss auf alle damit ausgestatteten
    Fahrzeuge innerhalb der Garantiefrist ausgeweitet werden, unabhängig vom
    Modell.



    Mods bitte oben anpinnen, Danke Beetle

    Hallo Leute,


    ich bin normal im Kadjar-forum unterwegs, schaue aber ab und an im megane-forum vorbei und auch hier. musste mich jetzt mal registristrieren, mir geht diese Update Politik seitens Renault tierisch aufs Schwein.


    Angeboten werden von Renault im ersten Jahr mindestens 2 Kartenupdates, stimmts?
    Warum sollte ich mir diesen Dreck kaufen wenn nach dem Jahr noch nix neues gibt? Wie lange ist der Talisman am Markt?
    Der Kadjar seit Frühjar 2015, das aktuellste Kartenmaterial ist stand 6.2015. Ich habe meinen Kadjar im August 2016 gekauft mit Kartenmaterial von 6.2015. Bis jetzt ist nichts neues gekommen.
    bei allen die ihr Fahrzeug in oder nach 6.2015 gekauft haben wo sind die 2 versprochenen und bezahlten Updates pro Jahr?


    Ich fühle mich hier und einfach übern Tisch gezogen. Ich kaufte mir ein Auto mit intergrierten Navisystem damit ich eine saugnapfhalterungsfreie frontscheibe habe.