Beiträge von Dimple

    Renault Grand Scenic III 1,5 dCI, Ez 11/2012, März 2013 als Vorführwagen ohne km bekommen, jetzt also etwas über 4 Jahre und 86.000 km in meinem Dienst.


    Farbe: Tizian-Rot (also Dunkelrot-Metallic oder Pensionisten-Rot)


    Sondermodell "Tom-Tom" - dh. mit Navi


    Besonderheiten: Nach dem Kontakt mit einem Mercedes gab es die Schnauze vom letzten Facelift und ausserdem mag ich das Auto nicht


    Vorteile: Fährt und hat nicht zuviele Mängel, viel Platz (wenn auch weniger, als Espace vorher), 7 Sitze sind oft praktisch
    Nachteile: 110 PS für den Wagen sind um mind. 20 PS zuwenig, Handschaltung ist öd, Scheinwerfer sind in der Ausleuchtung nur knapp besser als 25Watt-Glühbirnen, Auto an sich und Farbe ist häßlich


    Derzeitiger Stand i.S. Neuanschaffung: Schaunwirmal, eher kein Renault, auch wenn der Talisman schön ist


    lg
    Dimple

    Im Zweifel beim Händler auf der Matte stehen und sagen: Mach das weg.
    Für eine Kaufentscheidung ziehe daher lieber die Faktoren zu Rate, die objektiv feststellbar sind: Kleiner Tank, winziger Heckscheibenwischer, riesige Reifen, solche Sachen. Diese Dinge kann man vorm Kauf kennen und ganz entspannt entscheiden, wie relevant man sie findet.

    Das Problem: ich finde das ja/nein-Kriterium ist, wie oft ich auf der Matte stehen muss - das ist relevant. Ich fahr 60km zum Händler des geringsten Mißtrauens (es gibt einen großen Händler 700m entfernt ;) ) und das kostet mich jedes Mal 2 Std. - das nervt! - die Kleinheit des Tanks und die Großheit der Räder ist gegeben wie das aggressive "Gesicht" eines 5er BMWs - aber wie oft ich mich ärgern muss, ist die entscheidende Frage.


    lg
    Dimple

    Hallo,


    zuerst die Kurzvorstellung: Dimple, Wien (Ö - für die, die wegen des Navis nie auf Karten schauen ;) ), Partner in einem Freiberufler-KMU, derzeit Renault Grand Scenic (4,5 Jahre alt, dunkelrot (auch Rentner-Rot genannt), 83.000km, 7-Sitzer, 110PS dCI Handschalter)


    Fast: Renault Talisman Grandtour Intens 130 dCi mit Automatik, in Cosmosblau mit Winter Paket und großem Navi-Bildschirm


    Tatsächlich: noch mindestens 3-8 Monate, ev. ein Jahr, den Grand Scenic


    Warum?
    Der Talisman ist ein schönes Auto, hätte, wenn ich insistiert hätte, das OK der anderen Partner bekommen und Mrs. Dimple (wir haben ein Auto, das wir beide nutzen, auch wenn es offiziell mein Firmenauto ist) gefällt er auch und hat das OK zum nächsten Renault gegeben - also fast alles ok.


    Dann kam:
    1. Der Grand Scenic kann günstig (wirklich günstig) aus dem Leasing rausgekauft werden
    2. Der Grand Scenic war relativ problemfrei (ich hatte vorher einen Espace IV, Phase II (noch ohne Tagelicht-LEDs) - da war nach 5 Jahren und 85.000km alles, bis auf Motor und Getriebe und Inneneinrichtung neu - bei 2 Jahren Garantie ;( ) und hatte schon (als bleib-doch-bei-Renault-Zuckerl) einen sehr niedrigen Kaufpreis
    3. Der GrandScenic und die Werkstatt machen langsam kleine Probleme (da ein Kontrolllamperl, dort Wasser in den Rückleuchten - kurz nachdem er ein Karosserie-Service von links vorne bis links hinten gekriegt hat -> ich sag nur 91-jährige, die noch aus der Friedhofsausfahrt rausfahren :D ), daher ist Renault im Moment nicht der Nr. 1 Lieferant
    4. dieses Forum: Die Probleme, die hier als "derzeitiger Renault-Standard" geschildert werden, lassen mich überlegen, ob ich nicht den GrandScenic (so schiach und motorisch fad er auch ist), weiterfahre, bis ich eine bessere Auto_Idee habe


    lg
    Dimple, es ist eigentlich schade, denn der Talisman Grandtour ist ein wunderschönes Auto, das Forum ist noch besser - aber im Moment: NEIN DANKE



    PS: Auto_Ideen derzeit (Grundregel: Nicht wahnsinnig teuer, viel Platz für Mrs. Dimple und Dimple und 2 Teenager-Dimple jrs., wieder Automatik, lieber Kombi als Van):
    - Passat (teuer, fad)
    - Superb (etwas fad, lt. Mrs. Dimple "Skoda geht gar nicht")
    - Alhambra/Sharan/Galaxy (in .at vorsteuer-abzugsberechtigt! :thumbup::thumbup: !, aber sonst halt wieder Van)
    - Scenic NEU, Touran,... (eigentlich: nein danke, fad bin ich selber :!: ) und der neue Scenic hat nicht einmal einen umklappbaren Mittel-Sitz mehr (da kann ich mir beim Skifahren ja gleich einen Kombi anlachen)
    - sonst???


    --> wann kommt Phase II des Talisman :?::D