Beiträge von Simpa

    Hallo Udo.


    Natűrlich ist auch in Slowenien Treibstoff-Norm auf Europäische Nivo so wie es sein muss. Ich habe mit meinem vorrigen Talisman Grandtour Iconic 1.6 dci uberhaupt keine Problemen gehabt, auch keine Lampe war gewechselt, garnicht, nűr Reifen, Bremsen, Ől, Filter, Treibstoff.

    Ich war heute bei wie sie oft sagen, Freundlichen. Ich habe gesagt ich will Leasing beenden, weil mehr als 45 Tage ist seit Wagen nicht farbar ist. In Slowenien ist Gesetz, wenn 45 Tage Wagen, Kűhlschrank, Handy etc. nicht repariert ist, und ist noch in Garantie, haben Kunden mehrere Môglichkeiten:

    --Sie műssen uns Neues Wagen, Kűhlschrank, Handy etc. geben;

    -wir kőnnen altes Wagen, Kůhlschrank, Handy etc. behalten, aber Sie műssen Preis reduzieren;

    -wir kőnnen Leasing beenden oder wenn Wagen mein ist, Geld zűruck bekommen.

    Leider ist das oft nűr theiretisch. In Praxis kann die Staat Inspektion bestraffen, aber Rechtsanwalt nehmen muss ich selber. Ich werde sehen, was der Freundliche sagt am Freitag. Wenn akzeptabel fűr mich ist, werde ich Leasing beenden und ich hoffe, ich fahre nie mehr Renault. Wir wollten auch fűr meine Frau Captur kaufen und fűr Tochter einen Clio. Das ist jetzt gestopt. Wir werden wahrscheinlich zu Toyota wechseln. So eine Frechheit von Renault, von Renault Bank RCI und von Renault Händler habe ich in meinem Leben noch nie erlebt.


    MfG,

    Tomaž

    Hallo.


    Meine Antworten auf Udo Fragen.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, was für einen Kraftstoff füllst Du in den Tank?

    Ich fùlle was ich schon letzte 15 Jahren fűlle, regulare Diesel auf Pumpen von Petrol, OMV, MOL in Slowenien und habe nie damit Probleme gehabt.


    Wie kompetent sind die Mitarbeiter in Deiner Renault-Werkstatt?

    Ich bin Kunde hier schon 10 Jahre und bis jetzt zufrieden. Ich habe Ihnen immer vertraut, aber jetzt bin uch mir nucht mehr so sicher.


    Hat man Dich bewusst ins offene Messer laufen lassen, um Geld zu machen?

    Wagen hat 44.800 km, Garantie bis 28.8.2023 oder bis 150.000 km.


    Ich habe in diesen 40.000 km (ich fahre diesen Wagen von 4.000 km bis jetzt 44.800 km) nicht besonderes bemerkt, wie keine Leistung oder schlechte Leistung, Kűhlflussigkeit und Ől war immer auf Maximum, Verbrauch zwischen 5.5 bis 6.5 etc. Jetzt weiss ich nicht, ob da 2 Problemen sind. Ist ein Problem mit "Abgasanlage prűfen" und andere Problem, das ich jede 10.000 bis 12.000 km Ől und Filter wechseln muss, oder sind beide Problemen verbunden?


    MfG,

    Tomaz

    Hallo.


    Udo, danke fűr schnelles Antwort.

    Du hast mich falsch verstanden. Ől sensor sagt nach cca. 10.000 bis 12.000 km nach dem ich Ől und Filter gewechselt habe, das ich in nächsten 1.500 km Ől und Filter wechseln soll, das heisst, ich soll Servis machen nach cca. jedem 10.000 bis 12.000 km. Das war jetz schon 3 mal so. Bei letzten 2 mal war auch "Abgasanlage űberprűfen" dabei. Wagen ist bis 150.000 km oder bis 28.8.2023 in Garantie. Jetzt habe uch cca. 44 800 km.

    Was soll ich machen?


    Grűsse,

    Tomaz

    Hallo.


    Ich bin aus Slowenien so mein Deutsch ist wie Sie ist.

    Ich habe Problem mit Talisman Grandtour Phase 1 Zen 1.7 dci 150 PS. Der Wagen war neu 08/2020. Ich habe ihn ubernommen Ende 03/2021 mit gutem 4k km als Testwagen. Jetzt habe ich cca. 44.800 km drauf.


    Bis jetzt habe ich gemacht bei Renault Händler:

    1. regulare Servis bei 12.500 km, Ől und Filter gewechselt, weil Wagen gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km.


    2. regulare Servis bei 22.815 km gemacht, weil Wagen bei 22.300 km gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km, gesagt war auch "Abgasanlage űberprűfen", Ől und Filter gewechselt, Händler hat gesagt Wagen ist ok.


    3. regulare Servis bei 34.000 km, weil bei 32.500 km Wagen gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km, bei 33.900 war auch gesagt " Abgasanlage űberprűfen", Ől und Filter gewechselt, Händler hat gesagt Wagen ist ok.


    4. regulare Servis wollte ich am 22.8.2022 machen bei cca 44.800 km, weil bei 43.300 km Wagen gesagt hat "Abgasanlage uberprűfen", bei 43.400 km Wagen auch gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km. So bin ich am 22 8.2022 Wagen zum Hàndler gefahren. Händler hat mir gesagt, ich darf nicht mehr fahren, weil DPF Filter nicht ok ist und muss gewechselt werden. Weil neue DPF Filter nicht lieferbar ist, fahre ich seit 22.8.2022 Ersatzwagen von Händler. Ich habe zum Händler Vorschlag gemacht DPF filter zu putzen, weil nicht lieferbar ist, aber Händler hat abgelehnt. Dann habe ich selbst original Renault DPF Filter in Deurschland gefunden, aber Händler hat gesagt, das trotzdem Wagen in Garantie ist bis 150k km oder bis 08/2023, ich alles sebst bezahlen muss, wenn ich DPF Filter bringe, so wieder abgelehnt.

    So wie ich hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, das nach cca. 44.800 km wirklich DPF filter nicht ok ist. Ich werde sagen, das vorher Lambdasonde 1 oder 2 oder AGR Ventil oder Drucksensor oder was ähnliches ist. Ich fahre jeden Tag zum Arbeit cca. 60 km in eine Richtung. Cca. 35 bis 40 km davon ist Autobahn und wenn Motor Arbeitstemperatur hat, gebe ich immer Gas.

    Was denken sie?


    Danke voraus fűr ihre Hilfe und schőne Gruße aus Slowenien,

    Simpa