Das Rattern ist bei einer Probefahrt vor dem Kauf nicht aufgetreten?
Doch tatsächlich, aber deutlich leiser.
Ich habe es auch direkt angesprochen. Daraufhin ist jemand aus der Werkstatt mit mir eine Runde gefahren, wobei es einmal ganz kurz auftrat.
Er drückte dann mittig auf die Abdeckung des Armaturenbretts, und wir beide gingen davon aus, dass es daran liegt – was für mich OK gewesen wäre weil man das hätte einfach fixen können.
Jetzt ist das Rattern aber deutlich lauter bzw nehme ich es störender war – und ich weiß mittlerweile, dass es nicht an der Abdeckung liegt.
Dass das Geräusch drehzahlabhängig ist, habe ich erst später bei eigenen Nachforschungen bemerkt:
Immer wenn es während der Fahrt auftrat und ich meine Hand auf die Abdeckung legte, ging man automatisch etwas vom Gas – dadurch verschwand das Rattern auch bei der Probefahrt.
Das hat mich zunächst in die Irre geführt. Als ich es dann im Leerlauf getestet habe, viel mir das auf.
Der Drehzahlzeiger zuckt minimal – ich weiß allerdings nicht sicher, ob das damit zusammenhängt oder ob das normal ist.
Ansonsten fährt der Wagen super, schaltet sauber und ist gut gepflegt – bis auf das Rattern.
Bitte macht mir keine Vorwürfe – die mache ich mir selbst schon genug.
Ja das rattern ist auch bei der Fahrt aber auch im Leerlauf, immer bei der selben Drehzahl.
Danke für eure Hilfe...
Mir sticht ins Auge, dass der Innenraumfilter erneuert wurde.
Hatten wir nicht mal Vibrations- und Geräuschprobleme, wenn der nicht vernünftig montiert wurde? Irgend etwas habe ich da im Hinterkopf....
EDIT:
Hab's gefunden!
RE: Vibrationsgeräusch im Beifahrerraum
OK Guck ich mir morgen gleich mal an, das würde ja passen.