Hallo an alle,
wir hatten dieses Problem auch, in unserem Grandtour 160 dci. Angefangen hat es bei ca 95.000km, zuerst die Fehlermeldung Abgassystem prüfen, nach dem Auslesen in der Werkstatt hat man die AGR Anlage getauscht. 15.000 km später, wieder die gleiche Fehlermeldung, zusätzlich kam die automatische Deaktivierung des Radars, dementsprechend funktionierten der Tempomat und der Bremsassistent nicht, alles was von diesem Radar gesteuert wurde, funktionierte nicht, er beschleunigte nicht mehr wie früher, man merkte dass die Leistung nachgelassen hat. Das Ruckeln kam dazu, wurde immer intensiver. Fehler ausgelesen=> Injektor 3 tauschen, aber am besten alle! Da wir aber zu diesem Zeitpunkt andere Prioritäten hatten (Hausbau usw), kam der Talisman zu kurz, der Injektorentausch geriet immer mehr in den Hintergrund und wir beteten zu allen möglichen Mächten, dass er durchhält. Wir haben bei jedem vollen Tank den Dieselsystemreiniger dazugegeben, das Ruckeln wurde besser, man spürte es noch minimal. So sind wir weitere 10.000km gefahren und haben dann schlussendlich den 3. Injektor getauscht, und siehe da, das hat nichts gebracht. Mein Mann hatte sich innerlich schon von ihm verabschiedet, aber ich wollte ihn nicht hergeben. Tage später kam von einem Freund (Hobbymechaniker) der Tipp, die Injektorenstecker zu tauschen, kostet nicht viel (ca 40,00/stk), kann man ausprobieren, bevor man die restlichen Injektoren tauscht, dachten wir uns. Alle vier Stecker getauscht, ALLE Probleme gelöst!! Sind seitdem ca 8.000km gefahren, keine Probleme. Danach hatte mein Vater das gleiche Ruckeln, die gleichen Fehlermeldungen bei seinem Koleos, Stecker getauscht, alles wieder in Ordnung gewesen.
Ich hoffe, unsere Erfahrungen werden jemandem mit gleichen Problemen helfen können.
LG
Dani