Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe mit Interesse die Beiträge zur Easylink-Software gelesen.
Ich habe einen Espace V gebraucht gekauft (Phase II), und es war noch eine alte Software von 2021 installiert.
Meine Stammwerkstatt (Renault) hat dies erkannt und die letzte verfügbare Software installiert (von Ende 2024). Da trotzdem kein Carplay ohne USB-Kabel funktionierte, auch nicht nach Neuinstallation der Smartphones, habe ich den Meister gebeten, eine Neukonfiguration mit Radioreset durchzuführen (sc001 / rz004). Er sagt, das gehe bei meinem Fahrzeug nicht. Es gebe viele Versionen der Radioeinheit, und auf dem Renault-Server sei hinterlegt, was bei meiner Version möglich sei. Er habe gerade eine frische Schulung erhalten, und es gebe sogar Fälle, in denen wireless carplay zunächst funktioniere, nach Neustart aber nicht mehr. Auch er schimpfte über die Vielzahl der Versionen und die unzureichende Dokumentation (zeigte mir hierzu die entsprechende Seite im nagelneuen Schulungsbuch).
Gibt es im Raum Berlin einen Renault-Betrieb, einen Werkstattmeister, der in diesen Dingen ‚richtig‘ fit ist? Für einen Tip wäre ich dankbar!
Beste Grüße, Joachim (der als Neuling hofft, die Signatur richtig angelegt zu haben…)