Beiträge von Josty

Hi Renault F1,

habe nun endlich mal diesen Reset durchgeführt, das hat aber nichts mehr verändert.

Ich bin ja froh, dass wireless CarPlay jetzt reibungslos funktioniert, auch mit drei verschiedenen iPhones, und empfehle deshalb diese von LiLu ins Spiel gebrachte Renault-Werkstatt in Potsdam gerne für den Raum Berlin weiter 🎉

LG

Hallo zusammen,

hier nun mein Bericht:

Ich war nun heute bei dem empfohlenen Freundlichen und habe dem Werkstattmeister die gesammelten Tipps aus dem Forum zu den Schritten nach der Softwareaktualisierung mitgeteilt. Man war dort erst einmal offen, hat nichts abgewiesen, aber auch nichts versprochen. Nach 1,5 Stunden konnte ich das Fahrzeug wieder abholen, und nun funktioniert Apple CarPlay ohne USB-Kabel und ohne vorgeschalteten Transmitter :thumbsup: .
    Bei den Fahrmodi ist allerdings kein Eintrag 'Regular' hinzugekommen, das Tacho-Display hat weiterhin kein Menü 'Stil', und die Displays werden unter Brücken und in Tunneln immer noch recht dunkel (habe noch keinen Weg gefunden, das zu einzustellen...).
    Ich bin aber erst einmal zufrieden, dass ich Euren Rat beherzigt habe hartnäckig zu bleiben, und dass unsere iPhones jetzt ohne Kabel über Carplay verbunden werden können.

Ich hatte ja einen Kostenvoranschlag von 80-200 € genannt bekommen, aber der gebraucht gekaufte Espace V verfügt wohl noch über einige Monate Neuwagen-Garantie, sodass ich nun erst einmal gar nichts bezahlten musste (und hoffe, dass Renault das nun tatsächlich übernimmt...)

Viele Grüße, Josty

Hallo,

und vielen Dank Euch allen!
    Ich habe nun wirklich wieder Hoffnung, und werde dieses geballte Wissen der Werkstatt am Mittwoch präsentieren. Ich bin gespannt, ob man ablehnend reagiert oder sich für die empfohlenen Schritte offen zeigt.
    Ich werde berichten... 8)

VG, Josty

Nun bringt mich mal nicht ins schleudern 🧐

Auf den Rat von LiLu hin habe ich nun eine Renault-Werkstatt im Raum Potsdam kontaktiert. Spontane Aussage des Spezialisten dort: Wenn eine Renault-Werkstatt das Update durchgeführt hat, müsste dieses ordnungsgemäß abgeschlossen worden sein. Seines Wissens nach gehe wireless carplay nicht bei diesen Easylink-Generationen, aber er sei gern bereit, Neukonfiguration und Reset Radio durchzuführen (für 80-200€, je nach Zeitaufwand).

Sollte ich das nun versuchen (grübel)?

LG, Josty

Falls das die im Easylink integrierte Navigation ist - bin da ahnungslos - wurden die Karten jetzt im Juni von Renault aktualisiert. Wir nutzen aber meistens Google Maps über Carplay, entweder mit USB-Kabel oder mit Transmitter an USB…

Danke, wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer,

aber wie gesagt, der Werkstattmeister und sein Mechatroniker gehen an mein Auto erst einmal nicht mehr heran, da muss ich wohl eine andere Adresse finden...

Hallo Udo, und vielen Dank.

Mein Sohn hat bereits alle unsere Telefone gelöscht und neu verbunden, das hat nichts gebracht.

Ich bin vorher zu dem Meister in der Werkstatt mit der kompletten Anleitung aus dem Forum zu Neukonfiguration/Reset gegangen, mit Bebilderung der einzelnen Schritte, und er sagt, dass dies bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert.

Daher meine Frage, ob irgendjemand im Berliner Raum einen ‚Besserwissermeister‘ kennt 😉, zur Not auch etwas weiter weg, vielleicht kommen wir ja mal dort vorbei…

Liebe Grüße, Josty