Beiträge von Taludia

Wir haben uns jetzt schon 4 Talismane angeschaut, da ich unbedingt einen kaufen wollte. Jedes Fahrzeug hatte entweder ein größeres oder verstecktes Problem oder starke optische Mängel.

Nun hat mein Mann einen Talismann mit 93000 km angeschaut, bei dem angeblich die Kupplung rutschen soll.

Der Preis klingt ja erst einmal gut, auch wenn wir die Kupplung machen lassen würden.

Allerdings wissen wir nichts vom Talisman, es wäre unser erstes Auto.

Mein Mann konnte nur kurz im Hof fahren - nicht weit. Probefahrt war nicht möglich, da es plötzlich geschneit hatte und Sommerreifen montier sind. Das Problem mit der Kupplung ist wohl dieser, dass er beim Anfahren ruckt/ruckelt - dann wohl nicht mehr.

Der Händler hatte das Auto gekauft, ohne feststellbaren Mangel. Unterwegs auf der Heimfahrt kamen die Probleme. Er ist dann wohl zum Renault gefahren - Verdacht Getriebe. Es wurde Getriebespülung gemacht und neues Öl. Hat wohl nur etwas geholfen. Lt. Renault soll es dann die Kupplung sein.

Nun die Frage in die Runde, ob jemand das einmal hatte, wo die Kupplung beim Anfahren so ruckt?

Ich habe zudem auch Bedenken, dass es vielleicht nicht (nur) die Kupplung sein könnte.

vielen Dank für Eure Tipps :)

Hi zusammen,

erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen und den ehrlichen Meinungen. :)

Kurzes Update von mir: Ich bin jetzt drei verschiedene Talismane mit der 224-PS-Maschine gefahren. Leider war der Zustand der Wagen nicht so berauschend (Poltern, Vibrationen, lose Teile), aber eine Sache beschäftigt mich besonders: das adaptive Fahrwerk.

Ich fand das Fahrgefühl mit den elektronischen Dämpfern ehrlich gesagt ziemlich schwammig und fast schon ein bisschen wackelig. Auf „Sport“ war es okay, aber das ist ja keine Dauerlösung für den Alltag. Im Vergleich dazu fand ich das Standard-Fahrwerk ohne den adaptiven Schnickschnack viel angenehmer und direkter.

Was meint ihr: Ist das Fahrwerk beim Talisman generell so weich abgestimmt oder hatte ich bei meinen Testfahrten einfach Pech mit dem Zustand der Autos?

Bin gespannt auf eure Meinung! 🚗💬

Viele Grüße

Hi zusammen,

ich überlege gerade, mir einen Renault Talisman zu kaufen, und schwanke zwischen den Motorisierungen mit  200 PS und der stärkeren Variante mit ~224 PS. Preislich macht es beim Kauf ja einen Unterschied, aber mich interessiert vor allem, ob man die Mehrleistung im normalen Alltag wirklich merkt oder ob der Unterschied eher unauffällig ist. Auf jeden Fall Benziner und Automatik.

Ich fahre hauptsächlich normal/entspannt – stadtnah, Landstraße, gelegentlich Autobahn. Natürlich drücke ich auch mal gerne aufs Gas, um zu Beschleunigen.

Mich würde interessieren:

• Fühlt sich der 224 PS‑Talisman im Alltag deutlich kräftiger an?

• Oder merkt man den Unterschied nur bei Vollgas oder harten Beschleunigungen?

• Lohnt sich der Aufpreis, wenn man eher gemütlich fährt?

Über eure Erfahrungen, auch hinsichtlich Fahrgefühl, Verbrauch oder Überholverhalten, würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal für eure Tipps! 🚗💬

Vielleicht gibt es ja sonst noch was beim Kauf zu beachten? :)