Beiträge von Poecki

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier durchgelesen, bin mir aber bei ein paar Punkten noch nicht ganz sicher.

Ich fahre einen Renault Talisman Grandtour Phase 2 mit originalem Bose-System und würde gerne einen Aktivsubwoofer bzw. eine zusätzliche Endstufe mit Subwoofer über einen High-Low-Adapter anschließen.

Mich würde interessieren, wie ihr das genau gelöst habt:

Habt ihr den High-Low-Adapter direkt hinten am originalen Bose-Subwoofer abgegriffen, oder vorne am Bose-Verstärker hinter/oberhalb vom Handschuhfach?

Falls ihr vorne am Verstärker abgegriffen habt: Welche Lautsprecherkanäle habt ihr genommen? Nur den Subwoofer-Ausgang oder zusätzlich Front-/Türlautsprecher, damit der Frequenzbereich vollständiger ist?

Ich habe öfter gelesen, dass am originalen Bose-Subwoofer-Signal wohl unter ca. 50–60 Hz kaum noch etwas ankommt bzw. das Signal dort begrenzt ist. Könnt ihr das bestätigen? Kommt darunter wirklich nichts Brauchbares mehr raus, oder ist es nur der originale Subwoofer, der mechanisch nicht tiefer spielt?

Falls der Sub-Ausgang tatsächlich untenrum beschnitten ist: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, trotzdem echten Tiefbass für einen Nachrüst-Sub zu bekommen? Zum Beispiel über andere Lautsprecherausgänge, Summierung mehrerer Kanäle oder einen DSP/High-Low-Adapter wie Helix, Audison, AudioControl LC2i/LC2i Pro usw.?

Ich möchte möglichst vermeiden, nur den originalen Subwoofer-Ausgang abzugreifen und dann am Ende zwar mehr 60–80 Hz zu haben, aber keinen echten Tiefbass unter 50 Hz.

Danke euch schon mal!