Beiträge von FD95

    Hi,
    heute ebenfalls das Systemupdate (3.x.x) und das Kartenupdate von Speicherkarte gemacht. Hat zusammen rund 40 Minuten gedauert.


    Beim Systemupdate wurde ich am Ende gefragt, ob die Datei vom Speichermedium gelöscht werden soll.


    Beim Kartenupdate gab es am Anfang die übliche Fehlermeldung zur nicht kompatiblen Sprache, die man mit OK überspringen kann. Auch die Vorbereitungen und der Abgleich der Prüfziffern hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als das Kopieren der Daten. Beim Kopieren der Daten lief der Balken durch und am Ende kam die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert würde. Entsprechend ist es auch in den Systemeinstellungen vermerkt.


    Trotzdem wollte er beim nächsten Start noch einmal installieren, habe ich aber abgebrochen, seit dem ist Ruhe.
    Hat er bislang nach meiner Erinnerung nicht gemacht.


    Gruß

    Hi Renault F1,


    das es die Speicherkarte nicht mehr gibt, hatte ich verdrängt. Hatte etwas Ärger mit den USB-Sticks, unter anderem einen komplett zerschossen, daher bin ich ganz happy, dass es bei mir mit der Speicherkarte geht.


    Natürlich ist es ohne entsprechenden Slot schwierig... ;)


    Viele Grüße

    Habe heute die Aktualisierung für die 3er Software zusammen mit dem Kartenupdate 12/2018 heruntergeladen. Werde ich Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit installieren.


    Geht bei mir übrigens immer mit der Speicherkarte direkt aus dem Auto, die das letzte Update drauf hatte, ohne formatieren und neuen Fußabdruck erstellen, wie hier vereinzelt angesprochen.

    Normalerweise an einem der Reifenwechsel-Samstage beim Freundlichen, da die Reifen dort auch eingelagert sind.
    Diesmal vermutlich während des dreitägigen "Garantie-Werkstatt-Aufenthalts", der zufällig zwischen den beiden Reifenwechsel-Samstagen liegt.

    Leider waren die Ersatzteile zum vereinbarten Werkstatt-Termin vorletzte Woche noch nicht geliefert, so dass dieser ausgefallen.


    Heute Info erhalten, dass die Teile jetzt da sind und bei einem anstehenden Garantie-Sammel-Termin Ende Oktober getauscht werden, da die Werkstatt bis dahin ausgebucht ist.


    Entweder verkauft Renault deutlich mehr oder anfälligere Autos... :D

    Mein Talisman geht Ende Oktober unter anderem deshalb mal wieder zum Freundlichen, da die Windgeräusche deutlich lauter als bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Megane III) oder dem 10 Jahre alten Scenic meiner Eltern ist, obwohl die Bauart ist.


    Mal schauen, ob sie es diesmal hinbekommen. Bislang wurde immer der Anpressdruck erhöht, was nur kurzfristig Abhilfe geschaffen hat.