Beiträge von Pulsn

    Soooo, habe eine Probefahrt mit einem Talisman Diesel 160er Initiale Paris Ausstattung absolviert. Allerdings als Limousine nicht als Grandtour.


    Nach einer Stunde hatte ich Schmerzen im rechten Bein, vermutlich weil ich Schwierigkeiten hatte den elektrischen Sitz bequem für mich einzustellen. Den manuellen Sitz in der Grandtour Intes der im Showroom stand, hatte ich sofort bequem eingerichtet.
    Ich bin 184cm und eigentlich ist das Raumgefühl gut, dennoch bin ich ein paar Mal mit dem Kopf gegen den Dachhimmelrand über der Fahrertür gestoßen. Wie gesagt...mag an dem Panoramadach liegen, oder am schlecht eingstellten Sitz.


    Dann die Fahrt...ordentlich Power und Durchzug und es war in der Tat eine Freude das Fahrzeug zu bewegen. Der Blinkersound ist in der Tat merkwürdig, läßt sich ja aber Gottseidank in der Lautstärke einstellen. Navi und Touch Interface waren soweit ok. Klima hatte ich aber noch nicht zufriedenstellend eingestellt bekommen, so daß ich tatsächlich während der Fahrt auch kalte Füße bekommen hatte. Zum Vergleich bei einer Probefahrt mit einem Mazda 6 eine Woche später hatte ich diese Probleme nicht...der hat aber auch eine manuelle Lüfter Regelung. ;)


    Bei dem Testwagen hatte leider das Bremspedal ein wenig Spiel und gewackelt und geklappert bei der Bedienung. Ziemliches NoGo für ein 42000Euro Auto (abzüglich Rabatt). Bei dem Grandtour Intense im Showroom konnte ich das allerdings nicht feststellen.


    NAch der Probefahrt, zurück im Showroom dann nochmal den Kadjar Probe gesessen...festgestellt das mir das Raumgefühl dort noch besser gefällt (und ich auch nicht gegen den DAchhimmel stoße). Allerdings ist der Kofferraum halt auch nicht so schön groß wie im Talisman. Hmmm schwere Wahl nun.


    Der Mazda 6 zum Vergleich hat mir im Grunde auch gut gefallen, fährt sich halt noch ein wenig anders und der Motor klingt natürlich kerniger, aber der 165PS Benziner 2L Mazda Motor scheint weniger Durchzug als der Diesel zu haben, war aber für den Wagen noch ok. Platzangebot ist ähnlich, Sitze im Mazda sind etwas straffer aber ebenso bequem. Und nach der einen Stunde Probefahrt, hatte ich keine Schmerzen im rechten Bein und die Klimaautomatik ließ sich besser einstellen.


    Aber auch im Mazda Vorführfahrzeug...knarrendes Kupplungspedal und der dritte Gang ließ sich manchmal nicht auf Anhieb schalten. Alles Dinge die ich in meinem Hyundai noch nie hatte.
    Wenn im September der neue Megane Grandtour kommt, werde ich mir diesen einmal anschauen, Talisman scheint mir aktuell einfach noch nicht ausgereift genug zu sein. Zuviele Kinderkrankheiten.



    Nachtrag: Das es im Talisman trotz Klimaautomatik mir zu kalt wurde...scheint auch anderen so ergangen zu sein: http://www.newcarz.de/2016/05/…sman-eiskalter-innenraum/

    Bei den langen Lieferzeiten aktuell überlege ich aber schon, ob Mazda 6 Kombi oder Toyota Avensis Tourer nicht doch eine Alternative wären. Letzteren bekommt man aktuell zudem in fast identischer Ausstattung wie den Talisman Grandtour Intense für weit unter 25k. Hmmmmm.

    Hahaha,der Fabia schafft nur 182 km/h,da hat der Tempomat bis 220 km/h ja echt Sinn ?(?(:D

    Ach, das wird so ein Standardbauteil von einem Zulieferer sein, der in allen Skodas verbaut wird.

    Solange der Motor so viele Km hält ist das dich gut. VW gibt nur bis 75000km Garantie auf seine TSI Motoerchen...

    Licht im Blinkerhebel sei ein NoGo laut ADAC? Was haben die denn gefrühstückt...nen Clown?
    Komische Kritik.
    Mein Hyundai hat das auch so und ich finds sehr praktisch.

    Also alles in allem hält mich jetzt dieser Test auch nicht davon ab, jetzt demnächst den 150er Benziner einmal Probe zu fahren.
    Von meinem Sitz-Gefühl ausgehend, ist mir die Konkurrenz (Kia Optima, Hyundai i40, Mazda 6, Audi A4, Skoda Superb, VW Passat) (Achtung Kalauer) am Arsch vorbei gegangen, wohin gehend ich mich im Talisman (Intense Grandtour) bei einigen wiederholten Sitzproben immer spontan sofort wohl gefühlt hatte. Mal sehen ob das beim Fahren dann auch noch so ist. ;)

    https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=5468




    Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)

    Zitat von ADAC

    Weit im Norden Frankreichs, in Douai, wird Renaults neuer Hoffnungsträger produziert, der Talisman. Ganz im neuen Markendesign gehalten, tritt er als neue Alternative in der heiß umkämpften Mittelklasse an. Es gibt zwei Benziner (150 PS, 200 PS) und drei Diesel (110 PS, 130 PS, 160 PS) zur Auswahl - der stärkste Diesel zeigt im ADAC Autotest, was das neue Modell kann. Der Motor ist unspektakulär, was eine gute Laufruhe und kaum Vibrationen bedeutet - aber auch nur durchschnittliche Fahrleistungen. Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest ist mit 5,5 Litern auf 100 Kilometern ebenfalls Mittelmaß. Im Innenraum ist der Talisman einwandfrei verarbeitet und gefällt in dieser Ausstattungslinie mit teils wertigen Oberflächen - im Detail ist aber zu erkennen, dass manche Mitbewerber noch eine etwas bessere Qualität bieten. Auch das äußerst gewöhnungsbedürftige Bedienkonzept des per riesigem Touchscreen zu bedienenden Infotainmentsystems ist kritikwürdig: Man ist viel zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Die optionale und von Renault stark beworbene, mitlenkende Hinterachse bringt ein Quäntchen mehr Agilität und Wendigkeit, kostet aber etwas Gefühl für das Fahrzeug und seine Lenkbewegungen. Das Fahrwerk mit den aufpreispflichtigen, adaptiven Dämpfern bietet drei Modi (Sport, Normal und Comfort) und ist im Normalmodus komfortorientiert abgestimmt. Das Auto ist insgesamt ein sicheres (5 Sterne im ADAC Crashtest, gute Bremsen) und komfortables (niedriger Geräuschpegel im Innenraum) Mittelklassemodell, in der getesteten Version mit einem Grundpreis von 35.200 Euro aber kein Schnäppchen.
    Karosserievarianten: Grandtour
    Konkurrenten: u. a. Alfa Romeo Giulia, Audi A4, BMW 3er, Kia Optima, Mazda 6, Skoda Superb, VW Passat