Beiträge von Clairol

    Heute, mit 161.000 Km hielt die Klappe nicht mehr zu. Armlehne aufklappen, die zwei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und einem dünnen/ flachen Schraubendreher einfach Stück für Stück zwischen Plastik und Armlehnenbezug eindrücken. Die Plastikhaltenasen brechen nicht ab, da der Schraubendreher die untere Verkleidung etwas aufbiegt und so das Plastikformteil über die Haltenase rausploppt. Bezug weg nehmen und nun die 4 Kreuzschlitzschrauben vom Verrieglungsmechanismus lösen. Dann habt Ihr ein Plastikteil mit dem Verrieglungshacken und der Öffnungstaste in der Hand. Jetzt sieht man die Feder, die den Hacken nach vorne drücken soll. Der Plastikhaltestift ist gebrochen und die Feder hat somit keinen Halt mehr. Einfach einen Alustreifen oder Blechlochband nehmen und über die Feder legen. Dieser Streifen drückt die Feder nach unten in die alte Position. Ich musste nur zwei 5mm Löcher in den Alustreifen bohren, damit die hinteren zwei Schrauben diesen einfach mit festhalten. Deckel wieder drauf und fertig. War in 10 Minuten erledigt und schließt jetzt besser als bei der Auslieferung.

    Mit der Ersatzlieferung der Radios scheint es wirklich Probleme zu geben. Ich warte jetzt die 7 Woche und habe heute einen Einbautermin für den 4.6.2019 bekommen. Ob bis dahin ein Radio geliefert wird konnte mir keiner sagen. Erst mal den Termin reserviert und wenn nach 10 Wochen immer noch nichts da ist, wird weiter verschoben.

    Ich kann mir gut vorstellen, das nach dem Winter (viel mit Licht unterwegs, Sitz und Heckscheibenheizung) einige von Euch, die nur wenig Kilometer in der Woche fahren und dann vielleicht nur in der Stadt mit niedriger Drehzahl unterwegs sind, Probleme mit dem Ladungszustand der Batterie haben. Warum nicht einfach mal ein Batterieladegerät anstöpseln? Die gibt es doch regelmäßig bei Aldi und Co für kleines Geld zu kaufen. Da reichen doch 4-5A um die Batterie mal am Wochenende oder notfalls nur Übernacht mal wieder voll zu laden. Interessant wäre mal zu erfahren, was der Talisman ausgeschaltet noch für einen Standby Strom zieht, bis die Steuergeräte nach 15-20 min runterfahren. Wenn dann Renault noch eine günstige (zu kleine) Batterie einbaut, braucht man sich nicht mehr wundern.

    Das Telefonat mit dem Mechaniker ergab heute nichts Neues. Den Tipp von Udo kannte er schon und er meinte, es wäre jetzt sein 4. Fahrzeug wo er das Radio tauscht.
    Nun ja, da kann sich ja jeder seinen Teil denken. Entweder ist die Werkstatt unfähig oder die Software hat ein Problem. Er wollte mir nicht sagen, was er genau aufgespielt hat, angeblich die letzte Version. Mal sehen, wie lange der Wechsel dauert.

    Ich hatte Euch ja geschrieben, das die Installation des Updates bei mir nicht geht und ich mal bei Renault vorbei fahre. Letzten Donnerstag stand ich dann mit 2 anderen Fahrern mit dem gleichen Problem gleichzeitig im Autohaus und der Mechaniker war am rotieren. Kurzer Blick auf den Softwarestand... oh, Sie haben ja noch die erste Version von Mai 2016. Können Sie am Dienstag kommen, das dauert etwas länger. Na klar, mache ich doch. Heute Termin um 10:00 Uhr, Sie können darauf warten, dauert ca. 60 Minuten. Nach 2 Std fragte ich dann, was ist denn nun? Ja, er arbeitet noch daran, bitte etwas Geduld, wird schon. Um es kurz zu machen... nach 4:1/2 Stunden erklärte Sie mir dann, Sie bekommen einen Mietwagen, ihr Display springt nicht mehr an, wir wissen nicht woran es liegt. Wir bestellen ein neues, dauert aber 14 Tage und der Einbau 5-7 Std.
    Leihwagen wäre ein Fiat Panda, Vollkasko mit 1000,- Selbstbeteiligung pro Schaden.


    Lange Diskussionen und Ablehnung des Leihwagens. Fahrbereit machen des teilzerlegten Talisman und abfahrt vom Hof. Gebe es an unser Fuhrparkmanagement weiter, die klären jetzt die Mietwagengeschichte mit Renault ab. Leider gibt es jetzt kein Navi, Radio, Temperatureinstellung, Freisprechanlage, Parksensoren usw. mehr. Mal sehen wie es weiter geht. Gruß Clairol

    Ist aber eigenartig, da man vorher die Fahrgestellnummer eingeben muss und erst dann das Update angezeigt wird. Mit dem Megan, den ich vorher hatte, kann das somit nicht zu tun haben. Versuche morgen mal bei einem Münchner Händler vorbei zu fahren.



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