Beiträge von TRRS

    Ist veraltete Version.
    Die neuere 2.2.18.590 bringt den hier berichtenden Fahrern die Radiotexte, aber DAB läuft nicht stabiler.
    Angesichts des von Renault weiterhin zugelassenen Technologie-Desasters der Produkte seiner Zulieferer fällt es mir ganz schwer, dir & Anderen einen Rat nach Art der freien Auswahl zwischen "Pest & Cholera" zu geben, leider.

    Ich empfehle die website

    zu lesen. Neben einem prima-Reifenrechner wird dort auch das Kriterum --> Reifenfederungskomfort dargestellt, vgl. die angehängten 2 Dateien:

    • "Um den Reifenfederungskomfort, speziell von Niederquerschnittsreifen, grob beurteilen zu können, ist eine Kennzahl gebildet worden, die nach einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet wird. Diese Kennzahl hängt im wesentlichen von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den Federungskomfort auf Grundlage des subjektiven Empfindens verschiedener Bereifungen. Diese Kennzahl ist nicht nach Vorschrift der ETRTO gebildet worden."

    Die für die unterschiedlichen Felge-Reifen-Kombinationen angezeigten Werte entsprechen meinem persönlichen Fahreindruck.
    Reifenfederungskomfort 245-40-19_225-25-17 Alfisti.jpgReifenfederungskomfort 245-40-19_245-45-18 Alfisti.jpg


    Mein Fazit:
    Die 19er Super-Breit-Super-Flach-Räder verringern ganz entscheidend den Fahrkomfort in allen seinen Kriterien, aber sie bringen kein nennenswertes "Sicherheit"-Plus, und sie passen vor allem überhaupt nicht zu dem automobilen Konzept des Talisman. Sie sind eine rein "optisch" begründete Übertreibung (höflich gesagt!) aus Sicht der Ingenieure, eine nach Serienstart von Marketing-Leuten verantwortete pseudo-"Aufwertung" des Edel-Talismans gegenüber der ursprünglichen 18-Zoll-Serienausstattung.
    Ich lasse die 19er nicht mehr auf die Achsen. Wenn ich meinen nächsten Tali kaufe und ihn wieder nur mit diesen 245-40 19-Zoll-Rädern kriege, dann werde ich direkt bei der Auslieferung die Räder umstecken zugunsten meiner 225-55-17 Räder.


    Zur Erklärung: Vor paar Monaten habe ich zum ersten Mal seitdem ich Auto fahre Ganzjahresreifen gekauft (Michelin), und kam bisher gut durch den Winter im norddt. Flachland bis zum Mittelgebirge, und das genügt mir. Im übrigen fahren sie sich so gut und so leise, wie ich das von guten Sommerreifen kenne, vgl. auch die Berichte im Forum bei --> "Winterreifen".

    Schreibe hier jeden Fehler den du erkennst, offen, ohne zu übertreiben, rein.
    Das hilft allen hier. So können wir vergleichen und Schlussfolgerungen ziehen.


    Du hast jetzt einen der neuesten Talis hier. Wir sind alle sehr gespannt ob sich etwas positiv verändert hat, oder ob Renault nur verkaufen will und alles beim Alten geblieben ist.

    @Ecki ich plädiere dafür, dass wir im Forum gemeinsam so vorgehen, auch dann, wenn der einzelne "neue" Wagen schon älter ist, so wie du über deinen berichtest (10.2016 = Ez? Produkt.-datum?)

    Ok Arbeite bei Renault, also bin ich nicht ganz unparteiisch. I

    Warum auch immer, habe durch meine eigene Anrufe bei der Techline, Garantie für den Kunden durchbekommen. Einer der Gründe warum da nicht mehr Arbeite.

    Wie passen die 2 Aussagen zusammen? Magst du erklären, wie du "arbeite" und "nicht mehr arbeite" meinst?
    Danke.

    Ich meine, "Streiten" sollte man so lange wie möglich zugunsten einer schnelleren und kostengünstigeren Lösung vermeiden.
    Ich bin noch weiter im Gespräch mit dem Ziel einer einvernehmlichen Lösung.

    wenn eine Rückrufaktion (Einspritzung) durchgeführt wird, mein AH mich bittet dieser zu folgen und nach dem Update ich nochmals gebeten werde einem erneuten Update nach Aufforderung von Renault zu folgen, dann bin ich etwas unsicher

    plus:

    Bei Interesse werde ich berichten.

    = Bitte schreibe uns mehr von deinen Erfahrungen und Erkenntnissen. Danke.

    Ich frage mich, ob und was Renault noch tun kann für die unglücklichen Leute, die die Macken des R-Link 2 Tag für Tag aushalten. Ab und zu hört/liest man von updates, die noch kommen sollen, aber Konkretes kam zumindest vom Hersteller noch nicht. Wer von euch hat neue Informationen über diese "Ankündigungen"?

    @Clint Danke f.d. Info! Sie ist in jedem Fall nützlich zu lesen. Und ich erwarte nicht, dass du deswegen auch etwas über den Seiten-Betreiber weißt. Generell bin ich vorsichtig, wenn ich websites "nutze", deren Betreiber sich nicht zu erkennen geben.