Beiträge von Samuel

    Hallo,
    fahre den Talisman seit ca. 4,5 Monate und habe ca. 12000km abgespult, zu 80% AB. Ein ruhiges und entspanntes Fahren, allein das Getriebe ist tadellos, im Vergleich zur Mercedes-Automatik in der C-Klasse fast schon ein Gedicht.


    Als Neufahrzeug bzw. neu entwickeltes Modell ist der Talisman leider nicht vollständig ausgereift, s. Rückrufaktionen und andere "kleinere" Mängel (leichte Windgeräusche Beifahrerseite, DAB-Empfang, Heizungsregler etc.), andere Hersteller haben auch ähnliche Problematiken und ähnliche Fehlerquellen sind auch dort vertreten.
    Es gibt so viele zahlreiche weitere Beispiele... ein naher Bekannter hat sich vor 2 Jahren einen A6 bestellt, nach Abholung und Fahrt nach Hause, ca. 50 km, Motoschaden auf der AB bei Tempo 120. Die Würze am Vorfall, Audi-Ingolstadt hat ihm kein Neufahrzeug sondern einen neuen Motor eingebaut. Na Klasse!


    Mit dem Grandtour bin ich zufrieden und erfreue mich jeden Tag, allein die sportlich-elegante Optik ist im Vergleich eine Augenweide und im Preis-/Leistungs-Verhältnis quasi unschlagbar.

    Hallo,
    vielen Dank für die Info's.
    Mit dem Querlenkerhintergrund empfinde ich die theatralische Aussage "2 Muttern/Schrauben" subjektiv recht beleidigend, werde
    dann mal das freundliche Autohaus zeitnah aufsuchen müssen und berichten.


    Viele Grüße!

    Hallo Zusammen,


    vermutlich habe ich etwas überlesen, schreibe es mal hier hinein.


    War vor 3 Wochen beim freundlichen Renaulthändler zweck Reifenauswuchtung und wurde auf eine Rückrufaktion an der Vorderachse angesprochen.
    Reparatur/Wartungszeit 5 Std. !
    Nach der Abholung verriet man mir, dass angeblich nur 2 Muttern zugeschraubt wurden und zum Abschluss eine Achsvermessung durchgeführt wurde. Seit dem steht das Lenkrad schief.
    Ist dieser Rückruf bekannt?

    Mein freundliches AH hat mir ein Komplettangebot für 18" mit bedingt qualitativ hochwertigen Hankook-Reifen für schlappe 1700€ unterbreitet. Manchmal denke ich, "die nehmen's vom Lebendigen".
    Der Reifenhändler (den ich seit vielen Jahren aufsuche), hat mir heute 4x Pirelli 245/40/19 für 800€ angeboten, RDKS müssten noch hinzu kommen.

    Hallo Zusammen,


    in Bezug zu den Winterreifen war ich beim Renaulthändler.
    Aufgrund des 4Control wäre nur 18" und 19" möglich, aus Kostengründen würde ich jedoch eine kleinere Größe bevorzugen.
    Ist die Aussage des "freundlichen" richtig? Im Fzg-Schein steht 245/45 R18 wobei ich als Sommerbereifung 19" habe.


    Viele Grüße
    Samuel

    Hallo Lecomte,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, sehr interessante Interpretation des Stevio's.


    Als Alfista kann ich einige deiner aufgeführten Punkte nachvollziehen, jedoch kann ich dir bestätigen das Alfa Romeo bei der Entwicklung auf Vortrieb, Motor, Mechanik und natürlich Design setzt.
    Allein mit dem aufwendigen Fahrwerk konnte ich meinen geliebten 159 Sportwagon mit hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren, ohne ein Unsicherheitsgefühl zu erhalten (da kam kein BMW mit). Das gleiche gilt für die Brembo-Bremsen, das Fahrzeug bleibt auch bei hoher Bremslast sehr stabil und spurtreu. Qualitativ sehr gut, über 360000 km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, das Zauberwort heisst regelmäßige Inspektionen nach entsprechender Vorgabe. Die positiven Eigenschaften könnte ich beliebig fortführen.


    Der Talisman ist ein ausgezeichnetes Fahrzeug, aber der Aufbau geht in eine ganz andere Richtung und nicht zu vergleichen mit dem Stelvio und erst recht nicht mit der Giulia Veloce 280PS. Allein die Sitzposition, der subjektive Eindruck dass das Auto um den Fahrer gebaut wurde lässt den Charakter als Sportlimousine noch stärker aufleben.
    Ich hatte die Giulia bereits als Nachfolger(in) für meinen 159er ausgesucht, jedoch kam ich mit dem preislichen Angebot nicht zurecht, auch im Hinblich zum Wertverlust.
    Das Angebot des Renault-Händlers war einfach unschlagbar und ausschlaggebend (darüber hinaus kam der Kombi-Bonus für mich hinzu, die Giulia gibt es leider nicht als Kombi) und nicht zu vergleichen, genauso wie beide Fahrzeuge nicht miteinander zu vergleichen sind.


    Du wirst bei der Probefahrt mit der Giulia Veloce großen Spaß und Freude haben!


    Viele Grüße
    Samuel