Beiträge von Samuel

    Autobild? Das VW-gesponserte Blatt? PSA/Renault bauten und bauen im allgemeinen sehr gute Dieselmotoren, das gleiche gilt für den FCA-Konzern.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte Mercedes Ende der 90er Jahre an einer Motorentwicklung des Fiat-Dieseltriebwerk 1,9 jtd partizipiert um Einblick in die Common-Rail-Technologie zu erhalten (dies wurde bereits Ende der 80er von FIAT sehr gut aufgebaut, entwickelt und patentiert).
    VW kraxelte noch Ende der 90er bzw zur Jahreswende noch mit der uralten Pumpe-Düse-Technik herum und dank VW mit der Schummelsoftware haben wir den Dieselsalat.


    Viele Grüße
    Samuel

    @Samuel


    Vielleicht kannst Du uns verraten welche EZ Dein Talisman hat und wann er gebaut wurde.


    Die Softwareversion des R-Link2 wäre auch unter Umständen hilfreich. Es riecht zwar nach der Version 2 was Du da schilderst, aber wer weiß, evtl. hast Du die Version 3 drauf und es doch nichts besser geworden.
    Wenn Du die Softwareversion 2.x auf dem R-Link2 hast, dann ist Dein Talisman aller Wahrscheinlichkeit nach vor Mai 2017 gebaut worden.

    Hallo Nico,
    danke für deinen Hinweis. Das Fahrzeug ist von 06/2016 und an das zickige Multimediasystem kann man sich gewöhnen.
    Werde morgen die Version prüfen aber nach deinen Schilderungen ist es vermutlich die "alte Version 2".
    Werde dies beim nächsten Werkstatttermin anmerken, evtl. gibt es dann ein update.


    Viele Grüße
    Samuel

    Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe und zahlreichen Info's.
    Das kleine Notrad ist bei Renault viel zu teuer, eine Stahlfelge 16" mit Winter oder Ganzjahrebereifung ist m.E. die preiswerteste Lösung. Alternativ eine gleiche 5.te Alu-Felge mit Winterbereifung (19" Mercurius) wäre zu teuer.


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Samuel

    Die gleichen Problematiken wie bereits hier mehrmals beschrieben kann ich nur bestätigen.
    Das Multimediasystem zickt gelegentlich, DAB ohne Signal, Sendersuche etc, alles zu verschmerzen, aber die Heizung sollte bei Wärme-Einstellung auch Wärme erzeugen dürfen und nicht weiterhin kalte Luft einströmen. Bin mal auf die künstlerische Ausführung der Heizung im Winter gespannt.


    Viele Grüße
    Samuel

    Der Verkäufer informierte mich heute, Preis inkl. Felge und Wagenheber knapp 320€. Habe leider keine Referenz, erscheint mir jedoch etwas zu teuer. Hat jemand ein Notrad bereits erworben und liegen die Kosten tatsächlich so hoch?


    Viele Grüße
    Samuel

    Hi,
    Continental 135 / 80 / 17 103 M Tubeless CST

    Vielen Dank für die Reifengröße.
    Hatte kurz nach dem Talismankauf ein Notrad bei meinem Händler bestellt, dieser konnte jedoch nach meiner Erinnerung nach ca. 10 Tagen keine Angabe dazu machen, Rad- und Felgengröße wären unbekannt und man hätte dies an die Zentrale (wo? Brühl?) weiter geleitet, bisher jedoch ohne Antwort. Entweder Hinhaltetaktik oder tatsächliche Unwissenheit ? Kopfschüttel und ohne Worte!
    Die o.a. Eckpunkte zum Reifen hat er nun von mir erhalten, lass mich einfach über die Artisten im Autohaus überraschen.

    Hallo Zusammen,


    leibli: Die Aussage der Werkstatt ist völlig deplaziert, ruft nach Hilflosigkeit und ist nicht nachvollziehbar.
    Renault kann Qualität! Mein Zweitwagen Clio Intens Bj. 01/2017 ist im Spaltmaßen-Vergleich zu meinem Talisman fast perfekt. Spaltmaße so wie sie auch sein sollten, das einzig störende ist die Beifahrertüre die zum abschliessen einen leicht festeren "Schwung" benötigt. Für mich zu vernachlässigen, jedoch wird dies zur Justierung bei der nächsten Inspektion angesprochen.
    Bei unseren Talismaner (40k+ Autos) darf es keine (leider bekannte) Spaltmaßdifferenzen oder Windgeräusche ab Tempo 100 geben! Dies ist inakzeptabel und muss von der Renault-Werkstatt justiert werden.


    Renault hat es selbst in der Hand uns als Kunden zu behalten. Man sollte es nüchtern betrachten, falls Renault bzw. das angebundene und freundliche Autohaus sich nicht in der Lage fühlt, Spaltmaße, Windgeräusche u.a. bekannte Problematiken zeitnah zu beseitigen, werden Konsequenzen gezogen, "denn andere Mütter haben auch hübsche Töchter".


    Viele Grüße!
    Samuel

    Habe heute getankt, mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei 6,1l, nach 674km 41l nachgetankt. Lt. Rlink 5,8l.
    Gemischte Fahrweise zwischen Eco-Normal-Sport, zu 70% AB. Mit etwas Mühe und im Eco-Modus einschl. Auschaltung der Klimaanlage sind realistische Werte zwischen 5,0-5,5l vermutlich möglich. Ein völlig akzeptabler Wert für dieses Flaggschiff.


    Viele Grüße
    Samuel

    Beim Raute Emblem hinten , gerade gedachte linie hinunter, eine Fusskick Bewegung knapp über dem Boden, sowie wenn du einen normalen Schritt machst,dann sollte es klappen
    Steh selbst dabei 20 bis 30 cm hinter dem Fahrzeug, und klappt inzwischen 9 von 10 mal .

    Hallo Varus,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, habe diese heute befolgt aber nach 10 Min. aufgegeben, es funktioniert einfach nicht.
    Kein Drama, denn die Knopfbedienung funktioniert tadellos und ist völlig ausreichend.


    Viele Grüße
    Samuel

    Hallo Varus,
    Glückwunsch zum tollen Auto!


    Ich kann deine Wahrnehmungen leider bestätigen. Das Auto ist optisch eine Augenweide, tolles stylisches Deign, viele Helferlein, tolles Mediasystem, jedoch mit einer z.T. unzureichenden Grundqualität. Spaltmaße wie in den 70er Jahren, Geräuschkulisse bzw. Windgeräusche sind ab Tempo 130 deutlich zu hören, die Abrollgeräusche und Umwelteinflüße tragen dazu bei das es nicht komfortabler wird.


    Das Wort Fahrzeugdämmung wurde bei Renault offensichtlich neu definiert...
    Für ein Fahrzeug der 40k+ Klasse, darf ein grundsätzlicher Standard erfüllt werden, dies ist bei diesem Fahrzeug leider nicht der Fall.


    Wie war dein Werkstatttermin am 09.08.?



    Viele Grüße
    Samuel