Beiträge von Simson_72

    Hallo lecomte,
    warum mein Navi im R-Link2 (Zulassung 12/2016) eine Umleitung berechnet, obwohl kein Stau, keine Baustelle, kein Unfall existiert, weiß ich nicht. Es war kein einmaliges Ereignis - ich kann es derzeit täglich nachvollziehen. Zu den Ursachen habe ich Vermutungen, die ich hier nicht ausbreiten werde.


    TMC: Richtig, es müssten derzeit Meldungen via TMC verarbeitet werden - davon habe ich noch nichts gemerkt. Liegt vermutlich daran, dass ich wenig durch Staus fahre. Merkwürdig ist schon, dass bei näherer Durchschau der Versionsinformationen noch Daten aus der Erst-Befüllung (2014) und alle weiteren Karten-Updates (06/2015, 06/2016) zu sehen waren. Was das Navi daraus wohl macht? Eine Funktion zum Löschen ungültiger Daten habe ich nicht gefunden (sollte eigentlich automatisch funktionieren).
    Ich stelle mir die Frage, warum professionelle Test-Fahrer von Renault sich nicht dieser Probleme annehmen, um Daten zu erzeugen, mit denen man den Software-Fehlern auf den Grund gehen kann. Renault überlässt es seinen geduldigen Autokäufern und vertröstet auf das nächste Update, ohne ein Datum zu nennen X( .


    Zur Vollständigkeit noch mal meine Versionen:
    R-Link2 Verison: 2.2.18.590 (was Neueres gibt es meines Wissens für etliche Tausend Talismänner und Meganer nicht, die bis Anfang 2017 gebaut wurden).
    Karten-Version: 12/2016


    Es ist schön von Dir zu hören, dass Dein Navi im R-Link2 mit Deinen Routen bestens zurechtgekommen ist ;) .


    Ich habe wegen der vielen Werkstattaufenthalte (6 in 12 Monaten) genügend Erfahrungen mit neueren Werkstattwägen sammeln können. Alle hatten die neuere 3.3.x.x Version auf ihrem R-Link2. Das beschriebene Navi-Problem trat dort nicht auf. Das Kartenmaterial war dort nicht aktuell (weil man das Update und die Aktivierung des digitalen Zugangs zum TomTom-Server dem Erstkäufer überlässt :( ).


    Fakt ist: Renault sitzt die Beschwerden der ersten Kunden vom Talisman aus. Je mehr neue Kunden es werden, desto mehr tritt der Handlungsdruck durch die Probleme und Fehler der ersten Serie in den Hintergrund. Darauf wird spekuliert. Anders kann ich die fehlenden Rückmeldungen durch Renault in Brühl nicht interpretieren. Es fehlt einfach an Transparenz durch den Hersteller!


    Wie ich in Deinem Blog lesen konnte, hast Du Dich nach 8 Monaten vom neuen Espace getrennt. Ich wünsche Dir mit dem Talisman (vermutlich 11/2016 zugelassen) mehr fortune!


    P.S.
    Du bist ein "Fortgeschrittener" im Forum - allerdings mit einem vergleichsweise schlechten Likes / Beiträge Verhältnis von 1:3. Wer böses dabei denkt... :thumbdown:
    Dein Blog liest sich ein wenig nach Reklame für Renault.
    Ach ja: Die vielen tollen individuellen Einstellungen habe ich nach den Werkstattaufenthalten bereits 3 mal neu machen müssen. Ich befürchte nicht zum letzten mal. Andere Software-Hersteller bieten hier die Übernahme oder das Sichern der persönlichen Einstellungen an. Genügend USB- und SD-Karten-Interfaces hat der Talisman schon mal.

    Hallo,
    ich habe die 2.2.18.590 nun schon seit Ende September installiert:
    - Digital-Radio auf Band 5C (alle Sender) systematische Abstürze (Knacks) und Neustart der Radio-App (das dauert immer die gleiche Zeit)
    - wenn Digital-Radio abgestürzt reagiert auch das Spracheingabesystem nicht (es startet ebenfalls neu)
    - Digitale Dienste sind bei mir seit Anfang Dezember ausgelaufen, ich habe sie bisher nicht verlängert. Ich hatte vorher noch das Karten-Update 12/2016 aufgespielt. Das Navi schickt mich weiterhin (wie auch bei der 2.2.17.803) auf nicht nachvollziehbare Umleitungen - keine Verbesserung.

    Hallo Digital-Radio-Hörer (Band 5C) und Nutzer der RLink-2 Version 2.2.18.590,
    die DR-Aussetzer haben nichts mit der Antenne zu tun oder mit schwachem Signal! Meine Werkstatt selbst hat gesagt, dass es ein Software-Problem ist. Bemerkenswert ist, dass während das Radio schweigt (und vermutlich die Radio-App neu startet) auch das Spracheingabesystem nicht bedient werden kann (Taste am Lenkrad zeigt keine Wirkung). Erst wenn wieder Empfang ist, wird kurz angezeigt, dass das Spracheingabesystem noch geladen wird. Es sieht so aus, als ob mehrere Apps auf diesem Android-System einfach abstürzen und neu gestartet werden. Mich würde nicht wundern, wenn es noch mehr Apps sind, die neu gestartet werden - und das alle ~40s!!!


    Meiner Bitte, eine RLink-Hardware des neueren Typs einzubauen, wurde bisher nicht entsprochen. Bisher war ich 4 mal wegen dieser Fehler in der Werkstatt - jedes mal ein kompletter Tag! Die Kosten für eine neue Hardware sind vermutlich geringer als der Arbeitsaufwand in der Werkstatt und meine eingesetzte Freizeit!


    Renault sperrt sich hier aus irgendwelchen Gründen, die Hardware zu ersetzen.


    Mein Vertrauen in dieses Auto sinkt von Tag zu Tag. Wer weiß, wo hier echte Gefahren durch schlechte Software lauern (z.B. Assistenz-Systeme)!

    Hallo Boerni, hallo Juco,
    ich habe bereits seit einiger Zeit die Version 2.2.18.590. Hauptgrund für das Update war das Karten-Update (2016-06) und Fehler in der Navi-Software (fehlerhafte Berechnung der Route durch angebliche Verkehrsstörungen). Bitte kontrolliert nach dem Update das Digital-Radio auf Band 5C. Dort (Band 5C) treten mit diesem RLink-2 Update nicht akzeptierbare Empfangsunterbrechungen auf (40s Empfang + 15s Aussetzer im systematischen Wechsel). Es ist egal, welchen Sender aus dem Band 5C man einstellt. Bei mir sind das z.B. einige Kultur-Sender und der DLF. Auch der Einbau eines verbesserten Antennenkabels brachte keine Verbesserung des Empfangs im Band 5C des Digital-Radios. Das systematische Aussetzen deutet meiner Meinung nach auf einen Software-Fehler hin.
    Es ist auch festzuhalten, dass die Reaktion der Bedientasten bei Senderwechsel sehr verzögert ist - das lässt auf eine überlastete Hardware-Plattform schließen. Ich persönlich schätze, dass die verbaute Hardware-Plattform, die bis Frühjahr 2017 im Talisman ausgeliefert wurde, kaum noch den Ansprüchen der ausgelieferten Software gerecht wird. Renault sollte im Sinne zufriedener Kunden diese Hardware unverzüglich tauschen. Das spart Kosten in den Werkstätten und könnte verärgerte Kunden wieder besänftigen!
    Übrigens ist an anderer Stelle im Forum zu lesen, dass die Version 2.2.18.590 nur bei Nachfrage durch Kunden aufgespielt wird (z.B. wegen Karten-Update). Das lässt auch den Schluss zu, dass diese Version noch lange nicht befriedigend ist (sonst würde man sie allen Nutzern der "alten" Rlink-2 Plattform zum Update anbieten. Ich wage nicht zu spekulieren, wann eine fehlerfreie RLink-2-SW-Version kommen wird - persönlich glaube ich: NIE! Nicht für diese veraltete Hardware-Plattform. ?(

    Mein Talisman hat vor zwei Tagen die R-Link2 Version 2.2.18.590 bekommen. Damit auch eine Navi-SW Aktualisierung. Ob diese besser funktioniert, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Leider muss ich den schlechteren Digitalradio-Empfang hier bestätigen (bisher nur bei Sendern auf Band 5C bemerkt: häufige Aussetzer). Die Werkstatt hatte diesen Mangel ebenfalls festgestellt und zur Abhilfe ein optimiertes Antennenkabel eingebaut. Leider ergab dies keine Verbesserung. Es sieht so aus, als ob die Version 2.2.18.590 "demnächst" durch die nächste 2.x.x.x ersetzt wird. Bis dahin muss ich wohl Sender auf Band 9A hören. :(