Beiträge von Flyer74

    Hallo Cosmosblau,
    das mit dem Anfahren ist, denke ich, normal mit dem EDC. Auch ich hatte vorher immer Schaltgetriebe und konnte an der Kreuzung in jede Lücke springen.
    Über die leichte Verzögerung mit dem EDC war ich anfangs auch erschrocken, habe mein Fahrverhalten aber inzwischen gut angepasst.
    Wenn die Lücke an einer Kreuzung naht, nehme ich langsam den Fuß von der Bremse, dann rollt er langsam an, wenn dann frei ist einfach Gas geben und los gehts. Inzwischen hab ich mich gut arrangiert und bin zufrieden.

    auf der französischen Renault Website gibt es schon eine Broschüre für den neuen Talisman, mit technischen Daten.
    Als Motorisierung steht bei den Daten nur der 160PS Benziner und die 3 bekannten Diesel.

    Um die 600/700 bei Renault hatte ich auch schon gehört.
    Bei KFZ Teile 24 hat es mich diese Woche 289 Euro gekostet, ATE-Scheiben und Brembo-Beläge. Der Wechsel dauerte 1.5 Stunden.

    So, am letzten Wochenende hat es meinen 160dci erwischt, Abgasanlage prüfen, kurz vor Garantieablauf.
    In der Werkstatt wurde dann ein defektes AGR ermittelt. Dieses kam 2 Tage später an und wurde schnell auf Garantie gewechselt.
    Ein Motor ablassen oder dergleichen war nicht nötig. Material soll wohl bei 250 Euro liegen, Arbeitslohn weiß ich nicht.
    Offenbar hat der 160dci 2 AGR's, Ein Hochdruck und ein Niederdruck. Welches es jetzt war kann ich nicht sagen.

    Hallo, mich hat es gestern auch erwischt. Früh bei -5 Grad gerade noch so angesprungen, tagsüber war dann wieder alles ok. Nachmittags in der Waschanlage dann wieder ziemlich langsam durchgedreht, ab in die Trocknung, und da kam ich nicht mehr raus :( . Cockpit leuchtete zwar, aber es hat nicht mehr gereicht die Parkbremse zu lösen. Assistance gerufen, wie schon von jemand anderem berichtet, alles automatisch..... Die haben dann auch gleich zurück gerufen, konnte ich aber abbestellen, da inzwischen jemand mit so einem kleinen handlichen Starthilfegerät kam. Gottseidank, denn hinter mir war noch jemand in der Anlage...
    ATU um die Ecke hat dann ne neue Batterie eingebaut, Varta AGM, 172€ + 14€ Einbau.
    Batterie bei mir war 3 Jahre und 3 Monate alt. (Grandtour IP, 1.6, 160dci).
    Keine Anzeichen vorher, dass sie bald schlapp macht.

    Mein Tankdeckel hing auch nach unten. Der Scharnierstift schien in der oberen Aufhängung zuviel Spiel zu haben.
    In der Werkstatt wurde das komplette Tankdeckelgehäuse incl. Mechanismus gewechselt. Der lackierte Deckel blieb der Alte.
    Dauerte ca. 45 min. Wie schon von Wesley berichtet, übernimmt Renault nur 30%, da bei mir schon die normale 3-jährige Garantie abgelaufen ist. Eigenanteil war bei mir dann noch 95 EUR.

    Mein Talisman Grandtour 160dci mit EDC hat jetzt 87000 runter und noch alles schick. Die 100000 sollte er mit den Belägen schaffen, dann sind vorn natürlich die Scheiben mit fällig.
    Beim Laguna 3 vorher mit dci 150 und Handschaltung waren die Beläge hinten schon bei 55000 fällig, vorne dann bei 65000. Und das beim selben Fahrprofil.
    Bin also jetzt sehr zufrieden.