Beiträge von mccd324

    Achso, was ich noch sagen wollte:
    Ich denke insgesamt können wir uns auf die Zukunft freuen. Vor Allem beim Thema R-Link (Alte Version 2.2...) In welchen Zeitraum genau kann Ich leider nicht sagen. Das konnte man mir einfach noch nicht beantworten.
    Auch wenn es vorne rum (Callcenter Mitarbeiter, Service Annahme, Überforderte Autohaus Mitarbeiter....) für uns meistens so wirkt als ob Renault selber nicht weiß was die da machen, so ist es nicht. Im Backend laufen die Uhren schon zukunftsorientiert und problemlösend. Leider nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch, was uns (Verbrauchern) oft nicht bewusst ist, was da alles noch so dran hängt an Faktoren die Berücksichtig werden müssen. (Rechtliche Thematiken länderübergreifend, Entwicklung, Aufwand, mehrere Modelle mit einschließen....)
    Diese Info´s habe ich NICHT aus der Befragung mit der Dame, sondern aus einem sehr angenehmen, langen Telefonat mit einem kompetenten Renault-Mitarbieter, den man leider normal so nicht an die Strippe bekommt. Bei mir nur durch Zufall passiert. (Habe leider auch keine Möglichkeit mehr, Ihn zu kontaktieren)

    Das ist nicht dein Ernst, oder? Der wird seit 2015 Talisman in Serie produziert: Wo gibts da jetzt noch Grund für "Geheimes" in Gesprächen über seine Assistenzsysteme? Vergleichbare Gehemniskrämerei (Verpflichtungsvereinbarungen) habe ich bei einigen früheren Tätigkeiten erlebt, aber da ging es um Fahrzeuge im Versuchsstadium ("Erlkönige"), und das leuchtet mir ein.
    Falls es doch kein Scherz ist:
    Mich und bestimmt auch andere Nutzer des Forums interessiert doch sehr, in welchen Bereichen, bzw. bei welchen Assistenzsystemen Renault Interesse an Modellpflege-Maßnahmen und an der Verbesserung der Technologie zeigt:

    • R-Link als hardware und software?
    • Internet-hotspot?
    • Fern-Überwachung ("Unfallmeldeservice")?
    • Radar/ACC?
    • Verkehrszeichenerkennung?
    • Spurassistenz/aktives Eingreifen?
    • Fahrerüberwachnung, Müdigkeitserkennung?
    • Proaktive Unfallverhütung (Fußgängererkennung etc.)?
    • Einparkassistenz?

    `TRRS naja, eigentlich hast du dir deine beiden Fragen schon selbst beantwortet, warum es so eine "Verschwiegenheitserklärung" zum Gespräch gab! ;)



    Abschließend noch von mir (fast) kommentarlos:

    • R-Link als hardware und software? :thumbup:
    • Internet-hotspot? :thumbup:
    • Fern-Überwachung ("Unfallmeldeservice")? :thumbup:
    • Radar/ACC? :thumbup:
    • Verkehrszeichenerkennung? :thumbup:
    • Spurassistenz/aktives Eingreifen? :thumbup:
    • Fahrerüberwachnung, Müdigkeitserkennung? :thumbup:
    • Proaktive Unfallverhütung (Fußgängererkennung etc.)? :thumbup:
    • Einparkassistenz? :thumbup:
    • .... :thumbup:

    Sooo... kurzer Bericht, etwas verspätet! Ich hoffe Ihr seht es mir nach! :P
    Die Dame war bei mir gewesen, kam extra aus Frankreich (Renault) angereist. Und was soll ich sagen...: Der Termin war sehr sehr angenehm und viel qualitativer als ich gedacht habe!


    Nicht bloß ein Fragenkatalog abgerattert mit Ja/Nein/Vielleicht, Auf einer Skala von 1 bis..., sondern wirklich mit speziellen (Fach-)Fragen und auch meine persönliche Meinung wurde abgefragt und auch welche Verbesserungen zum Thema Assistenzsysteme ich vorschlagen würde, bzw. was mich so stört an den Systemen. Auch im vergleich zu anderen Marken Die Dame wusste wovon Sie spricht, bzw. hat sich auch nicht mit Antworten wie: "Ja ich finde das gut oder schlecht" zufriedengestellt, sondern hat richtig nachgebohrt.
    Das Gespräch mit kurzer Probefahrt dauerte insgesamt ca. 2,5 Std.
    Leider kann / darf ich hier nicht mehr, bzw. alle Info´s offenlegen (Thema Verschwiegenheitserklärung) ;)
    Bin mal gespannt! :D

    Ich fände es auch besser wenn Renault es R-Link 3 nennen würde, denn es sind ja nunmal Hardware-Teile anders im vergleich zum R-Link 2. (Thema Apple CarPlay / Android Auto geht nur mit "R-Link 3)

    Gestern hat Den Händler den von Renault vorgeschriebenen extra massenanschluss gemacht.

    Da klinke ich mich auch nochmal kurz ein...
    Hast du dazu evtl. eine ACTIS-Nummer oder irgendein Dokument, woraus hervorgeht, dass es von Renault (Brühl/Frankreich) wirklich vorgeschlagen wird? Mein Händler meint nämlich, es gäbe dazu keine offizielle Info von Renault selber. Nur für den Magane und hatte mich wieder nach Hause geschickt. Jetzt bist du schocn der zweite (oder dritte..) aus dem Forum, bei dem das gemacht wurde.
    Ich will auch, brauche aber was "Handfesten" in der Hand :D

    • -Radioempfang. Ich hatte dem Autohaus dafür die Actis-Nummer aus dem Forum gegeben und der Mitarbeiter hatte diese Renault-Anweisung ausgedruckt und mit bestätigt, dass die Teile bestellt seien: Mit dem zusätzlichen Masseband soll der Empfang wesentlich besser sein.

    Das hatte ich meinem Meister im Autohaus auch mal mitgeben. Er meinte zu mir, das wäre die ACTIS Nummer für den Megane oder so. Nicht für den Talisman und da könnte er nichts machen.
    Kannst du diese ACTIS Nummer nochmal posten, bzw. hast du dazu auch evtl. ein Bild oder Ausdruck, die bestätigt, dass diese auch den Talisman einschließt?
    Danke dir!!

    Ich habe nun auch einen Termin nächste Woche zum AHK Einbau.
    Sehr schöner Nebeneffekt: Aktuell gibt es bei MY-Renault online bis Ende Dezember noch einen 25% Gutschein auf Zubehör und Merchandising! :thumbup:
    Habe ich direkt mal auf die Anhängerkupplung und noch eine Kofferraum-Wanne angewandt. Lohnt sich, man spart bei ner AHK bis zu 260€ dadurch!