Beiträge von rokobe

    Mir fehlt allerdings das große Panoramaglasdach. Das normale elk. Glasschiebedach im Mazda finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Die Massagefunktion fande ich auch ganz Nett. Nur die Sitzbelüftung war eigentlich für'n A...

    Ja, das Glasschiebedach ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Wäre auch das Extra welches ich nicht mitbestellen würde. Finde aber generell den schwarzen Dachhimmel echt schick und entspannend fürs Auge, vor allem im Zusammenspiel mit den verdunkelten Scheiben hinten.


    Ein paar Fragen zum Thema "Tuning", da du ja schon ein paar Sachen an deinem Mazda hast machen lassen:
    - mehr Pferdchen sind wohl beim Sauger nur schwer und teuer umsetzbar / Chippen dürfte hier wohl nicht viel bringen, oder?
    - merkst du eine signifikante Verbesserung durch den Einsatz des Sportluftfilters?


    thx

    Danke für das Feedback, macht die Entscheidung nicht leichter :D


    Den perfekten Zeitpunkt ein Auto zu kaufen gibt es mMn nicht. Entweder steht man "kurz" vor technischen Neuheiten/Facelift oder eben gleich neuer Modellgeneration. Mit der komplett neuen Modellgeneration hadere ich jedoch ein wenig, erst recht seitdem der IT-Anteil in aktuellen Autos so stark zugenommen hat. Gefühlt ist es wie in der IT Branche: das Produkt kommt oftmals durch den Wettbewerbs- und Innovationsdruck zu schnell auf dem Markt und reift dann beim Kunden. Das nicht unbedingt aus Unvermögen, sondern wegen dem hohen Kosten-/ Termindruck. Gutes Beispiel ist hier wohl das R-Link im Tali. Einfach unterdimensionierte Hardware und wahrscheinlich schnell und nicht zwangsweise optimal geschriebener Code. Und da ich eher Autos länger im Besitz habe, ist der Punkt Wertverlust/schlechtere Verkaufbarkeit wegen Nachfolgemodell für mich nicht unbedingt relevant.


    Ich fahre nicht allzu viele km/Jahr (12-15tkm), da ich Radpendler bin und meine Frau eher das Auto für Kurzstrecken benötigt. Wenn ich aber mal das Auto benötige, dann soll es funktionieren, mir Freude bereiten und ich möchte mich nicht damit rumärgern müssen.
    Eigentlich sagt mir unterm Strich der Talisman mehr zu, habe aber eben die Befürchtung mich mit dem TCe225 in die Nesseln zu setzen. Dazu gibt ja einem leider Renault mit der Performance beim Espace und nun beim Tali ja auch allen Grund. Stärkerer (neuer) Motor mit der durch diverse Probleme bereits aufgefallenen AT/DKG. Bedenken sind da...
    Dann auch noch die fehlende Info-Politik von Renault. Meine Anfrage in Dezember wann und ob der 225 im Tali kommt wurde mir 10 Wochen später erst beantwortet. Q3 ist nun auch schon zur Hälfte rum und noch überhaupt keine Info wann der TCe225 verfügbar sein wird, obwohl in Genf die Info Q3/Herbst verkündet wurde. Alles nicht so optimal finde ich.

    So, komme gerade von der Probefahrt mit dem neuen 6er in der 194PS Version inkl. PlusPaket.


    Kurz: tolles Auto


    + sehr gute Verarbeitung sowie Materialauswahl (-anmutung)
    + gutes Lenkverhalten und Straßenlage (positiv überrascht vom Komfort mit den 19". Unebenheiten werden gut weggebügelt; bin da von meinem C5 mit Hydropneumatik ziemlich verwöhnt)
    + Assistenzsysteme sehr gut
    + HUD toll integriert
    ° Platz ok, jedoch mehr als ich erwartet habe (auf dem Rücksitz vergleichbar mit dem Talisman; Kofferraum jedoch kleiner als im Tali)
    ° im Normalmodus sehr schnell hochschaltende Automatik; die 194PS merkt man nicht unbedingt (im Sportmodus deutlich schnelleres Ansprechverhalten). Es ist aber definitiv kein Sportwagen, eher gemütlicher Gleiter). Möchte man es zügiger angehen lassen, dann hört man den Sauger schön deutlich beim Kick-Down, wenn auch ein wenig angestrengt.


    Waren dann danach direkt bei KIA nochmal den Optima SW anschauen; man merkt dass KIA noch ein wenig fehlt in Sachen Materialauswahl (bspw. Ledersitze im GT) und Verarbeitung (Mitteltunnel, Anschläge, relativ viel Hartplastikanteil).


    Zum Ende hin noch beim Renault-Händler vorbeigeschaut und nochmal probe gesessen im GT IP. Finde da nehmen sich beide (Mazda und Renault) nicht viel; der Mazda eher gediegener, technischer und ruhiger, der Talisman eher extravaganter (Ambientebeleuchtung, R-Link,..). Bin noch ein wenig hin und her gerissen, beide haben ein paar Vorzüge die der jeweilige Konkurrent nicht hat:


    Talisman:
    + mehr Platz im Kofferraum
    + elek. Kofferraumklappe
    + Massagesitze
    + 225 PS im neuen TCe
    + Kraft auch im niedrigen Drehzahlbereich durch Turbo
    + das optisch modernere Bedienkonzept (R-Link)
    + 5 Jahre Garantie
    - nicht ausgereift / immer noch Kinderkrankheiten die wohl erst mit dem Facelift in Gänze behoben werden dürften
    - aktuelles DKG


    Mazda:
    + tolle Verarbeitung und Materialauswahl (im Sportline Plus Paket)
    + kein Downsize Motor (jedoch aktuell mit Zylinderabschaltung)
    + Assistenzsysteme up2date
    + Sitzheizung hinten
    + japanische Qualität (alle 6er kommen aus dem japanischen Stammwerk) (ich weiß, sehr subjektiv ;) )
    + Auto ist ausgereift da bereits 2. Facelift
    + Wandlerautomatik (wenn auch nur mit 6 Gängen und der hohen Verlustleistung :( )
    - nur 3 Jahre Garantie
    - ältere Plattform (falls man dies als Nachteil sehen möchte)
    - Updatepolitik von Mazda (Neuerungen in jährlichem Rhythmus "Fluch & Segen" zugleich)



    hmmm, schwierige Entscheidung....


    Stand jmd schon vor selbiger und kann sagen wohin das Pendel ausschlug und wieso? :D

    PS: Auch der adaptive Tempomat geht bei Mazda bis 200km/h. Mit dem Facelift kamen nun auch so nette Spielerein wie die 360° Kamera, dem "digitalen" Tacho, schwarzer Dachhimmel, LED Innenraumbeleuchtung, Stauassistent, Dynamisches Kurvenlicht, elk.Handbremse nun mit Auto-Hold Funktion, automatisch anklappbare Außenspiegel, nun farbiges Head Up Display, Nappalederpaket...

    Das sind gute Nachrichten :)
    Ja, das Update der ganzen Sicherheits- und Komfortfeatures hat den 6er nun deutlich attraktiver (für mich) gemacht. Vor allem sehen die Sachen richtig durchdacht aus und auch ausgereift; bspw. das HUD mit all seinen Infos. Zwar gefällt mir der Tali optisch noch ein Stück besser und auch vom Innenraum sieht die IP Ausstattung mMn schöner aus als die SportlinePlus vom Mazda, aber wenn der ganze Rest beim Tali erst beim Kunden reifen muss (wenn überhaupt), dann soll es halt eben nicht sein. Und da preislich beide bei Vollausstattung nahezu identisch liegen werde ich wohl von Frankreich hin nach Japan schwenken.


    Danke für deine Hilfe :thumbup:

    Super, danke für die Infos!


    Ein Kombi soll es auf jeden Fall wieder werden, gutes P/L, Benziner und kein VAG Auto. Da wird der Markt schnell sehr klein. Jetzt erstmal noch eine Probefahrt machen und sollte da auch alles passen wird es wohl der Mazda werden.


    Kurz noch zum Schiebedach: denke mal keine Windgeräuschprobleme wie beim Talisman, oder?

    Hi Dome,


    war bis dato hier stiller Mitleser, dies nun auch schon ein 3/4 Jahr, und war bis zuletzt doch schon sehr auf den Talisman eingeschossen. Ich habe ein paar Fragen zum Mazda 6 und hoffe dass Du mir hier ein wenig weiterhelfen kannst.


    Ich suche aktuell einen Ersatz für meinen C5 III Kombi und hatte da zunächst den TCe 200 bzw. später den TCe 225 IP ins Auge gefasst. Nach all den doch schon zahlreichen Problemen mit dem Tali worüber die User hier berichten (Stabis, Turbos, Spaltmaße, R-Link, Sitze,...) ist es mir mittlerweile ein doch zu heißes Eisen. So kam ich schlussendlich auf den Mazda 6, welcher neben dem Kia Optima SW auch in die engere Wahl kam.
    Kia hat mMn von der Qualitätsanmutung noch Luft nach oben, sodass ich mich nun mit dem Kauf eines Mazda 6 SportlinePlus 194 beschäftige.
    Als ich das letzte Mal in einem Mazda 6 (2016er Modell) saß, fand ich die Beinfreiheit hinten (bin 1,85m) sehr knapp bemessen. Hat mich mein damaliger Eindruck getäuscht oder ist der Mazda doch ziemlich eng auf den hinteren Sitzen? Wie ist dein Eindruck zum Kofferraum v.a. was die Größe, auch im Vgl. zum Talisman angeht? Was gefällt dir gut am Mazda und was weniger, vor allem auch auf dem Motor in Verbindung mit der 6-Gang-Automatik bezogen? Wie ist generell das Raumgefühl im 6er im Vergleich zum Tali (Probefahrt mit Tali hatte ich schon, mit dem 6er steht diese noch an)?
    Gerade gesehen dass Du das Schiebedach hast. Wie sieht es da mit den Tali-Problemen (Windgeräuschen ab Tempo x) beim Mazda aus? Wie steht es hier um die Kopffreiheit, vorne und hinten? Ist das einzige Extra aktuell wo ich mir unschlüssig bin ob ich es brauchen/mitbestellen sollte oder nicht.


    Danke für deine Hilfe im Voraus :thumbup: