Beiträge von Altair

    Ich hoffe es ist okay, Link zu Espace-Forum zu teilen, der zum Thema passt. Bin auf Suche nach Hintergrundinfos darüber 'gestolpert'


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/55552/


    Man kann da mehrfach rauslesen, dass es aufgrund verbauter Abhängigkeiten ein einfacher Tausch nicht möglich ist, wie auf vermutet habe, sonst hätte man den Kunden sicherlich geholfen.


    @TRRS
    Leider nicht fundamental erhellend auf deine Frage was müsste man alles tun um von R-Link2 auf R-Link3 zu kommen. Untermauert nur die 'inkompatibel'-These. Ggf. wäre es schlichtweg absolut unwirtschaftlich (Spekulation)

    Meine Nachfragen bzw. Forderungen an den Hersteller, dann jetzt alle betroffenen Bauteile (Hardware mit Betriebssystem und Software auszuwechseln = upgrade auf R-Link 3) auszuwechseln, endeten nach mehrfachem "geht-nicht-weil..." und "geht-auch-nicht-weil..." bei der Erkenntnis, dass der Grund letzten Endes einzig in der beim Hersteller in Frankreich verwalteten Datenbank für jeden Renault liegt: Dort ist z. Bsp. für meinen Talisman das "R-Link 2" eingetragen, und das ist sinngemäß genau so wie z. Bsp. auch "getönte Doppelverglasung Typ ..." und Tausend weitere Eintragungen, die mit dieser Fahrgestellnummer seit der Produktion dieses "Fahrgestell" verknüpft sind. So lange die Geschäftsführung in Frankreich nicht die Order ausgibt, dass in diese Datenbank eingegriffen werden darf (z. Bsp. für für einen offiziellen Rückruf), wird niemand (weder in Frankreich noch in Deutschland / Österreich / Schweiz, ...) koordinierte Nachbesserungsmaßnahmen (Modellpflege) durch Änderung der Eintragungen in dieser Datenbank ermöglichen, und so lange wird keine verbesserte Version der Hardware (-> geringfügig andere Teile-Nummer!) von Renault Deutschland AG genehmigt und von der Renault-Niederlassung ("Retail GmbH") oder von einer Vertragswerkstatt eingebaut werden. So banal "einfach", und so schlecht!

    Das liest sich nun so, als ob es nur aufgrund bürokratischer Hürden ( Software ;) ) nicht möglich sei, ein R-Link 3 zu bekommen. Da die Software schon nicht kompatibel ist, ist es die Hardware ggf. auch nicht. Ist die Erkenntnis eigentlich gesichert, dass man unabhängig vom Alter des Taliban ein R-Link 3 einsetzen könnte oder ist es technisch ggf. gar nicht möglich, da Sensoren,Aktoren Bussystem im Backend auch ggf umgestellt wurden zwischenzeitlich, so dass ein R-Link 3 generell inkompatibel wäre ??? Statement dazu wäre interessant. Ich verstehe die Ungeduld und den Ärger der geäußert wird, weiss aber nur zu gut, wie schnell heute die Entwicklungszyklen sind und umgekehrt wieviel Zeit es benötigt Updates bis zum Kunden zu bringen (und es manchmal leider sogar unmöglich ist) . Definitiv haben da ein paar Stufen im Prozess inkl. der (Qualitäts-)Tests sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Systeme sind aufgrund ihrer Komplexität immer schwerer beherrschbar und reifen leider manchmal erst beim Kunden. Irgendwie scheinst du aber den Wagen ja sehr zu mögen, dass du soviel Geduld mitbringst trotz der Probleme.

    Sieht so aus wie ein Crash in der Digitalradio-App. Muss nicht zwangsweise etwas Schlimmes sein. Hersteller ist auch hier LG.

    Hat max aus meiner Sicht in seinem Posting alles supergut aufgedröselt. EPG steht in der Regel für Electronic Program Guide. Die empfangenen Programmdaten vom EPG werden in interne Datenstrukturen gewandelt. Beim Aufräumen des Handlers wurde auf ein nicht instanziertes Objekt zugegriffen. Ggf. konnten die empfangen Daten schon nicht verarbeitet werden. So liest es sich für mich. Das man einen sogenannten NPE Fehler nicht sauber abfängt ist ein anderes Thema ;)