Beiträge von Renault F1

Hi Udo

Deine Tips in allen Ehren und Du magst vielleicht sogar Recht haben , aber das was Du da schreibst kann sich leider nicht jeder leisten.

Wer sich sein Geld zusammengespart hat und einen Talisman als Gebrauchten gekauft hat kann bestimmt nicht alle 10 000 km einen Ölwechsel machen und einmal im Monat mit Vollgas über die BAB brettern. Das ist völlig unrealistisch , das habe ich auch nicht getan und ich bezweifle das dies die Mehrheit der Talisman Besitzer tut . Sorry nichts für ungut.

Bei der Sache mit dem Motoröl und der Spezifikation gebe ich Dir natürlich Recht.

LG Jens

Hi Mathihaas

Ihr müsst auch mal im Forum lesen !!

Das wurde schon etliche Male beschrieben .

Den Powerknopf ( Ein , Aus ) drücken für ca.30 Sec. , RLink geht aus , warten bis alles schwarz ist . Dann Finger runter vom Knopf. Danach warten bis das RLink wieder hoch fährt , dauert auch etwas .

Bitte bei laufenden Motor ausführen.

Danach könnte Dein Problem gelöst sein , hoffe ich.

LG

Hallo Mathihaas

Tut mir Leid , davon habe ich noch nichts gelesen .

Das heißt aber nicht das es dieses Problem vielleicht in der Anfangszeit nicht schon mal gab.

Ich würde Dir hier wieder zu einen Hard Reset des RLink2 raten , hat bei meinem Phase1 aus 2017 immer geholfen bei Problemen mit der Software.

LG

Hi Sascha

Das glaube ich nicht , da das Geräusch ja beim 3. zum 4.Gang auftritt ,da ist kein erhöhter Schlupf mehr vom anfahren. Der erhöhte Schlupf und die etwas höhere Drehzahl sollen das Anfahren verbessern und dem voranspringen oder ruckeln entgegenwirken.

LG Jens

Hi Robin

@ Vielleicht nennen wir es einfach „Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem 7DCT300“.

Eher nicht , da dies ja bei uns nicht zu trifft.

Ich denke das es bei Sven , Sascha und meiner Wenigkeit nur um das Geräusch geht was beim schalten von 3 auf 4 auftritt , manchmal .

Meiner ruckelt und stottert nicht und ich habe keinerlei Probleme beim anfahren.

LG Jens

Hi Ivan

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen .

Bei mir wackelt bei über 200 Km/h nichts. So viel ich weiß ist die Motorhaube beim Talisman doppelt gesichert , bin mir aber nicht ganz sicher .

LG

Hi Sven

Da bin ich auch gespannt , auf die Aussage Deines freundlichen, da es mich nun aus persönlichen Gründen auch interessiert.

Ich konnte es heute früh 3 x reproduzieren, genau wie Du gesagt hast , beim hochschalten vom 3 in den 4 Gang fast genau bei 40 km/h im Eco Modus . Über den restlichen Tag konnte ich es nicht mehr hören . Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen das es das Problem ist was Robin meinte .

Ja Robin, ich habe dieses Problem mit dem Uch Geräusch beim schalten von 3 auf 4 auch. Mal ohne Musik und auf einer glatten Straße langsam gefahren hört man es ganz dezent . Allerdings konnte ich es nur an einer leichten Steigung reproduzieren, auf der ebenen Straße war nichts zu hören.

Trotzdem fährt mein Tali noch immer sauber und ruhig an und auch sonst kann ich keine Probleme des Getriebes feststellen.

Wir werden weiter sehen was passiert, haben ja noch Zeit .

LG Jens

Hi Sascha

Im Laguna 3 Grandtour GT gab es das erste mal 4Control.

Ich fand es damals schon genial , der Laguna Grandtour war sehr agil und sportlich zu fahren .

4Control war eigentlich der Hauptgrund das ich immer nur einen Talisman IP wollte weil der dieses Schmankerl Serienmäßig hatte. Am Anfang 2016/17 gab es nicht viele Intens mit 4Control und ehrlich gesagt wusste ich es auch nicht das es diese Option gab.

LG Jens

Hi Udo

Das mit dem 4Control ( Vierradlenkung ) kannst Du aber auch nicht verallgemeinern .

Ich habe diese jetzt schon in meinem dritten Renault und bin insgesamt ca. 200 000 km ohne jemals ein Problem gehabt zu haben gefahren.

Klar kann immer mal was passieren, muss aber nicht.

Auch ich habe mich beim Kauf meines zweiten Talisman vor einem Jahr , diesmal aber einen Benziner ( TCe225 ) aus bekannten umweltlichen Gründen , entschieden diesen zu behalten als mein letztes Fahrzeug. Ich mag keinen Stromer fahren und habe das Alter es nicht mehr zu müssen .

LG Jens