Beiträge von Renault F1

Hi

Ich denke die welche die Probleme haben beziehen sich auf BAB mit Leitplanken oder Betonmauern in der Mitte . Die Entgegenkommendem Scheinwerfer der LKW werden durch die Mittelplanken nicht erkannt und das Matrix blendet nicht aus . Erst wenn die LKW Fahrer , die ja höher sitzen , geblendet werden und aus Frust Ihre Dachscheinwerfer einschalten reagiert das Matrix und blendet aus . Passiert immer mal bei engen BAB , stört mich aber nicht. 🤷🏻‍♂️

Dafür kann aber das Renault Matrix nichts , ist bei anderen Herstellern das selbe .

Ich fahre auf der BAB immer mit aktiven Matrix.

LG

Hi Udo

Ich weiß das in vielen Foren , Renault und andere , von Problemen geschrieben wird .

Der TCE160 ist so gut wie nie vertreten .

Viele User die von dem 6 Gang ( trocken ) zum 7 Gang ( Naß ) wechseln berichten vom besseren Getriebe 7DCT300 .

Das Software nicht die Stärke von Renault ist wissen wir ja , siehe Bose , aber wieso funktioniert es bei vielen und bei einigen nicht obwohl sicher alle die selbe Software haben ?

LG Jens

Hi Tom

@ Hat mit unter nichts mit der Leistung zu tun sondern das die Getriebe allgemein einen Konstruktionsfehler/Herstellungsfehler haben.

Das ist doch totaler Bullshit !

Es fahren genug Hersteller und Fahrzeuge mit diesem Getriebe herum ohne Probleme.

Irgend etwas löst das Problem aus , ob das an Getrag ( Magna ) oder dem Auto-Autohersteller liegt wirst Du sicherlich nicht herausfinden .

Sollte es ein Herstellungsfehler sein würde Renault sicherlich beim Hersteller anklopfen und Abhilfe fordern.

So bist Du das letzte und kleinste Glied der Kette und musst damit leben .

Mein EDC macht bis jetzt keine Probleme und ich bin voll zufrieden wie viele andere auch .

LG

Hi Spremtom

Meine Frage war an Udo gerichtet , was er meinte , mit das dies das Grundproblem vom 7DCT300 ist.

Was ist dann daran falsch ?

Das Du mit Deinem TCe 160 auch Probleme hast mit der Kupplung mußte ich erst nachlesen hier im Thread zum TCe200 , mit der Suchfunktion hatte ich nämlich keine Probleme beim TCe160 gefunden.

Allerdings hattest Du ja schon mal Abhilfe erhalten , neue Kupplung, jetzt ist das Problem wieder da bei der neuen ? 🤔 Nach wieviel Kilometern ?

Sonst habe ich in Verbindung mit dem TCe160 noch von keinen Problemen gehört.

Robin hat ja auch immer gemeint das es nur die TCe225 betrifft , da dieses Getriebe ja nur bis 300 Nm ausgelegt ist und der TCe225 diese überschreitet . Das wird ja wohl beim TCe160 nicht der Fall sein.

LG

Hi Robin

Das ist doch alles total unverständlich !

Thomas ( Railrunner ) hat geschrieben das er das Geräusch über 40 000 km lang bis zum Verkauf des Wagens mit 90 000 km hatte und es sich nicht verändert oder verschlechtert hat .

Und meine Aussage zu dem leise und kurz war auf das Feststellen gemünzt.

Ich würde es wahrscheinlich nicht wahrnehmen da ich fast ausschließlich mit meiner händig eingestellten Boseanlage 😉 und einer Gruppe der Neuen Deutschen Härte oder ähnlichem unterwegs bin .

Danke für Deine Erklärung zur Funktion einer Doppelkupplung ! 😂

LG Jens

Hi Sven

Ist aber wirklich nur ein sehr kurzes und auch leises Geräusch, wenn man mit Radio oder so fährt kann ich mir nicht vorstellen das man das wahrnimmt.

Ich habe bei einem TCe225 noch nichts bemerkt diesbezüglich, allerdings fahre ich immer mit Musik und auch nicht gerade leise, muss ich mal nachverfolgen.

Ist das nur im kalten Zustand oder immer ?

LG