Beiträge von Renault F1

Erklärung von 2010
    @Das neue EDC von Renault !
    Die innovative Kraftübertragung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und ist effizienter als eine manuelle 6-Gang-Schaltbox. Das EDC-Getriebe ist optional zunächst in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (78 kW/106 PS) erhältlich. Als Weltneuheit erfolgen die Gangwechsel durch elektrische Stellmotoren. Dank dieser innovativen Technik liegen die Verbrauchswerte je nach Modell bis zu 0,2 Liter unter denen der Varianten mit Handschaltung.
    Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist.

LG Jens

Hi Udo

Ja hast Recht , habe gerade nachgeschaut,90000 oder 6 Jahre . Sorry !!
    Schon komisch das es in den Medien anders vertont wird .( Motorsport Magazin)

LG Jens

Hi Fan

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden .

FALSCH ist hier gar nichts .

Jeder kann seine Meinung äußern und vertreten und muss andere nicht akzeptieren sondern nur anhören/lesen .

Also keinen Streit !!!

LG

Morgen

@Ich Dachte die Klappe wird während der Fahrt gesperrt?

Hast Du Recht Martin.....

Habe es heute bei meinem Grandtour getestet und das Ergebnis ist das es während der Fahrt nicht möglich ist die Kofferraumklappe zu öffnen , weder mit der Fernbedienung noch mit dem Taster im Armaturenbrett.
    Sobald man allerdings steht , noch in der Getriebeschaltung D mit laufenden Motor geht es über den Taster im Armaturenbrett auf und zu , jedoch nicht mit der Fernbedienung.
    So ich hoffe das ist bei allen BJ und Softwareständen gleich .

LG

Hi jacky...

Wann und vor allem wo hat Dein Meister denn gelernt .
    @Der Meister unserer Vertragswerkstatt sagte mir, es sei ratsam den Automatikhebel auf N zustellen wenn man zum Beispiel an einer Ampel anhalten muss. Bei Geld wieder auf D und dann losfahren.

Das ist totaler Quatsch, das EDC ist dafür gebaut und ausgelegt im Stand auf der Bremse in D gehalten zu werden . Im Gegenteil ist das Schalten an der Ampel von D auf N und dann wieder zurück nicht gut für das EDC, vor allen wenn man es dann auch noch zu schnell tut .

LG