Beiträge von Renault F1

Hi bt4a

Wurde hier schon mehrmals aufgelistet !

Die Motorenpalette wurde in Sachen Emissionsverhalten nachgepflegt, umfasst aber immer noch die bekannten Aggregate. Der Basisbenziner leistet aus 1,3 Liter Hubraum 160 PS und 270 Nm und ist mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verknüpft. Der bekannte 1,8-Liter-Turbovierzylinder leistet 225 PS und 300 Nm. Kleinster Diesel ist der 1,7-Liter-Vierzylinder, der in den Leistungsvarianten 120 PS und 300 Nm sowie mit 150 PS und 340 Nm angeboten wird. Der zwei Liter große Selbstzünder ist weiter mit 160 PS und 360 Nm und mit 200 PS und 400 Nm zu haben.

LG

Hi Udo

Ja leider .
    Ich fahre aber schon seit über 30 Jahren Renault und habe solche Mängel an einer Fahrzeugserie noch nie erlebt und die waren nicht so teuer wie der Tali . Außer der VelSatis , der war auch preisintensiver für einen Renault , hat aber nie Probleme gemacht . Hatte nur einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt , sonst nur Wartung und Bremsen .

LG Jens

Hi daddycool

@ Auf jeden Fall würde ich eine ausführliche Probefahrt machen (incl. Kaltstart-Verhalten)

Was soll das Dir bringen ?
    Du machst die Probefahrt mit dem Vorführfahrzeug und alles ist perfekt , Du bestellst und bekommst den Tali von „redsascha“. ;(
    Es fahren in Deutschland ca 15000 Talisman herum , wieviele haben die Anfahrprobleme , bei vielen wurden sie behoben ( bei Dir ja auch , wenn auch nicht perfekt ) , bei einigen wahrscheinlich nie . Wobei ich mir nicht sicher bin ob es immer am Talisman liegt .

Es gibt genug Foren von anderen Herstellern , da findest Du die selben Probleme.

LG

Hi flori...

Ich würde Dir direkt raten den freundlichen aufzusuchen !
    Ich kann nicht sagen wo die Versorgungsschläuche für den Heckwischer lang laufen und ehe Du das ganze Wasser irgendwo ins Auto pumpst frag lieber direkt beim Fachmann nach .

LG

Hi Udo

@ Die Schwachpunkte sind die Querlenker, Domlager, Traggelenke, Stabilisatoren und Pendelstützen, Spurstangenköpfe.

Da magst Du ja Recht haben .
    Was ich nicht verstehe ist das es den Talisman jetzt im 5. Produktionsjahr gibt , bei etlichen Fahrzeugen die Teile auf Garantie ausgetauscht wurden , es aber immer wieder passiert. Es müsste doch eigentlich von Seiten der Renault Entwicklung Abhilfe , durch neue stabilere bessere Teile , geschaffen werden . Es kann doch nicht sein das verschiedene Teile der Fahrwerkskomponenten in nur 3, 4 Jahren zwei mal tauscht werden müssen wie bei pKoenig zb.
    Das gehört sich nicht für so einen großen Automobilhersteller wie Renault und stellt ein Armutszeugnis dar .
    Ich kapiere das nicht das die so wenig auf die Probleme reagieren und damit Ihr Image und das des wunderschönen Talisman zerstören .

LG Jens

Hi Hansi

Siehst Du , alles wird gut , hätte mich auch gewundert wenn es diese Regel mit den 6 Monaten gegeben hätte . Bei mir wurde es ja nach mehr als einem Jahr 2x auf Garantie abgearbeitet bis die Klappe richtig saß .
    Ich hoffe das das mit der Liebe noch lange hält .

LG

Hi Jogi72

Gute Frage ?
    Auch wenn man denkt das es Quatsch ist und nicht direkt relevant bei einem Unfall könnte ich mir vorstellen , wenn Du an einen sehr gewissenhaften Gutachter kommst , das Du Probleme bekommst .
    Sollte der feststellen das Deine AK eine technische Änderung ist ,keine gültige ABE hat , die für Deinen nicht zugelassen ist hat Dein Tali keine gültige Betriebserlaubnis mehr und demzufolge auch keinen Versicherungsschutz.
    Gibt es denn wirklich keine bezahlbare AK die für Deinen zulässig ist ?
    Haben doch schon viele hier im Forum erwähnt oder haben die nicht die Heckklappe mit Fußwedelfunktion ?

LG

Hi Hansi

Klappe sieht ganz OK aus !
    Der Windabweiser schleift am Lack , das geht gar nicht, muss Renault definitiv beheben . Meine Windabweiser passen spaltmaßmäßig auch nicht perfekt , schleifen aber nicht , ging nicht anders laut freundlichen .
    Mal schauen was bei Dir rauskommt ?!

LG