Beiträge von Buexxx

    Ich denke, ich habe die Ursache gefunden: Nach dem letzten Reset waren tasächlich noch nicht alle Dienste reaktiviert. Da stand immer "Verbindungen". Hab immer nicht verstanden, was das soll und auf "OK" getippt. Man kann aber auch auf "Verbindungen" tippen ... Na und da gabs dann noch einiges abzunicken.

    Jetzt heißt es: Finger kreuzen. Kann bis zu 72 Stunden dauern, stand da.

    Also ich gehe mal davon aus. Kann sein, dass das schon seit dem letzten Werksreset so ist. Oder vielleicht auch schon eher. Ist mir nur jetzt erst aufgefallen. Das mit der Datenfreigabe konnte man ja auch nicht ohne Reset machen. Vielleicht gibt es da noch mehr...

    Bei mir werden seit einiger Zeit keine Benzinpreise mehr in der Karte angezeigt. Es gibt auch ein Tankstellen-Widget. Dieses zeigt keine Online-Ergebnisse an. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Hat jemand ähnliches beobachtet?

    die Freischaltung geht anscheinend doch über OBD mit DDT4ALL ohne dass die Firewall sperrt:

    Nützt nur nix, wenn die Werkstatt mauert. Ich habe bei meinem Kundenberater auch den Eindruck, dass er extrem unzufrieden damit ist, wenn ihm ein Kunde seine Arbeit erklärt. Aber es hat auch viel mit Führung zu tun. Und vielleicht damit, wie die Chefetage oder sogar Renault darauf reagieren oder in der Vergangenheit reagiert haben, wenn man sich für seine Kunden einsetzt und dabei nicht ganz offizielle Wege beschreitet.

    Kundenbindung hin oder her. Wir sind eigentlich Kunden für ein Fahrzeugsegment (ESPACE-Kunden eingeschlossen) die Renault aktuell nicht mehr bedient. Der Werkstatt entstehen Kosten für alles, was nicht unter die Garantie fällt. Auch, wenn es nur 10-15 min dauert, muss sich der Service-Mitarbeiter ggf. dafür rechtfertigen. Daher wird das einfach nicht in jeder Werkstatt funktionieren. Es bleibt da nur die Hoffnung, dass Renault die Talisman offiziell für ein Multimedia-Update in die Werkstatt ruft, so wie das letztes Jahr im Herbst der Fall war. Vielleicht ja tatsächlich im März, so wie es die Gerüchte sagen.