Der Vergleich wird immer hinken. Damals galten andere Standards. In dieser Fahrzeugklasse waren da alle Modelle nach heutigem Maßstab "einfach".
Aus heutiger Sicht ist der R4 Kult, weil das Design damals unverwechselbar war und französische Fahrwerke sich relativ extrem von deutschen unterschieden haben.
Das traut sich heute kaum noch jemand. Und wenn doch, dann nicht zusammen mit dem Attribut "einfach" sondern eher mit "exklusiv" und einem entsprechenden Preis.
Beiträge von Buexxx
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Ob der zweite Fahrer selbst ein Profil benötigt, kann er/sie selber entscheiden. Wenn die zweite Person nur selten fährt und dabei lediglich den Sitz etwas nach vorn oder hinten verstellt, ist das eventuell nicht nötig.
Allerdings gibt es gerade mit dem IP-Sitzen recht viele Einstellmöglichkeiten. Da kann das Finden der besten Sitzposition auch mal etwas länger dauern und dann ist es gar nicht so schlecht, wenn man sich die speichert. -
Wie bereits in eine Thread erwähnt, öffnet sich das Dach nur zur Hälfte. Also nur ca. 30 cm. Ist vielleicht für den Einen oder Anderen ein Kriterium.
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Zwischenmeldung: Auto ist seit einer Woche in der Werkstatt. Status: Es ist kompliziert. Es war offenbar notwendig, eine nicht unerhebliche Anzahl an Fotos an Renault zu senden. Derzeit wartet man auf Rückmeldung.
Und ich muss weiter Megane fahren und per Hand schalten...
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Die Heckklappe ist in vielerlei Hinsicht eine Fehlkonstruktion.
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Das wäre echt mal gut zu wissen, was zu machen ist.
Nach Aussage des Karosserie-Spezis in meiner Werkstatt ist das relativ kompliziert. Die Heckklappe besteht aus einem Grundträger. Alles, was zu sehen ist, ist Blende (Rost sollte also kein Thema sein
). Daher gibt es eine Menge Möglichkeiten es zu richten oder aber schlimmer zu machen. Die Heckklappe einfach als Gesamtes ausrichten geht nicht (mehr). Es gibt keine Patentlösung.
Unter'm Strich heißt das:
- das wird bei jedem individuell anders sein
- es ist abhängig vom Geschick und/oder Motivation des Karosserieklempners
- die Endkontrolle bei Renault hat dafür schlicht keine Zeit, denn der Preis ist knapp kalkuliert -
Anscheinend gehört dein Händler bzw.Verkäufer zu denen,die von den Fahrzeugen,die sie den Kunden eigentlich erklären können sollten,herzlich wenig verstehen.Das Interesse dieser Verkäufer besteht ausschließlich an der Provision,die sie für jedes verkaufte Fahrzeug bekommen.
Frag lieber hier im Forum,hier bekommst du mehr Antworten als in jeder Renault Werkstatt bzw.Autohaus.Jan, da muss ich den Verkäufer mal in Schutz nehmen. Deren Arbeitstag ist auch endlich. Bei einem Fahrzeug wie dem Talisman braucht man einen halben Tag, wenn man sich nicht auf die wichtigsten Dinge beschränkt. Und immerhin hat er das Fahrzeug schon mal vorkonfiguriert. Einige machen sogar schon die R-Link-Anmeldung und schalten die Zusatzdienste (wenn gebucht) frei. Da kannste nicht meckern.
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Selbst für die Zitronen ist das peinlich
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Das Problem mit dem Sportmodus ist, das der Talisman mit der Automatik sowas von Antisport ist. Das Auto erzieht einen gerade zu zum cruisen. Der "Sportmodus" passt dazu überhaupt nicht. Selbst im manuellen Schaltmodus funktioniert das nicht, weil es eben kein sequentielles Getriebe ist, man das aber irgendwie erwartet.
Als Handschalter fährt der sich mit weniger PS garantiert um Längen sportlicher. Bis zur Autobahnauffahrt.
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Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht wichtig. Mann muss bei den Fahrhilfen die Geschwindigkeitswarnung aktivieren.