Beiträge von Buexxx

    JL, ich behaupte mal, du hast 'nen faulen Verkäufer ;) Meinem musste ich das zwar auch aus der Nase ziehen, aber zumindest kam er alleine auf die Idee, den Disponenten zu fragen. Wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann, dass das vom AH nicht so gerne gesehen wird. Sonst wären die Verkäufer sicher freigiebiger mit dieser Information.

    Nee, nee, schon die Marke. Häufig bekommt man solche Sonderangebote nicht mit Premium-Reifen. Die Felgen bei Renault sind in der Regel top. Mit den Reifen bekommst du beim Discounter im I-Net kein besseres Angebot... Da hätte ich auch sofort zugeschlagen.

    Naja, ich denke, dass die Ladedauer sich noch drastisch verkürzen wird. Die Technologie hierfür mach große Fortschritte. Und für den Garagenparker ist die Ladedauer auch nur bei längeren Reisen relevant. Auch ist die Treibstoffversorgung theoretisch viel einfacher zu organisieren. Die Infrastruktur für eine Tankstelle kann man nicht an jedem Rastplatz aufstellen. Die für Ladestationen dagegen schon. Nach 2 Stunden Autofahrt sollte man sich in der Regel mind. 10 min Pause gönnen. 10 min laden für 4 Stunden Fahrt ist technisch schon möglich. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...


    Seit es Jemanden gibt, dem der Gewinn weniger wichtig ist als die Tatsache, allen andern in den A... zu treten (oder vielleicht doch die Welt zu retten?) und der das finanziell tatsächlich auch durchziehen kann, haben auch die konservativsten Hersteller plötzlich alle große Elektro-Pläne. Es fehlte bislang die Motivation, aber die ist jetzt da.


    Wie bei einem Radrennnen: Irgendeiner fährt reist aus, den keiner so richtig auf dem Plan hat. Alle schauen sich an aber keiner fährt hinterher. Der Vorsprung wird immer größer und der Fahrer an der Spitze wird einfach nicht müde. So nach und nach dämmert es dem Rest des Feldes, und es wird tatsächlich ernsthaft hinterhergefahren...

    Hallo Gemeinde,


    welche Erfahrung habt Ihr mit der Reichweite gemacht? Je nach Ausstattung und Motor gibt es ja unterschiedliche (kleine) Tankvolumen. So wie ich die Sache sehe, gibt es bereits Elektro-Fahrzeuge die zumindest den Tce200 in der Reichweite schlagen können.


    Das Tankvolumen zu verringern ist natürlich nachvollziehbar, wenn die Effizienz der Motoren steigt bzw. der Verbrauch sinkt. Das Ganze erfolgt aber momentan nicht proportional, sodass die Reichweite zumindest bei den stärkeren Motoren geringer ausfällt.


    So kommt (nicht nur) Renault den Elektrischen in Punkto Reichweite quasi auf halben Weg entgegen. Irgendwie sieht mir das nach Strategie aus... :whistling:

    Ok. hat geklappt. Software gibt es dann doch im R-Link-Store über den PC. Kommt mir aber sehr französisch vor, diese Fuzelei mit der Software. Logisch ist das nur für Renault. Ein Link mit der Bezeichnung R-Link-Toolbox in ausreichend großer Schrift wäre wohl zu einfach gewesen. Sei's drumm. Karte und "Benutzerprofil" sind auf der SD-Karte und werden bei der nächsten Gelegenheit ins R-Link transferiert.

    Auch, wenn Linux/Android bereits in den Autos Einzug gehalten haben, glaube ich, dass alles andere außer Multimedia noch sehr hardwarenah programmiert wird. Das hat einfach Vorteile bei der Entwicklung der Software, da nur eine Plattform existiert, deren Komponenten immer gleich sind. Und bei der Hardware wird ebenfalls gespart, weil diese nur so Leistungsfähig sein muss, dass Sie die geplanten Aufgaben erfüllt.


    Eine Fußgängererkennung ist mal nicht eben eine kleine Programmänderung. Und ob da eine Kamera ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Da werden sicher noch andere Sensordaten hinzugezogen. Das Ganze benötigt entsprechend mehr Rechenkapazität, für welche die Hardware auch ausgelegt sein muss. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass bei einem Facelift das System, welches für den Scenic entwickelt worden ist, auch in den Talisman übernommen wird. Und zwar komplett inkl. (Hardware-)Plattform. Eine Softwareanpassung hierfür wäre dann immer noch notwendig. aber die hätte dann auch Erfolg.

    Punkt 1: Rein schon Marketing-technisch ein Unding. Renault ist ja nicht Tesla. ;) Deshalb glaube ich z. B. auch nicht, dass etwas am adaptiven Tempomat geändert wird, so Richtung 160km/h. Wenn Update, dann nur Fehlerkorrekturen.


    Punkt 2: Ob die Hardware (Radar) schon mehr leisten kann, als die Software zur Zeit erlaubt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da sind in der Regel keine großen Reserven vorgesehen. In Verbindung mit einer Modell-Pflege schon eher. Da kann dann auch die Hardware entsprechend aktualisiert werden.