Beiträge von cody_stp

    Hallo zusammen!


    Bei mir ist es eher umgekehrt - passt aber dadurch trotzdem irgendwie zum Thema.


    Ich hab mir alle Medien die ich am Handy habe auf einen USB stick gespielt und höre nur darüber Musik - finde ich so einfacher.


    Ich möchte daher gerne die Daten dauerhaft getrennt haben, dass ich mir beim durchswitchen die eine zusätzliche Medienquelle erspare.
    Es soll nur das Telefon zum telefonieren per Bluetooth mit dem Auto verbunden sein.


    Wenn ich die Medien trenne sind sie bei jedem Neuanlassen des Autos immer wieder automatisch verbunden.


    Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung dazu.


    Vielen Dank und beste Grüße.

    Danke für deine Antwort.


    Das kann gut sein und mach eiegntlich auch Sinn wenn man es schon nicht genau angeben möchte/kann es pessimistisch anzugeben.
    Lieber etwas früher tanken als liegenbleiben.


    Passt allerdings dann leider noch weniger zusammen mit dem was in meinen Tank passt und was der BC anzeigt.
    Die zwei möglichen Varianten je nachdem wie viel der Tank nun wirklich fasst:
    - 1 Liter für 90 Kilometer - sehr optimistisch ;)
    - 6 Liter für 90 Kilometer - annähernd realisitisch


    Pessimistisch is da nicht dabei ;)


    LG,
    Daniel

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe das "Tankvolumenphänomen" jetzt nochmal genauer beobachtet.


    Heute Morgen ist am Weg in die Arbeit die Restreichweite von 110 km recht schnell auf 90 km runtergegangen und dann ist auch die Kraftstoffreservelampe angegangen.
    Ich bin dann gleich nach ca. 1 km zur nächsten Tankstelle gefahren und habe 46 Liter reingetankt.
    Am Tageskilometerzähler standen 691 km. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ergibt das dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,65 l/100km.
    Der Bordcomputer gibt 6,5 Liter an. Finde die geringe Abweichung in Ordnung und kann damit eigentlich ganz gut leben.


    Bleibt für mich nur noch die Frage des wirklichen Tankvolumens.
    Ich habe mal das Datenblatt angehängt, das ich gemeinsam mit dem Angebot zum Auto bekommen habe.
    Auf Seite 11 findet man dazu unten das Tankvolumen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen 52 oder 47 Liter Tank nur ob es eine Limousine oder ein Grandtour ist, zumindest würde hier nichts stehen dass das 4 control (das ich nicht habe) darauf Einfluss nimmt. Zur Erinnerung: Ich habe einen Grandtour mit 130 PS - Diesel Automatik.


    Sollten die 47 Liter stimmen ist die Restreichweite ziemlich daneben. Sollten die 52 Liter stimmen würde sie eigentlich recht genau stimmen (6 Liter für 90 km).
    Mein Händler besteht trotzdem weiterhin darauf, dass mein Auto ein Tankvolumen von 47 Liter hat - spricht dann aber absolut nicht für die Genauigkeit des BC - ganz im Gegenteil würd ich dann wenn ich mich darauf verlasse wohl bald wo liegenbleiben.


    Hat jemand zufällig das schon mal irgendwo offiziell von Renault gesehen, dass das 4 control Einfluss auf das Tankvolumen nimmt?
    Habe davon bisher auch immer nur in diversen Foren gelesen.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Beste Grüße,
    Daniel

    Hallo Max!


    Danke für deine Antwort!


    Das kann natürlich sein - ich habe bisher nur die Sprachsteuerung verwendet.
    Finde SIe ehrlich gesagt bis auf das Thema mit dem Land nicht so schlecht.
    Ist mir zumindest lieber als im Stand noch herumzustippseln und wenns mal ein bisschen dauert ist es auch kein Thema, die ersten paar Kilometer der Strecke kenn ich meistens ;)


    Danke auf jeden Fall nochmals, werde das auf jeden Fall wenn ich das Auto zum ersten Service / Reifenwechsel in die Werkstatt bringe einmal ansprechen.
    Kann ja eigentlich nur eine Software Sache sein....


    LG, Cody

    Hallo liebe Talisman Fahrer!


    Ich fahre meinen Talisman nun erst seit 2 Wochen und habe das Navi bisher nicht oft gebraucht.


    Wenn ich es benutzt habe funktioniert es soweit gut, nur was mir aufgefallen ist, ist doch etwas mühsam.


    Wenn ich ein neues Ziel eingeben möchte ist immer automatisch Deutschland eingestellt.


    Ist jetzt zwar kein wirkliches Drama, aber da ich zu 90% in Österreich unterwegs bin, wäre es schon nett, wenn er sich das auch merkt, wenn ich es einmal eingestellt habe.


    Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Gibt es irgendwo/irgendwie eine Möglichkeit das Land so einzustellen, dass es dann auch mal bleibt?


    Danke für eure Antworten im Voraus.


    Beste Grüße,
    Daniel

    Hallo!


    Nein habe kein 4control.


    Das dachte im Anfang auch, dass das so is.
    Habe dass dann bei einer Probefahrt mit dem Autoverkäufer besprochen und der hat gemeint, dass das so nicht stimmt.
    Angeblich haben die Limousinen 52 Liter egal ob 4control oder nicht und die Grandtours 47 Liter, ebenfalls egal ob mit oder ohne 4 control.
    Laut dem offiziellen Datenblatt von Renault dass ich mal bekommen habe ist das angeblich auch so?!


    BEste Grüße,
    Daniel

    Liebe Talisman Fahrer!


    Ich habe meinen Talisman Grandtour dci 130 EDC nun seit 2 Wochen und hatte heute mein erstes interessantes Tankerlebnis und hab mich daher mal kurz durch den Thread gelesen und habe dabei festgestellt, dass man die ganzen Angaben vom Bordcomputer wohl leider nicht ganz ernst nehmen kann.


    Hier meine heutige Erfahrung:
    Bin mit 90 km Restreichweite weggefahren. Nach einer Minute ist die Reserveleuchte angegangen.
    Hab dann einen kurzen Zwischenstopp am Weg in die Arbeit bei Supermarkt eingelegt. Beim wieder anstarten und weiterfahren ist dann die Restreichweite auf ---km geblieben.
    Hatte dann nur noch 6 km zur Tankstelle und habe dann 45 Liter getankt.
    Der Tank sollte ja eigentlich 47 Liter fassen und ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass ich mit 2 Litern noch 80 km hätte kommen sollen?!
    Hab erst 690 km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern laut Bordcomputer.
    Abgesehen davon dass sich die Restreichweite im Reservemodus anscheinend gleich ausschaltet - was soll ich nun glauben?
    Fast der Tank doch etwas mehr als 47 Liter?
    Wäre die Restreichweite vielleicht doch nur mehr 40 km gewesen?
    Oder hätte ich die 80 km noch fahren können?


    Danke für euer Meinung und eure Erfahrungen im Voraus.


    Liebe Grüße,
    Daniel