Beiträge von Karlchen

    @lecomte,


    das ist eine Erkenntnis die ich gut nachvollziehen kann.
    Ich kann dazu aber nichts konkretes sagen. Einmal waren wir mit dem Auto nach Münster
    unterwegs, da habe ich aber keine Nachteile feststellen können.
    Oder das alte Navi hat nicht negativ darauf reagiert :) Das ist aber auch schon paar Jahre her.


    @Lagunafahrer,


    Hallo Klaus,
    jetzt gebe ich dir mal vollkommen recht.
    Es ist wirklich einiges an unsinnigem Schnickschnack verbaut.
    Die Standheizung fällt für mich aus, das Auto steht immer in der Garage.
    Dazu kommt, ich bin Rentner und kann mir morgens viel Zeit lassen. :)
    Aber selbst bei zugefrorener Scheibe ist die Heizung gut in der Lage schnell für freie Sicht zu sorgen.
    Das ist ein positiver Aspekt. (sage ich, weil ich einmal in diese missliche Lage gekommen bin.)


    Aber diesen Minuspunkt muss ich trotzdem an den Talisman verteilen.
    Bei so einem, doch nicht billigen Auto, sollte die beheizbare Frontscheibe Standard sein.


    Ich weiß nicht wie das bei anderen Typen in diesem Preissegment ist, aber was der Renault 1 konnte, sollte doch für einen Talisman machbar sein. :!:


    VG Karlchen

    Diese Aussagen wundern mich wieder sehr. :?:
    Ich kann natürlich nicht sagen woran das liegt, aber an meinem GT funktionieren die Düsen vorne wie hinten ausgezeichnet.
    Ein Druck auf den Hebel für die Heckscheibe gibt sofort eine sehr starken Wasserstrahl ab bevor der Wischer zum ersten Mal wischen kann.
    Ebenso ist es vorne, erst viel Wasser, dann beginnt der Wischvorgang im etwas versetzten Zeitmodus.


    Die Frontscheibe ist völlig nass und sehr schnell total sauber.
    Natürlich muss man das mehrmals wiederholen. Der Wischer darf ja nicht trocken laufen.


    Der Wischer an der Heckscheibe ist tatsächlich ein Witz :!::D


    Aber die Scheibe im GT selber gibt ja auch nicht viel Sicht nach hinten frei. Sie ist nun mal sehr klein.
    Es ist schon sehr vorteilhaft, wenn man gut nach den Spiegeln rückwärts fahren kann. :)
    Dazu kommt noch, dass die Rückfahrkamera eine sehr gute Hilfe ist.


    VG Karlchen

    Nein, nicht annähernd :!:
    Du kannst wirklich sparsam fahren, (siehe meinen letzten Bericht), aber wenn du etwas sportlicher unterwegs sein willst, kommen ganz andere Werte raus.
    Die sind alle nur im Windkanal getestet.
    Es ist aber nicht so dramatisch wie es sich vielleicht anhört.
    Man kann wirklich zufrieden sein mit dem Ergebnis.
    Kein Hersteller kann das einhalten was er vorgibt.
    Weder beim Diesel, noch beim Benziner.


    VG Karlchen

    Und Du sparst dabei gleich die Heizdrähte beim Blick nach vorne. Sind mir heute bei der Sonne bei meinem Volvo mal wieder negativ aufgefallen.

    Da hab ich aber Glück, dass ich noch einen alten Megane fahre, erst 19 Jahre alt. :)
    Der hat ein volles Winterpaket drin mit Scheibenheizung vorne.
    Ich hab noch keinen Draht gesehen. 8|
    Aber vielleicht ist meine Brille auch schon zu schwach. :D


    VG Karlchen

    @Sam,


    vielleicht hast du diesen Ausdruck LOL doch nicht richtig verstanden. :?:
    Auch wenn du von C64 forever dafür jetzt einen Like bekommen hast :) , ich finde das total in Ordnung.
    Da steht jemand auf deiner Seite, und ist auch anderer Meinung als ich es bin.


    Ich stehe auf jeden Fall weiterhin zu meiner Meinung. :!:


    Ich halte dir auch nichts vor, und schreibe auch nicht einseitig nur für den Benziner, wie du das hier zur Sprache bringst.
    Wenn jemand einen Diesel für sich als Vorteilhaft erkennt, dann empfinde ich das als vollkommen richtig und gut.


    Aber gestatte mir doch bitte meine eigene Meinung. ;)


    VG Karlchen

    @Sam


    so bin ich nun mal :!: ,


    auch wenn du dieses Akronym LOL gegen mich verwendest, wird es nichts an meiner Einstellung und Aussage ändern. :D


    Aufsatzlänge von mir ist immer so gedacht, dass es auch jeder versteht. ;)


    Überzeugen will ich niemanden. Das ist meine feste Meinung die ich aus Erfahrungswerten weiter gebe.
    Ich werde sie immer, und immer wieder, hier preisgeben. :!:


    Wenn dir meine Beiträge oder meine Meinung nicht gefällt, dann habe ich einen guten Vorschlag.
    Überspringe doch einfach die Berichte von Karlchen :!:


    Und denk jetzt bitte nicht, dass ich beleidigt bin, ganz bestimmt nicht. 8)


    Es geht nicht um den Vergleich zwischen 130 DCE oder 150 Benziner. Man kann sie garnicht vergleichen.
    Dazu will ich noch einmal ganz deutlich sagen:


    ich werde den 200 PS Benziner immer wieder mit einem von dir so genannten Lobgesang beschreiben.


    Es ist der beste Motor den Renault in dieser Klasse, als 1,6er Maschine, in eines seiner Fahrzeuge bisher eingebaut hat. :thumbup:
    Dazu kommt noch diese wunderbare Automatik.
    Das harmoniert ganz großartig zusammen.


    Aber wie gesagt, dass ist eben nur meine Meinung.


    Es wäre schön zu erfahren, ob andere Mitglieder hier, die auch dieses Auto mit eben diesem Motor, das auch so empfinden, oder ob ich tatsächlich ein Außenseiter mit meiner Meinung bin. :D


    VG Karlchen

    lecomte schrieb:


    Für Maximalbeschleunigung ist weder der 130 noch der 160 wirklich geeignet. Es sind beide eher Motoren die zum Gleiten verleiten.


    Da hast du vollkommen recht.
    Ich habe die 160 PS Motoren in 2 Fahrzeugen zur Probe gefahren.
    Einmal im Renault Talisman, dann im neuen Opel.
    In beiden Fahrzeugen haben mich die Motoren in keiner Weise überzeugen können.
    Da ich sie als sehr langweilig empfunden habe, ist mir die Entscheidung mehr als leicht gefallen.


    Ein Diesel stand für mich sowieso nicht auf der Gebrauchsliste. (meine ca. 15000 Km im Jahr verbieten das förmlich) :D


    Eine Probefahrt waren sie aber immer Wert. ^^


    Mein Talisman fährt mit dem 200 PS Benziner. :!::thumbsup: (das betone ich immer wieder sehr gerne) :)


    Ich kann immer wieder nur sagen, es war die beste Entscheidung, die ich jemals im Punkt Autokauf getroffen habe. :!:


    Jetzt könnte man wieder die Verbrauchsrechnung ins Spiel bringen.
    Ich denken aber, das erübrigt sich, wenn man das tolle Fahrgefühl in den Vordergrund stellt. ;)


    P.S.
    jetzt wird sich vielleicht jemand freuen ^^ , vor einer Woche habe ich ja einen Fahrbericht über 1300 Km eingestellt.
    Vielleicht hat ihn jemand gelesen. :)


    Ich bin sehr angenehm überrascht über den Verbrauch meines Talis gewesen.


    Jetzt habe ich einen neuen Test durchgeführt:
    Wenn ich die 200 PS auch nur mit ca. 100-120 Km/h laufen lasse ohne viel zu beschleunigen und zu bremsen, dann zeigt er einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Li. an. (es geht sogar noch etwas weniger, das wäre aber geizig :P:P:P ) .


    Das ist doch was: oder? ^^


    Bei dieser Fahrweise würde ich gute 600 Km fahren können. :D Mit der kleinen Tankfüllung :!:


    Nun ja, das wird bei mir sicher nicht wieder vorkommen, war ja auch nur ein Test was man so machen könnte.


    Ich stehe weiterhin auf dem Level: wenn der Tank leer ist muss ich an die Säule, oder er bleibt stehen. :D


    Das Fahrvergnügen steht immer noch im Vordergrund :) (so ist es jedenfalls bei mir) ;)


    VG Karlchen

    Bei mir startet es immer bei der Quelle,die zuletzt genutzt wurde.

    So ist es.
    Bluetooth startet automatisch sofern das Gerät erkannt wurde.
    Und bleibt eine CD im Fach, startet das Radio automatisch wieder von der Stelle im Lied wo das Auto abgestellt wurde. Bleibt ein Stick, oder eine Karte im Fach startet es automatisch von dieser Quelle.


    Ist alles entfernt, startet das Radio im normalen Modus mit dem zuletzt gehörten Sender.


    So wird es wohl auch sein wenn ich FM als letzte Quelle hatte oder eben DR.


    Es wird auch Musik vom Handy sofort erkannt und spielt dort von der letzten Stelle weiter wenn das Fahrzeug gestartet wird.
    Aber nur so lange, wie das Handy sich in der Empfangsnähe des Fahrzeugs befindet. (z.B. das Handy bleibt im Auto und der Schlüssel auch)
    Ist es aus dem Bereich entfernt, wird der Empfang unterbrochen, und ich muss ich es neu für die Wiedergabe von Musik frei geben.


    Anders kann ich es nicht erklären. Diese Erfahrung habe ich so in meinem Fahrzeug gemacht.


    VG Karlchen

    @TRiCKCz,


    hallo Rick, ich könnte dir jetzt eine ausführliche Anleitung schreiben wie du dein Problem in den Griff bekommst.


    Das habe ich vor ein paar Tagen schon einmal auf eine Anfrage getan.


    Leider habe ich bis heute keinen Feedback erhalten ob mein Rat erfolgreich war.
    Vielleicht wurde meine Antwort auch einfach ignoriert, weil sie nicht zufriedenstellend war?


    Das betrachte ich aber als etwas unfair.


    Es steht schon etwas Mühe dahinter, wenn man eine aussagekräftige Antwort geben will, um hier einem Forenmitglied zu helfen.


    Genau das wolle wir ja. :!:


    Niemand kennt das R-Link Handbuch auswendig.


    Ich natürlich auch nicht.


    Inzwischen weiß ich aber wo ein bestimmtes Problem geschrieben steht.


    Meine Erfahrung will ich hier gerne weiter geben.


    Lade dir doch einfach das R-Link-Handbuch als PDF Datei auf deinen PC.
    Dann hast du immer schnellen Zugriff.
    Ich habe es mir sogar auf mein Handy geladen mit dem Adobe Reader ( es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten). So habe ich immer Zugriff wenn ich eine ''Frage'' habe.


    P.S. Dein Problem steht im Handbuch unter Multimedia, Kapitel 3.



    VG Karlchen

    Drückt doch einfach mal die Taste AUTO.
    Dann seht ihr, dass eine Umstellung erfolgt und alle drei Pfeile aktiviert werden.
    Zum Anfang lasst ihr es auf HI stehen. Das Gebläse regelt sich automatisch nach Motortemperatur. Es wird von langsam auf immer schneller geregelt. Ist die Motortemperatur erreicht, dann werdet ihr von selber wieder runter regeln.
    Mein GT ist auf diese Weise nach ein paar Kilometern schön warm.


    Versucht es einfach mal.


    Ein wenig probieren, dann findet ihr eure persönliche Einstellung recht schnell.
    Bei mir funktioniert das so bestens.
    P.S. drückt mal noch die linke der 4 Tasten, dann gibt es noch einmal einen anderen Effekt.


    VG Karlchen