Beiträge von Karlchen

    So würde ich auch vorgehen.
    Langsam bis zur nächste sicheren Haltestelle weiter fahren, die Autobahn oder was auch immer, frei machen, und Renault Assistance anrufen.
    Da wird dir auf jeden Fall geholfen.
    Im Notfall hat man vielleicht ja noch eine Mitgliedschaft in einem Autoclub.
    Aber die Assistance ist erst einmal die bessere Wahl.

    @Niko,
    wir verfallen jetzt in eine endlos werdende Diskussion.
    Ich gebe dir ja auch recht wenn du sagst, ein falsch eingestelltes Abblendlicht, oder was auch immer, ist ein erheblicher Mangel.
    Du bist allerdings im Irrtum wenn du denkst dass eine defekte Glühlampe kein Problem darstellt.
    Das kann dazu führen dass du keinen TÜV bekommst. Es wird dir, im allgemeinen, die Möglichkeit der sofortigen Nachbesserung gegeben. Das heißt, die Werkstatt erledigt das sofort und der Prüfer ist noch vor Ort. Auf jeden Fall steht dieser Mangel anschließend im Tüv-Bericht.
    Vor einiger Zeit, nicht lange her, gab es einen Fall, da war eine Achsmanschette defekt.
    Das ist ja kein Mangel der die Fahrsicherheit angeht.
    Aber ein Umweltproblem wegen des austretenden Fettes.
    Der Prüfer ist darauf eingegangen weil gesagt wurde, wir beseitigen den Mangel sofort, und hat die Plakette vergeben, ohne die Abstellung des Mangels zu kontrollieren.
    Das hätte nämlich eine Nachprüfung erfordert.
    Das ist aber raus gekommen. Jetzt frag mich bitte nicht: wie.
    Das hätte ihm um Haaresbreite seine Zulassung gekostet.
    Ich habe nie wieder erlebt, dass jemand mit einer defekten Lampe durch den TÜV kommt.
    Nur soviel dazu.


    V G Karlchen

    @rene,
    nun will ich damit auch nicht gesagt haben, dass es nicht möglich ist, dass die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sein könnten.
    Aber ich glaube, das wird für die meisten hier nicht zutreffend sein.
    Das würde ich eher als persönliches Empfinden beurteilen, was aber wieder eine Überprüfung notwendig macht.
    Wenn das so deutlich ist wie du das hier beschreibst, dann sehe ich das als vollkommen berechtigt an.
    In einer Durchsicht, so hoffe ich zumindest, sollte diese Einstellung generell überprüft werden.
    Ich würde jedenfalls sporadisch nachfragen: die Lampeneinstellung habt ihr doch überprüft, oder?


    Irgendwann (nach Garantieablauf), wird dieses Empfinden, nicht mehr kostenlos von statten gehen.


    Die Bedenken eines Jeden kann ich nachvollziehen: nachfragen kostet schließlich nichts.


    Ich werde mal so nebenbei in meiner Werkstatt um eine Überprüfung bitten.
    Das Ergebnis werde ich garantiert hier bekannt geben.
    Ich bin auch schon gespannt.


    V G Karlchen

    Wahrscheinlich hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe.


    Ich denke in diesem Thread wird offensichtlich warum pkoenig so angefressen ist.

    Das kann er von mir aus auch, aber wie gesagt, dann hätte er sich doch gleich, nach so vielen Problemen, für den Mazda entscheiden sollen, und nicht wieder eine Renault, und erst recht nicht den Talisman kaufen sollen.


    V G Karlchen

    Gibt es denn Vorgaben? Und kann man die manipulieren? :cursing:
    Ich dachte, das entscheidet das Scheinwerfer_Einstellgerät :rolleyes:
    Natürlich gibt es für jedes Fahrzeug vorgegebene Einstellwerte. :!:
    Es wäre ja auch ein Witz wenn es nicht so wäre. 8o
    Aber jetzt meine Frage:
    habt ihr denn das Empfinden dass eure Scheinwerfer schlecht eingestellt sind?
    Wie erkennt ihr das?
    Ist denn eure Hauswerkstatt auch sofort bereit das zu überprüfen und die Scheinwerfer nach euren Wünschen einzustellen?
    Ehrlich gesagt, mir ist das noch nicht aufgefallen, aber vielleicht bitte ich mal um eine Überprüfung. Eventuell bin ich sogar sehr überrascht. :rolleyes:
    Warum stellen denn Werkstätten, auf Wunsch des Kunden, andere Werte ein :?:
    Was sagt der TÜV dazu?
    Natürlich nichts: die sagen nur: mach mal das Licht an.
    Wenn's schön leuchtet, dann ist es o.k.
    Ich war immer dabei wenn der TÜV gemacht wurde. Das dauert ja nicht lange. Aber noch nie habe ich erlebt dass er sagte, stell mal das Scheinwerfer- Einstellgerät ran.
    Das ist dem nämlich vollkommen egal. Hauptsache das Licht brennt, denn die Zeit ist knapp 8) Und Zeit ist GELD. :!::!::!:
    So manches ist nicht ganz plausibel.


    Aber das kennen wir ja schon zur Genüge. :D


    V G Karlchen

    @pkoenig,
    ich will jetzt überhaupt keinen Satz von dir hier kopieren und wiedergeben.
    Bestimmt haben viele deinen Kommentar gelesen und machen sich ihre eigenen Gedanken darüber.
    Genau wie ich.
    Eines musst du mir jetzt aber bitte mal erklären: da du, wie du hier aussagst, immer nur Renault gefahren hast, oder bist, egal.
    Aber warum schreibst du:
    Die aktuelle Generation ist eine Katastrophe.

    In Zukunft wird's bei mir auch Mazda. Oder so

    Wenn ich die Aufführung deiner gekauften Fahrzeuge lese, dann steht da als letztes Auto:
    2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC.


    Habe ich etwas nicht verstanden?


    Warum hast du den Talisman denn überhaupt noch gekauft wenn er für dich eine Katastrophe ist :?:


    V G Karlchen

    Der von mir beschriebene Fall bezieht sich natürlich darauf, dass das START/STOP System ausgeschaltet ist. Und genau das ist bei mir immer der Fall. Das hatte ich als selbstverständlich voraus gesetzt, es auch so zu verstehen.
    Da wie gesagt das System immer ausgeschaltet ist, dazu will ich auch gleich wieder sagen, bevor irgend welche Einwürfe kommen, das ist meine erste Aktion vor dem Losfahren, Druck auf die Abstelltaste.
    Mittlerweile ist es aber so, dass es dem System wohl egal ist ob ich abschalte oder nicht.
    Er geht nämlich nicht mehr aus, egal ob ich persönlich ein- oder ausgeschaltet habe.
    Wahrscheinlich ist es lernfähig :D und weiß, dass ich das nicht will. ;)
    Und so wird es bleiben. Ich werde das auf keinen Fall als Fehler reklamieren.
    Ich lass ihn nicht selber entscheiden was er will. So weit kommt's noch. 8)


    V G Karlchen

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich steige vor der Garage öfter mal aus und lasse den Wagen laufen.
    Das funktioniert bei mir in der Wahlhebelstellung ''N'' oder auch ''P''.
    Er ist noch nie ausgegangen.
    Heißt das, es ist ein Fehler in meinem Tali?
    Sollte es einer sein, dann bin ich darum nicht enttäuscht und werde es auf keinen Fall ändern lassen.
    Ich finde das nämlich sehr gut wenn ich allein entscheiden kann wann er ausgehen soll.


    V G Karlchen