Beiträge von Lawski

    Hallo Lawski, hast du die Reichweiten und den Verbrauch mit dem TCe225 oder einem Diesel erreicht? Hast du 4Control sprich den etwas größeren Tank? 8,4l/100km ist echt Super für dieses Gewicht, vorallem mit kindern und randvollem Kofferraum.


    Gruß


    Da es hier um den Verbrauch des 225PS Benziner´s geht, ich ganz bewusst Utimate102 getankt habe und in meiner Signatur TCe225 zu finden ist, denke ich erschließt sich dies von selbst. ^^


    4Control habe ich nicht, also besitze ich den vermeintlich größeren Tank.


    Meine Vorredner haben das Messerscharf und richtig analysiert :D:D

    Du kannst dir sämtliche Tankstellen im Navi anzeigen lassen. Hatte mir vor 2 Wochen in Belgien an der Nordseeküste sehr geholfen, da es dort nur spärlich Tankstellen gibt.

    Ich weiß...es gibt ja den Punkt "Hilfen in der Nähe"- Tankstellen oder so... ^^ aber wie gesagt, wollte kein Risiko eingehen, da es meine erste lange Ausfahrt mit dem neuen Wagen war. Außerdem tanke ich wenn möglich immer nur bei ARAL, und da es sich angeboten hat kurz vor Rügen nochmal zu tanken, habe ich dies getan...Restreichweite war noch 170km laut Bordcomputer, wenn ich mich recht erinnere, bei noch 110 zu fahrenden Kilometern. :)

    Hallo Lawski,


    Was meinst Du mit Deiner Aussage, die Urlaubsfahrt im R-Link gespeichert zu haben?
    Hast Du im Navigationssystem eine Route erstellt?


    Liebe Grüße
    Udo


    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Übersicht, welche nach der Fahrt angezeigt wird. Diese kann ja als "Lieblingsfahrt" gespeichert werden. Das habe ich nach der Hinfahrt gemacht und nach der Rückfahrt. Also jeweils bei Fahrtbeginn eine neue gestartet und am Ende gespeichert. Bei Urlaubsfahrten ist das durchaus okay...wenn ich mir aber überlege ich möchte dies für den Arbeitsweg so handhaben finde ich es sehr blöd gelöst, da ja immer alles zurückgesetzt wird. Sowohl im großen Zentralbildschirm, als auch im Tachodisplay. Aber dies zu umgehen ist anscheinend nicht möglich, also muss ich wohl damit leben.
    Es wäre halt nett gewesen, eine Möglichkeit zu haben, um mal über ein ganzes Jahr zu "sammeln" und eine Möglichkeit, Kurzstrecken separat zu hinterlegen.


    sehr ausführlich dargestellt ! Top :)


    Also bist du jeweils mit einer Tankfüllung Durchgefahren? Von Anfang bis Ende?


    Nein.
    Ich hätte es sicherlich geschafft, wollte aber kein Risiko eingehen. Erstens, weil ich nicht wusste, wann noch eine Tankstelle kommt bzw. ob ich auf Rügen irgendwo im Verkehr feststecke und außerdem weil ich für mich noch nicht so genau das Gefühl entwickelt habe, wie weit ich ihn ausreizen kann was den Tank betrifft. Der Bordcomputer ist ja nun auch nicht soooo genau. Bei meinem Megané war das kein Problem, da wusste ich auch bei Tankleuchte an, genau welche Strecke ich wie noch fahren kann.


    Bei dem nächsten Binz - Besuch werde ich aber mit einer Füllung durchkommen, denke ich. Jedenfalls die Hinfahrt :saint::D

    Hallo Lawski,


    Den Tageskilometerzähler und den kompletten Bordcomputer kann man unabhängig voneinander auf Null setzen. Einzelne Punkte im Bordcomputer lassen sich nicht unabhängig von anderen zurücksetzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich muss das zusätzlich noch einmal flink aufgreifen. Ich habe ja nun meine Urlaubsfahrt im RLink gespeichert.
    Das hat ja zur Folge, dass es alles zurücksetzt. Dies lässt sich wirklich nicht umgehen?

    Hallo liebe Gemeinde,
    nun möchte ich auch einmal die Verbrauchswerte meiner Urlaubsfahrt kundgeben.


    Hinfahrt


    Strecke:
    Görlitz -> Binz


    Kilometer:
    609,5 km, davon 500 Autobahn


    Fahrweise:
    Nachtfahrt, deswegen kaum andere Verkehrsteilnehmer / Fahrmodi Neutral / Tempomat 136, außer in den Baustellen / eine Vollgasetappe bis Höchstgeschwindigkeit und ca. 5km gehalten / 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum bis Anschlag beladen / Klima durchgängig an


    Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6l ( Aral Ultimate102 )



    Rückfahrt
    Strecke:
    Binz -> einmal durch die Innenstadt von Dresden -> Görlitz


    Kilometer:
    600 km glatt, davon 480 Autobahn


    Fahrweise:
    Tagfahrt, kein Stau, mittelmäßiges Verkehrsaufkommen / Fahrmodi Neutral, ab und an Sport / durchaus flotte Fahrweise wenn es der Verkehr hergegeben hat, 170-200kmh / in den Baustellen und 120,130 Zonen mit Tempomat / 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum bis Anschlag beladen / Klima durchgängig an


    Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 8,4l ( Aral Ultimate102 )


    Nach 1209,5 km sagt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von glatt 8 Litern.
    Das ist für mein Empfinden vollkommen in Ordnung, wenn ich bedenke, dass der Karren voll beladen war, die Klima durchgängig lief und ich gerade auf der Rückfahrt sicherlich kein Verkehrshindernis war. Mein Kilometerstand beträgt jetzt 4200. Es besteht also die Hoffnung, dass sich der Verbrauch über die Zeit ja sogar noch nach unten schraubt. Ich habe mich die ganze Reise über in dem Fahrzeug sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt und bin von dem Fahrgefühl immer noch begeistert.


    :):thumbup::thumbup:

    Moin


    Ich habe mal eine kurze Frage zwischendrin...


    Ist es nur möglich, alles immer komplett auf Null zu setzten, oder lässt sich der bordcomputer im Tacho und der im R-Link auch unabhängig voneinander reseten?


    Mir geht es darum, nicht jedesmal wenn ich eine kürzere Strecke fahre und den Durchschnittsverbrauch mir anzeigen lassen möchte, wieder komplett bei Null anfangen muss.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen ,bei meinem Händler steht ein 225 Tce in der IP. Ausstattung ,Baujahr 05 .19 auch ohne Kühlfach.Da war mein freundlicher auch etwas überrascht, sieht so aus als ob die Franzosen das nicht mehr einbauen. Grüße Joma

    Meinen habe ich als Neuwagen letzten Monat gekauft und auch er hat kein Kühl / Flaschenfach. Mir wurde gesagt, dass wird in der Form nicht mehr produziert.
    Ich für meinen Fall, erachte das eh als überflüssig. Ich habe keine Lust, nur um dort zwei Flaschen einzulagern, jedes mal die Mittelkonsole auszuräumen.

    Guten Morgen.


    Eine kurze Frage...liegt beim "Kickdown" immer die maximale Motorleistung an, unabhängig davon in welchem Fahrprofil und mit welcher Motoreinstellung ich unterwegs bin?



    Ich wünsche allen Talisman - Freunden einen angenehmen Sonntag und eine tadellos funktionierende Klima bei den tropischen Temperaturen :thumbup: