• Ein Hallo an die Experten unter euch,


    kann mir jemand sagen, wieviel Öl im Normalzustand im Getriebe (TCE 200 EDC) umherschwabt? Hintergrund: Seit ein oder zwei Wochen habe ich ein Ölleck und entsprechend dort, wo das Auto steht (auch nur kurz) einen Ölfleck. Dass es aus dem Getriebe kommt, wurde schon gecheckt. Die Werkstatt hat aber erst in zwei Wochen einen Termin. Was passiert, wenn das Getriebe trocken ist???

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich hätte Ihnen das Auto vor die Werkstatt gestellt. Oder Sie geben es dir schriftlich das bis zum Termin nichts passieren kann.

  • Ein Hallo an die Experten unter euch,


    kann mir jemand sagen, wieviel Öl im Normalzustand im Getriebe (TCE 200 EDC) umherschwabt? Hintergrund: Seit ein oder zwei Wochen habe ich ein Ölleck und entsprechend dort, wo das Auto steht (auch nur kurz) einen Ölfleck. Dass es aus dem Getriebe kommt, wurde schon gecheckt. Die Werkstatt hat aber erst in zwei Wochen einen Termin. Was passiert, wenn das Getriebe trocken ist???

    Würde mich auch mal Interessieren! Ich glaube mal gehört zu haben, lediglich 1,7l
    Könnten auch zwei Ölsorten sein- Getriebe und Hydraulig—vielleicht kann jemand aufklären. Grüße

  • Bei mir wurde vor einigen Tagen das Getriebeöl wegen einem Problem beim Anfahren geprüft, da ruckelt er schon mal ein bisschen. Renault Brühl meinte es könnte evtl. an zu wenig Getriebeöl liegen. Lag es nicht, aber in diesem Zuge wurde festgestellt, dass ca. 400 ml Öl bis zum Überlauf nachgefüllt werden konnten. Da spart man wohl bei Renault bei der Auslieferung, der Wagen ist erst einen Monat alt und hat erst 2500 km gelaufen. Auf die Masse gerechnet rechnet sich das schon für Renault. Auf jeden Fall wurde mir das gesagt, dass ca. 4 Liter Getriebeöl in den Tank passen, um Deine Frage zu beantworten. Bei Kältemittel für die Klimaanlage wird ab Werk angeblich auch häufig gespart.

  • Blitzi, danke für Info! Leider findet man nichts in der Betriebsanleitung, oder ich hab’s übersehen.

  • das mit dem kältemittel kann ich bestätigen, wenn die es immer übertrieben haben war die anlange im ersten sommer schon o fkt. aber das machen viele hersteller so...