OBD Diagnose, Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne

  • Hallo zusammen,


    da wir demnächst einen Talisman unser Eigen nennen werden und dies unser allererster Renault sein wird, lese ich mich derzeit ein wenig in die technischen Besonderheiten dieser Fahrzeuge ein. Bislang war ich viele Jahre lang VW und Skoda Fahrer, habe dem Konzern aber wegen dem Dieselbetrug und dem Umgang damit den Rücken gekehrt.
    Da ich zudem auch Hobbyschrauber mit Elektronik-Hintergrund bin, habe ich an meinen Fahrzeugen auch immer wieder verschiedene Umbauten und Upgrades gemacht. Hierfür stehen im VAG Umfeld viele Hilfsmittel bereit, wie z.B. Geräte für die OBD Diagnose und Programmierung (z.B. VCDS, VCP als legale Privat-Alternative zum VAS-PC bzw. ODIS in den Vertragswerkstätten). Auch auf Reparaturunterlagen, Stromlaufpläne und sogar Flash-Dateien für die Steuergeräte kann man gegen kleines Geld legal via ERWIN-Online zugreifen und hat damit ähnliche Infos, wie die Vertragswerkstätten mit ETKA, ELSA usw.


    Nun zu meiner Frage:
    Welche OBD-Diagnosegeräte, Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Teilekataloge usw. gibt es für Renault bzw. speziell den Talisman?
    Um es gleich ganz klar zu sagen und Missverständnissen vorzubeugen: esgeht mir nicht um irgendwelche illegalen Downloads und Dergleichen!
    Und genau deswegen würde ich gerne mal auseinander sortieren, welche Systeme den Markenwerkstätten vorbehalten sind und was dem ambitionierten Privatschrauber zugänglich ist.


    Bitte um Nachsicht - bin Renault-Anfänger ;)


    Grüße.

  • Hi bin zwar etwas Spät dran für dich aber das müsste wohl Dialogys sein was du suchst.
    Und falls du schon weiter mit dem OBD Geräten bist würde ich mich freuen wenn du es mit mir teilst.

  • Hallo Zitronenfalter,


    In Renault-Werkstätten wird zur Diagnose „Clip“ eingesetzt. Dieses System erfordert für RF-Fahrzeuge für bestimmte Funktionen eine aktive Serververbindung. Es besteht keine Möglichkeit, vorgegebene Funktionen zu umgehen. Zum Beispiel Tagfahrlicht hinten (sofern nicht serienmäßig vorhanden) lässt sich damit nicht aktivieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166