Beiträge von ny.newyork
-
-
Hallo cmd,
der RFC ist mit einem Radio 01A erschienen und EasyLink Software ID 32219.
Beim Talisman wurden 01A und 02A verwendet.
Quelle: P. B., Renault Austria
Im Jahr 2019 auf dem Genfer Autosalon wurde der Clio 5 präsentiert und da waren die Wireless-Funktionen bei Branch 2 aktiv. Ich habe mich da ein bisschen ausgetobt. Die Radios waren 10A, 20A 30A, 40A und 50A.
30A und 40A (Elektro) sind Branch 2. 50A kann ich nicht zuordnen.
Mehr wurde nicht preisgegeben.
Eine Freischaltung der Wireless-Funktionen ist bei Radios der Branch 2 selber möglich, ab Softwareversion 37830. Die CAN-Signale müssen direkt am Radio abgegriffen werden.
XFx
(H) EVC
ici
Navigation
A-IVI v1.10
Configuration
System Information $DAB1
Android Auto = ENABLED
Wireless_Android_Auto_function = ENABLED
CarPlay = ENABLED
Wireless_CarPlay_function = ENABLED
WiFi_function = ENABLED
WiFi_IVC_function = ENABLED
WiFi_5GHz_function = ENABLED
Button „WRITE AALL“
Button „Key Off / On Reset“
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo DJNoNo,
ob die Radarwarner bei den „offiziellen“ Karten in Deutschland in Deutschland funktionieren, bezweifle ich, da Renault das deaktiviert hat.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Mirco,
nicht nur, dass das 7DCT300 weniger Getriebeöl hat, es fehlen im Gegensatz zu Mercedes, wo auch das 7DCT300 verwendet wird, der interne und externe Ölfilter.
Das 6DCT450 hat einen internen Ölfilter und auch mehr Getriebeöl. Es ist weniger empfindlich, gilt schon als robust und ist nicht auffällig.
Aus meiner Sicht fehlt ein Getriebeölkühler.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
da ist der Radarsensor im Renault-Zeichen wohl weniger empfindlich als der unter der Stoßstange vom RFC Phase 2 oder hinter Stoßstange im RFC Phase 1.
Ich finde, unter der Stoßstsnge pappt der Radarsensor bei Schneefall sofort zu. Dann steigen gleich alle Systeme aus. Blöd, weil der Tempomat nicht verfügbar ist. Es gibt leider keine Funktion, den adaptiven Tempomat auf normalen umzustellen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo .cmd
es geht um EasyLink, AIVI, auch da gibt es die Funktion Autokonfiguration und Reset Radio. Ein ordnungsgemäßer Abschluss der Update-Installation ist keine Autokonfiguration, die bei Updates nicht vorgesehen ist.
Der ordnungsgemäße Abschluss ist, Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te zu verbinden und dort die erfolgreiche Installation zu bestätigen.
Bei der Autokonfiguration muss Clip eine Onlineverbindung zum Server haben.
Das neue System ist ADT, eine Online-Web-Anwendung.
Mein Wissensstand ist, openR Link ist ADT-pflichtig und die Modelle Arkana und Kangoo RFK.
Eine nachträgliche Freigabe der Wireless-Funktionen besteht bei Talisman Phase 2, Espace RFC Phase 2 und Megane R.S. RFB Phase 2. Das Problem ist, dass in Werkstätten die entsprechenden Informationen fehlen und Kunden oftmals mit Falschaussagen abgespeist werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Heiko,
LiLu hat entsprechend geantwortet - seine Auskunft sind ebenfalls die Vorgänge SC001 und RZ004 und das deckt sich mit der Aussage des Werkstattmeister von meiner Werkstatt. Das ist wiederum einWiderspruch zur Aussage von .cmd.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo cmd,
sehr interessante Information, das widerspricht sich mit Aussagen in Werkstätten.
Wichtig ist die Durchführung einer Autokonfiguration, danach ein Reset vom Radio. Mangels Verfügbarkeit von Clip, kann ich mich nur auf die Informationen aus der Werkstadt stützen.
Bei Auswahl der ECU sollten dann die passenden Befehle im Clip angezeigt werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo egebey,
hast Du die 2.2.19.300 MUSS die „Actis 49605-Prozedur“ ausgeführt werden. Andernfalls ist das Radio geschrottet.
Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung wird es schwierig, eine Werkstatt zu finden, die dieses Softwareupgrade durchführt, da auch bei ordnungsgemäßer Durchführung das Radio gebrickt werden könnte.
Offiziell liegen die Kosten für einen Radiotausch wohl über EUR 2.000,00, da das Armaturenbrett komplett ausgebaut wird.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo egebey,
die 2.2.19.300 wird nicht mehr unterstützt. Mit der bekommt man auch nicht mehr die offiziellen Kartenupdated über das Unternehmen NNG in Ungarn.
Es wurde verabsäumt, die seit 11.02.2019 verfügbare Actis 49605, ein Software-Upgrade von R-Link2 Softwareversion 2 und 3, durchzuführen. Außerhalb der Fahrzeuggarantie ist es schwierig, eine Werkstatt zu finden. Der Grund ist, das Risiko, dass das Radio unbrauchbar wird und ausgetauscht werden muss. Nachdem aber eine Haftung durch die gesetzliche Gewährleistung für den Auftrag besteht, lehnen das die meisten Werkstätten ab, da sie auf den Kosten für den Radiotausch sitzen bleiben. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund EUR 2.000. Es muss nämlich das Armaturenbrett komplett ausgebaut werden, wenn keine Streben durchgeschnitten werden.
Liebe Grüße
Udo