Hallo Taludia,
auch adaptive Stoßdämpfer verschleißen und müssen mal ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Taludia,
auch adaptive Stoßdämpfer verschleißen und müssen mal ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bhaeron,
diese Glühbirne soll verhindern, dass die Kondensatoren zu plötzlich entladen werden und die Elektronik Schaden nimmt. Die Information 26 Watt ist vom Werkstattmeister.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Baehron,
versuche es, die Batterie komplett abzuhängen und die beiden Batteriepole Gegen eine 26 Watt Glühlampe kurzzuschließen. Diesen Prozess nennt man „Hard-Reset“.
Wichtig ist, vor dem Abhängen der Batterie müssen die Steuergeräte niedergefahren sein.
Öffne die Motorhaube und schließe das Fahrzeug ab. Entferne die Keycard vom Empfangsbereich. Warte mindestens 20 Minuten. Gehe dann ohne Keycard zum Fahrzeug und ziehe den Stecker vom BMS vom Minuspol. Erst dann die Klemmen am Minuspol und Pluspol abnehmen…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mirco,
beim Captur habe ich die EFB gegen eine AGM ausgetauscht. Das BMS hat das selber erkannt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
meine Erfahrung ist, dass in einer Werkstatt die Höhe der Scheinwerfer zu tief einstellen, da in der Regel das Gewicht am Fahrersitz beim Einstellen fehlt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
es gibt Fahrzeuge mit automatischer Höhenkontrolle und auch welche, wo man die Scheinwerferhöhe manuell einstellen muss. Die manuelle Variante erkennst Du daran, dass links am Armaturenbrett in der unteren Schalterleiste (wo auch der Schalter für die Lenkradheizung ist, wenn vorhanden und der Schalter für die motorisierte Heckklappe) das Bedienteil ist.
Ist die Verstellung automatisch, sollte in der Werkstatt eine Grundeinstellung vorgenommen werden und dann die Lampen mit einem Scheinwerfer-Einstellgerät korrekt justiert werden. Wichtig ist, dass dabei der Fahrersitz mit rund 70/80 kg belastet wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andrea,
zwei Möglichkeiten, Unterstpannung im 12 Volt System oder AGR-Ventil, Lamdasonden, Partikelfilter und dergleichen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Taludia,
der 200 PS ist der "alte" 1,6 Liter-Motor und der 225 PS eine Neuentwicklung mit 1,8 Liter Hubraum. Das Getriebe 7DCT300 ist für maximal 300 Nm Drehmoment ausgelegt. Der 225 PS wuchtet maximal 300 Nm auf die Kurbelwelle, meist aber mehr, da die Leistungsdaten in der Regel nach oben streuen. Das kann zu Problemen mit dem 7DCT300 führen, da in der Serienfertigung nicht die neueste
Version der Kupplungspakete mit den großen Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben eingebaut wurde. Schon beim 200 PS hatte es von Anfang an Kupplungs- und Getriebeprobleme gegeben, besonders beim schwereren Espace RFC.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Theo,
das liegt wohl daran, dass das AGR sofort nach dem Kaltstart öffnet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Heinz,
Renault verwendet bei den Anhänglerkupplungen in der Regel die von Bosal.
Liebe Grüße
Udo