Beiträge von ny.newyork

    Hallo exroosje,


    DDT4ALL ist nur bei Phase 1 ohne weiters verwendbar.


    Bei Phase 2 gibt es nur dann eine Möglichkeit, wenn das Gateway an OBD2 offen ist oder die Signale am BCM abgenommen werden.


    Über das BCM hat man keinen Zugriff auf das Radio.


    Eine andere Möglichkeit ist, CAN high und CAN low am entsprechenden Steuergerät abzunehmen.


    Wenn Du mit DDT4ALL programmieren möchtest, solltest Du Dich entsprechend sehr gut auskennen und alle ECUs kennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Automatiker,


    eine Anzeige erhältst du 30 Tage oder 1.000 Kilometer vor dem spätesten Datum, je nachdem, was zuerst eintritt - 30.000 Kilometer oder ein Jahr.


    Bei Fahrzeugen mit Ölqualitätssensor kann ein Ölwechsel schon viel früher angezeigt werden.


    1. A Wartung (a)
    2. B Wartung

    Achtung: Der Hersteller empfiehlt die Anpassung der Austauschintervalle für bestimmte Teile oder Flüssigkeiten, die besonderen Einsatzbedingungen unterliegen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt

    Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist.

    Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt

    (a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Aldin,


    ein falscher Motor kann sich besonders in Grenzsituationen fatal auswirken. Nicht auszudenken, wenn das Fahrzeug deshalb von der Straße abfliegt.


    Im Überblick zu allen Foren (RFC und Megane R.S.) gibt es mit der Vierradlenkung wenig Probleme.


    Mein RFC hatte schon auf Garantie zwei weitere Stellmotoren (Quietschen beim Kurvenfahren, das hat sich angehört, wie das Reifengeräusch auf einem glatten Garagenboden) benötigt. Seither gibt es überhaupt keine Auffälligkeiten mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Pippo,


    das Thema Updste R-Link2 Softwsreversion 2 auf 7.0.24.16x ist komplett ein anderes, auch trauriges, Thema. Das hat aber nichts mit EasyLink zu tun und dem Problem, nachträgliche Freischaltung der Wirelessfunktionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Renault intern ist die Kommunikation miserabel.


    Renault hat die Wirelessfunktionen bei den Beständen von allen Espace, Talisman und Megane R.S. nachträglich freigeschaltet.


    Damit die Wireless-Funktionen aktiv sind, ist mindestens EasyLink Software ID 36016 nötig und eine Autokonfiguration. Bei EasyLink ist im Gegensatz zu R-Link2 nach einem Softwareupdate keine Autokonfiguration vorgeschrieben.


    Das Problem in vielen Werkstätten ist, dass man das einfach nicht kapiert oder einfach nicht will.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Baci91,


    ich würde das mit den Teilenummern beim Lageristen bei einem Renault-Händler klären. Der kann in Dialogys nachsehen und die zu der VIN passenden Teilenummern ermitteln.


    Wäre das nicht der vernünftigste Weg?


    Liebe Grüße

    Udo