Beiträge von ny.newyork

    Hallo Hakanodrid,


    vermutlich hast Du irgendwas nicht ordnungsgemäß ausgeführt.


    Die Aktivierung ist nur mit DDT4ALL möglich. Das Schreiben am Steuergerät muss im „Einsteinmodus“ erfolgen. Nach dem Speichern der Einstellung muss das Radio neu gestartet werden.


    Ohne Neustart wird die gespeicherte Einstellung nicht übernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bubu,


    eine Anleitung hätte ich von Phase 1. Ob das bei Phase 2 identisch ist, wird sich wohl zeigen.


    Ob die Kratzer mit Polieren verschwinden, kannst Du nur ausprobieren. Schlimmstenfalls musst Du die Kamera austauschen.


    Die Kamera müsste eigentlich eine hochwertige von Sony sein - es sei denn, Renault hat da im Laufe der Zeit eingespart. Auf alle Fälle waren die Kameras bei den ersten Modellen gut. Inwieweit die Anschlüsse der Phase 2 verändert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Durmus,


    wenn der der Fehlercode Differrenzdrucksensor angezeigt wird, muss es nicht heißen, dass der defekt ist. Das kann auch bedeuten, dass der Partikelfilter zu voll ist. Der Differrenzdruck stimmt einfach nicht.


    Nachdem der Diesel sehr effizient läuft, wird der Motor sehr langsam warm. Der Partikelfilter sollte rund alle 100 Kilometer abgebrannt werden.


    Es dauert schon mal, bis alle Parameter zum Abbrennen erfüllt werden.


    Bei meinem hat das Abbrennen des Partikelfilters immer in der gleichen Kurve vor dem Nachhausekommen begonnen. Sobald aber der Moror zu Hause abgestellt wurde, ist der Abbrennvorgang abgebrochen worden. Der Kühlerventilator ist 10 Minuten weitergelaufen, damit es zu keiner Überhitzung im Motorraum kommt…


    So passiert es, dass der Partikelfiltter den Ruß nicht abbrennen kann. Der Differrenzdruck ist zu niedrig, darum Fehlermeldung.


    Ein anderes Problem ist Unterspannung im 12-Volt-System. Das bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Auch das könnte bei Deinem die Ursache für die Fehlermeldung sein.


    Was ich Dir nun rate ist, fahr Deinen Diesel gut warm und dann lass ihn mal eine gewisse Zeit ordentlich auf der Autobahn laufen, dass der Motor mal so richtig heiß wird und der Partikelfilter abbrennen kann.


    Die Batterie austauschen wäre sicher auch nicht schlecht.


    Dass die Differrenzdrucksensoren nicht erhältlich wären, habe ich noch nirgends vernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lasius,


    grundsätzlich ist das keine langwierige Sache. Das Thema ist, wie gut sind die Leute in der Werkstatt drauf und willig ist man.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heinz,


    Der Hinweis, der Sitz fährt nicht ganz nach hinten - das neue Steuergerät scheint nicht das „richtige“ Programm zu haben - das passiert hin und wieder. Die Lösung ist, es neu zu programmieren.


    Bei meinem RFC passiert es immer wieder mal, dass das Sitzsteuergerät die Endpunkte verliert. Nach einer Neuprogrammierung ist wieder alles ok.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo bobicko,


    bei den inoffiziellen Karten ist es nötig, vor der Karteninstallation einen Batch passend zur im Fahrzeug installierten Softwareversion zu installieren. Dieses bewirkt das Ausschalten der Prüfsummenrechnung und die Installation der Karten erfolgt auf einen anderen Pfad.


    Die im Netz erhältlich Karten sind viel aktueller. Die neuesten, inoffiziellen dürften schon die 2024.12 sein.


    Es spielt keine Rolle, welche Baureihe mit R-Link2.


    Liebe Grüße

    Udo