Hallo Durmus,
wenn der der Fehlercode Differrenzdrucksensor angezeigt wird, muss es nicht heißen, dass der defekt ist. Das kann auch bedeuten, dass der Partikelfilter zu voll ist. Der Differrenzdruck stimmt einfach nicht.
Nachdem der Diesel sehr effizient läuft, wird der Motor sehr langsam warm. Der Partikelfilter sollte rund alle 100 Kilometer abgebrannt werden.
Es dauert schon mal, bis alle Parameter zum Abbrennen erfüllt werden.
Bei meinem hat das Abbrennen des Partikelfilters immer in der gleichen Kurve vor dem Nachhausekommen begonnen. Sobald aber der Moror zu Hause abgestellt wurde, ist der Abbrennvorgang abgebrochen worden. Der Kühlerventilator ist 10 Minuten weitergelaufen, damit es zu keiner Überhitzung im Motorraum kommt…
So passiert es, dass der Partikelfiltter den Ruß nicht abbrennen kann. Der Differrenzdruck ist zu niedrig, darum Fehlermeldung.
Ein anderes Problem ist Unterspannung im 12-Volt-System. Das bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Auch das könnte bei Deinem die Ursache für die Fehlermeldung sein.
Was ich Dir nun rate ist, fahr Deinen Diesel gut warm und dann lass ihn mal eine gewisse Zeit ordentlich auf der Autobahn laufen, dass der Motor mal so richtig heiß wird und der Partikelfilter abbrennen kann.
Die Batterie austauschen wäre sicher auch nicht schlecht.
Dass die Differrenzdrucksensoren nicht erhältlich wären, habe ich noch nirgends vernommen.
Liebe Grüße
Udo